Graka-Empfehlung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard Graka-Empfehlung

    Guten abend!
    Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte und wollte mich diesesmal lieber beraten lassen, bevor ich wieder einen fehlkauf mache (hatte mir letztens eine 430GT geholt, ich dachte da 400 höher als 200 ist wäre sie gegenüber der 260GTX deutlich im vorteil, aber pustekuchen)

    Mir geht es hauptsächlich um die 600er und 700er version von NVidia Geforce; wenn es gute seriale vorläufer gab wie im oben genannten fall dann bitte auch die miteinbinden.
    Ich lege einfach mal meine wünsche bezüglich der grakas dar:

    - nicht viel teurer als 400 euro (bis max 480), muss mir wahrscheinlich noch ein neues netzteil dazu kaufen
    - TES V Skyrim und DA: Inquisition auf hohen einstellungen flüssig spielbar bei auflösung 1920x1080 (eigentlich ne eingrenzung ab 660GTX aufwärts aber man weiß ja nie)
    - soweit es geht stromsparend

    wenn es keine umstände macht dann wären zusatzinfos über benötigte netzteile mit wievielen anchlüssen, und etwaige benötigte zusätzliche lüfung (habe einen zusätzlichen lüfter auf dem prosessorchip sitzen, meine 430gt passiv (von Zotac) wird momentan maximal 87 grad heiß)

    zur info weil es ja auch eine ausbremsung durch prozessor erfolgen kann: mein prozessor ist ein AMD athlon II x4 640er.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Soderle, erst mal in den richtigen Teil verschoben.

    Ach du liebe Güte, für das Geld gibt es eine R9-295X2, also eine absolute HighEnd-Karte. Mit deinem Athlon würde ich lieber kleinere Brötchen backen.

    Die 600er oder gar 700er von Nvidia sind definitiv nicht zu empfehlen, ebenso wie alle älteren AMD-Karten.

    Eigentlich wäre die GTX970 interessant, aber da würde dein Prozessor ständig limitieren, es nützt die schönste Grafikkarte nichts, wenn die CPU nicht mitkommt. Ich möchte dir auch nicht verschweigen, dass gerade die 970 mit Spulenfiepen zu kämpfen hat, das mal stärker und mal schwächer ausgeprägt ist. Da ist es auf jeden Fall.

    Ich würde vorerst noch etwas warten, die GTX960 soll ja demnächst kommen und Mitte/Ende des Jahres die neuen Karten von AMD

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hmm okay... zu dem Preis; ich muss ja sagen, man findet irgendwie einfach keine vernünftige seite wo man alle preise überblicken kann; es gibt ja sehr viele hersteller, die die Geforce Chips verbauen.

    Ich würde schon gerne weiter auf NVidia gehen; mit AMD-Karten gibt es "immer mal wieder" (*hust* ständig *hust* ) spezielle probleme in spielen, und ich, die irgendwie das pech hat wirklich mit jedem möglichen bug bei jedem möglichen spiel konfrontiert zu werden, brauche nicht noch mehr davon. Das gilt für alle anderen Haken, die AMD noch haben könnte; ich bin sicher ich bekomm sie alle. Also weiterhin NVidia.

    Gibt es irgendwie einen Satz, welcher aussagt, in welchem verhältnis cpu und graka zueinander liegen müssen um zueinander zu passen?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn du gerne mehr Geld für weniger Leistung ausgibst, dann nimm eine Nvidia, denn die sind, bis auf eine einzige Ausnahme, die GTX970, durch die Bank teurer.
    Bislang konnte ich auch keine "speziellen Probleme" in Spielen feststellen und gegen deinen Husten musst du mal was machen

    Wie gesagt, ich würde auf die GTX960 warten.

  5. #5
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    So ich melde mich nochmal zurück:
    Ich habe ein paar Erfahrungsberichte gesammelt und mich nun für diese version der GTX660 entschieden: ASUS GTX660-DC2O-2GD5 | nVidia | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | Bora Computer Online Shop

    (oder um präzise zu sein, ich schwanke zwischen der und dieser ASUS GTX660-DC2OCPH-2GD5 | nVidia | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | Bora Computer Online Shop weil ich keine ahnung habe, wo der unterschied da liegen soll... vielleicht kann mich auch da jemand erleuchten?)

    Jetzt ist da nur noch das Problem mit dem Strom. Mein prozessor hatte ich ja schon erwähnt (und es sollte noch genug raum für einen besseren 4-kerner geben). Ich habe momentan ein Netzteil von Be Quiet (und da ich gerne bei einer marke bleibe, die mir zusagt, - und be quiet wohl auch ein guter hersteller ist - würde ich auch hier wieder bei be quiet bleiben) mit 350W.
    Man sagte mir 650W wären ausreichend. So weit zu gut, nun sind da noch so sachen wie ein erforderlicher zusätzlicher 6-pin (mit einem speziellen adapter(?)) und ich habe wirklich keine ahnung, worauf ich jetzt eigentlich achten muss beim kauf des netzteils; was gegeben sein muss, was ich dazu noch kaufen muss, einfach weil strom bisher nicht mein problem gewesen war.

    vielleicht um hier mal voraus zu greifen; würds das hier tun? https://bora-computer.de/pc-komponent...-80-bronze-mod.

    Ist das empfehlenswert und was für eine art von kabel bräuchte ich wegen des 6-pins möglicherweise noch dazu?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun, selbst schuld. Für das gleiche Geld hätte es die schnellere R9 280 Royal King gegeben, aber nein, du wolltest ja lieber weniger Leistung für mehr Geld.

    Der Link zu deinem Netzteil funktioniert im Übrigen nicht

  7. #7
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Sry aber so langsam habe ich den Eindruck, als sei ich hier im Kindergarten.
    Ich habe meine Gründe, warum ich bei NVidia bleibe; ich habe Erfahrungsberichte von einem Kumpel, der drei unterschiedliche AMD Radeons hatte; updaten des treibers stellten alle seine grafikeinstellungen in den spielen um; die karten verloren mit steigender temperatur äquivalent an leistung und das "beste": sie sind ALLE (trotz guter belüftung, mein Kumpel ist KEIN Noob) durchgeschmort und haben damit eben mal sein MB und alles was dran hing zerstört. So etwas brauche ich garantiert NICHT.

    Könnte mir jetzt BITTE jamend sagen, welche Anschlüsse das Netzteil unbedingt haben muss und wie viel Leistung es bringen muss? Vielen Dank.
    Ich habe nach dne Anforderungen gefragt; das Netzteil war nur ein Beispiel (und da leider nur die Verfügbaren Objekte angezeigt werden leider nicht mehr aufrufbar)
    Mein favorisisertes NT wäre das Netzteil Be Quiet! L8 600W Pure Power 80+ Bronze


    Ps und was heißt hier selbst schuld? Schon mal aufgefallen dass die ach so tolle Graka NOCH MEHR Strom zieht und NOCH MEHR Anschlüsse am Netzteil braucht? *auf den Aspekt "möglichst stromsparend" deutet*

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Möcht mich mal einmischen:
    Ich habe seit Jahren AMD-Karten und noch nie Probleme gehabt, sei es Treiber, Harwarefehler oder Leistungseinbrüche. Zurzeit spiele ich übrigends mit einer HD Radeon 6790 Skyrim auf höchsten Settings + Environement Mods und das flüssig (AMD Phenom x4 840)
    Klar, man kann immer Pech haben, auch mit NVidia-Karten. Natürlich kommt es auch auf den Hersteller der Karte an, denn der verbaut die Hardware, nicht der Chiphersteller.
    Zurzeit ist es nunmal so, dass AMD die bessere Leistung für weniger Geld bietet und da das hier eine Kaufberatung ist, geht man davon aus, dass du Geld sparen möchtest. Natürlich ist es einem selber überlassen, was man kauft. Aber vllt. einfach mal selber ausprobieren, denn wenn alle Karten mit AMD-Chips so schlecht wären, gäbe es die Firma nicht mehr.

    LG,
    Tele

Ähnliche Themen

  1. Graka - DVI Monitor und Graka HDMI Fernsehen

    Von Benutzername1 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:27
  2. brauche ram empfehlung

    Von Liam im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 22:32
  3. Netzteil empfehlung

    Von bärenpower im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:58
  4. Empfehlung TV-Karten

    Von Paul53 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 17:19
  5. Lenkrad Empfehlung :)

    Von Computer-Freak 94 im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz