Abstürze - liegt es am Mainboard

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Zaubernuss
    Zaubernuss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard Abstürze - liegt es am Mainboard

    Hi,

    ich habe seit längerem andauernd kritische Abstürze mit Win 7.
    Diese treten nur zu Anfang auf. Das heißt, ich mache den PC an, er fährt hoch, ich kann mein mail programm aufrufen, zum lesen komme ich meist nicht mehr.
    Diese Abstürze sehen ganz verschieden aus, mein PC ist da echt kreativ, entweder er bleibt stehen (gefriert), er macht einfach von jetzt auf gleich einen Neustart (das heißt der Bildschirm ist plötzlich schwarz und er fängt neu an) oder ich bekomme einen bluescreen. davon gibts dann auch nochmal verschiedene Varianten, zum einen irgendetwas mit dumping, das läuft dann durch (dauert ein paar sekunden) und dann macht er automatisch einen Neustart, und dann noch der Bluescreen, der bleibt, da bekomme ich dann mehrere Fehlermeldungen (Nummern, die mit 0x00000 losgehen und dann am ende eine 8 oder ein d oder so haben). dieser bluesrceen sieht glaube ich immer irgendwie anders aus. Wenn ich dann den reset-knopf drücke, fängt er wieder von vorne an, kommt aber nicht weit, sondern geht nach einer sekunde ungefähr wieder aus und dann wieder an und wieder aus... ich glaube das ist so eine Funktion vom BIOS (hab ich mal irgendwo gehört), bei mir hört er aber nicht wieder damit auf. Ich habe das ganze schon eine halbe Stunde durchlaufen lassen, kein Effekt. Wenn man den PC dann 30 Minuten aus lässt, geht es meistens wieder. Manchmal kommt er allerdings auch alleine aus seinem "Würgereflex" wie ich das nenne heraus. Wenn er dann also wieder was anzeigt, gibt er oft irgendwelche Fehlermeldungen aus, die sich auch nicht wirklich gesund anhören, wie z.b. "bootmgr image is corrupt. The system cannot boot." das steht dann einfach alleine in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. oder was mir bis heute neu war, während er am Anfang irgendwas auflistet, was ganz normal ist, in fetter Schrift "main bios checksum error" dazwischen. Es ist auch schon vorgekommen, dass er dann wohl wieder hochfährt (piep hat es gemacht) aber der bildschirm schwarz bleibt und es auch nichts nützt wenn ich irgendwann mal mein Passwort eingebe.
    Aufgrund all dieser Tatsachen, bin ich (der sich nicht wirklich mit solchen Dingen auskennt) der Meinung, dass das bestimmt am Mainboard liegt, bei der Fülle der Variationen der Fehlermeldungen und Errors...
    Die Systemdaten:
    GraKa Nvidia GeForce 8800 GT
    RAM 4 GB
    Festplatten weiß ich nicht, sind mehrere (in- wie extern)
    Mainboard (seh ich grade wird nicht angezeigt, sondern unbekannt) ist von GigaByte. Den genauen Namen kenn ich nicht, könnte ich aber evtl. herausfinden wenn das noch eine Rolle spielt.
    OS Win 7 Home Premium
    Treiber sollten eigentlich alle aktuell sein.

    Achja, wie gesagt, das Problem tritt nur am Anfang auf. Das heißt, hat man es mal geschafft, dass das System eine halbe Stunde oder besser eine Stunde läuft, dann läuft es auch und ich kann machen was ich will. Dann läuft der PC auch den ganzen Tag durch... Nur ist es ein bisschen lästig immer 1,5 Stunden bevor man etwas machen möchte den PC einzuschalten

    Bitte helft mir oder sagt mir wenigstens was kaputt ist!

    Danke schonmal für eure Antworten und Entschuldigung für die elendig lange Beschreibung!
    Zaubernuss

    edit: Die Fehlermeldung die bei den bluescreens kommt ist meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Zaubernuss.
    Wenn der Grund beim Mb liegt, müsstest du das eigentlich anhand von kaputten Bauteilen auf diesem feststellen können, zum Beispiel Elektrolyt welches aus den Transistoren rausquillt, Hubbel auf den Transistoren oder verbrannte Stellen.
    Ferner könntest du dir aber einfach einen sehr schlimmen Virus eingefangen haben.

    Du solltest also folgendes machen:
    - Mainboard auf Auffälligkeiten untersuchen
    - Virenscan machen (auch auf Rootkits)
    - Systemreperatur mit Win CD versuchen (falls die CD vorhanden ist)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:07
  2. Einige Fehler meines Computers / Ich glaube es liegt am Mainboard

    Von Sandra P im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 14:08
  3. Wo liegt das Problem?

    Von mikerk im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 10:18
  4. Liegt das am BIOS???

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 07:50
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 20:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz