Kann mein Prozessor Spiele ausbremsen ?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von DestiX
    DestiX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    12

    Standard Kann mein Prozessor Spiele ausbremsen ?

    Ahoi Internet !

    War vor einiger Zeit auf einer LAN. Mein PC stand da neben vielen anderen in einem stickigen Raum unter einem Tisch. Während einer schönen Runde BF3 hat er sich dann verabschiedet, um mich kurz darauf wieder mit einer BIOS Meldung zu begrüßen, die irgendwas von CPU Overheat erzählte.

    Ich hab mir zuerst keine Gedanken gemacht, weils das erste Mal war und die CPU performancetechnisch noch ganz normal lief. Er ist auch bis dato nicht mehr überhitzt.

    Jedoch habe ich aber seit Kurzem folgendes Problem:
    Spiele laufen eine kurze Zeit (~3-5 Min) komplett flüssig. Danach fangen sie dann an, sich alle paar Sekunden ganz kurz aufzuhängen. Das nervt. Wirklich.
    Ich habe dann mal während einem Benchmark meinen CPU überwacht und siehe da: 88° - 89° (TJ Max ist 90°).

    Nun habe ich gehört, dass sich ein Prozessor automatisch heruntertaktet, wenn er zu heiß wird. Komischerweiße zeigt CPU Z aber trotzdem 3200MHz bzw. 3600MHz an (springt ständig zwischen den beiden hin und her).
    Kann es aber sein, dass diese Daten falsch sind und mein CPU für das Ruckeln verantwortlich ist ?

    RAM und Grafikkarte kann ich als Fehlerquellen eigentlich so ziemlich ausschließen, die scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren.
    Ich werde mir aber definitiv so schnell wie möglich neue Wärmeleitpaste besorgen, ich glaube nämlich, dass die bei der Überhitzung ziemlich dezimiert wurde. Nur leider ist morgen Sonntag -.-

    Danke schonmal dafür, dass du diesen langen Text gelesen hast
    Kekse gibts aber nur, wenn hilfreiche Antworten kommen.


    Mein System:
    Windows 7 64bit
    Gigabyte M4A87TD EVO
    AMD Phenom II X6 1090T
    4GB Kingston RAM <-- Zu wenig xP
    NVidia GeForce GTX 470

    MfG,
    DestiX

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Von was für Keksen sprichst du?

    Generell ist deine CPU-Temperatur viel zu hoch, und das liegt mit Sicherheit nicht nur an fehlender Wärmeleitpaste. Einmal hat dein Rechner ja schon die Notbremse gezogen.

    Welchen CPU-Kühler hast du? Welche Gehäuselüfter sind eingebaut und welches Gehäuse hast du?

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Von was für Keksen sprichst du?
    Das braucht man nicht zu verstehen. Dabei handelt es sich um einen Teil der Netzkultur.

  4. #4
    Avatar von DestiX
    DestiX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Schoko Kekse, um genau zu sein

    Ich hatte die ganze Zeit über den mitgelieferten CPU Kühler und 3 Gehäuselüfter verbaut.
    Hab mir aber trotzdem heute mal einen neuen CPU Lüfter und neue WLP bestellt.

    Aber ist es eigentlich möglich, das der eingeschränkte CPU Takt für das im ersten Post beschriebene "Ruckeln" verantwortlich ist ?

    MfG,
    DestiX

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Natürlich liegt das am Drosseln der CPU - sie leistet ja nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung.

    @Spyx:
    Ich kannte Kekse bislang nur vom Giga-Forum, wo man solche Dinger wirklich bei Beiträgen verteilen kann.

  6. #6
    Avatar von DestiX
    DestiX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Aber ich bin mir garnichtmal sicher, OB die CPU runtergetacktet wird. CPU Z zeigt nämlich unter Last auch bei sehr hohen Temperaturen immernoch 3200 bzw 3600 GHz an.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Kann sein, dass auch deine Grafikkarte oder das mainboard was abbekommen haben.

  8. #8
    Avatar von DestiX
    DestiX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Weil er einmal überhitzt ist ?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Was denkst du, wie oft du empfindliche Elektronik rösten kannst bis ein Schaden auftritt?

    Fakt ist, dein Rechner hat die Schnauze voll gehabt und schaltete sich ab, und das temperaturbedingt. Jetzt läuft er anscheinend nicht mehr richtig. Das kann vieles sein, angefangen von der CPU über einen defekten Chipsatz bis zu lädierten sATA-Steckern an der Festplatte, die mögen übermäßige Hitze nämlich auch nicht und verformen sich dann gerne.

    Aber wen du meinst, dass es nicht am Überhitzen liegen kann, dann musst du den Fehler eben anderweitig suchen gehen.

  10. #10
    Avatar von DestiX
    DestiX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    So, ich kann jetzt eigentlich definitiv sagen, dass es einfach nur daran liegt, dass die CPU zu heiß wird:

    Habe mal, während ich Skyrim im Fenstermodus gespiel hab, daneben CPU Z laufen lassen. Und siehe da: Jedes mal, wenn die Temperatur genau 90° erreicht, läuft jeder meiner 6 Kerne für den Bruchteil einer Sekunde auf 600 MHz. Danach ist die Temp wieder auf 86° - 88° und der Spaß geht wieder von vorne los.
    Ist also praktisch auch auszuschließen, dass mein Prozessor / Mainboard irgendwelche Schäden haben.

    Kekse gehen an alle, die mir geantwortet haben

    MfG,
    DestiX

  11. #11
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo DestiX
    Noch ein abschließendes Wort zu der Sache: Deine CPU-Temperatur ist eigentlich viel zu hoch. Mich wundert es, dass der Rechner nicht einfach ausgegangen ist. Die Temperatur sollte normalerweise nicht über 70°C liegen.
    Falls du in naher Zukunft nicht unbedingt 125 Euro oder mehr für einen neuen Prozessor zu verfügung hast (angenommen, du kaufst wieder den Gleichen), würde ich mich schnell mal um eine ordendliche Kühlung kümmern. Nur so als gutgemeinter Rat

  12. #12
    Avatar von DestiX
    DestiX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok, ich bin dann wohl der größte DAU, der hier so rumläuft

    Gestern ist mir aufgefallen, dass schlicht und ergreifent mein Kühler (boxed) nicht fest genug am CPU befestigt war. Ist wahrscheinlich beim Transport locker geworden.
    Wieder richtig befestigt und: 30° im Idle, 40° unter Last ...
    Das Problem mit dem Ruckeln in Spielen hat sich dadurch auch erledigt

    Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben !


    MfG,
    DestiX

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Na dann hattest du ja nochmal Glück das deine CPU keinen Schaden genommen hat.

  14. #14
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Na dann hattest du ja nochmal Glück das deine CPU keinen Schaden genommen hat.
    Ähm, ich sags mal so: Wenn die CPU kleinere Schäden erlitten hat, wird sich das wahrscheinlich erst in ein paar Monaten feststellen lassen, wenn nicht auch erst in einem Jahr oder so.

Ähnliche Themen

  1. Kann nicht 3D Spiele spielen

    Von xfreZz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 23:16
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 09:41
  3. Kann keine Spiele mehr downloaden!

    Von Greta im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 16:02
  4. Was ist mein Prozessor-Sockel?

    Von Koehli im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 23:41
  5. Kann Pc Spiele vom Fernseher aufnehmen?

    Von cooli im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 10:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz