Einige Fehler meines Computers / Ich glaube es liegt am Mainboard

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Sandra P
    Sandra P ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard Einige Fehler meines Computers / Ich glaube es liegt am Mainboard

    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich mit Computern nicht sonderlich gut auskenne. Eine Antwort, die mir wirklich helfen soll, sollte also nicht im Fachjargon verfasst werden.

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich meinen PC hochfahren möchte, ertönt ein Bios-Beep Code, der mich auf folgendes hinweist (Award Bios), laut Wikipedia:
    1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.

    Dann erscheint auf meinem Monitor "kein Videoeingangssignal" und er wird schwarz. Wenn ich meine Lautsprecher laufen lasse, höre ich jedoch die Anmeldemusik von Windows, also gehe ich davon aus, dass der PC sich trotzdem hochfährt. Danach schalte ich ihn über den Powerknopf aus und (laut der Abmeldemusik) fährt er sinngerecht herunter.
    Wenn ich ihn nun wieder einschalte, bleibt der Fehler-Beepcode aus und wird wieder zum "normalen" 1x kurz Beep. Dann bleibt der Computer meistens beim Windows-Anmeldefenster hängen und wenn ich ihn dann per Strom-weg ausschalte und wieder hochfahre funktioniert alles einwandfrei (bis heute morgen).
    Ich spiele seit ein paar Monaten mit einem Freund zusammen ein Spiel (League of Legends), welches für meine Computerleistung eigentlich kein Problem darstellen sollte oder es bisher nicht getan hat. Heute als ich das Spiel starten wollte, kam wieder "kein Videoeingangssignal" und der Monitor wurde schwarz und mein Computer konnte nur per Strom-weg ausgeschaltet werden. Gleiches hatte ich, als ich mir eine Serie online anschauen wollte.

    Das nächste Problem, von dem ich vermute, dass es auch mit dem gerade genannten zusammenhängt: Vor kurzem, als ich meinen PC hochgefahren hatte, kam beim hochfahren die Fehlermeldung "***warning H/:W monitor status abnormal***". Ein bisschen habe ich dazu schon im Internet recherchiert und dort hieß es in einigen Foren, dass man nach Handbuch des Maindboards einen CMOS-Reset machen soll. Nun weiß ich weder was ein CMOS-Reset ist, noch hab ich mein Handbuch, weil der PC schon ein wenig älter ist.

    Es wurde mir von einem Freund empfohlen, dass ich mir doch Everest herunterladen soll, wenn irgendwelche Fragen bezüglich meines Systems oder meiner Hardware bestehen sollten. Dies habe ich gemacht, nur wer Fragen dazu hat, müsste mir genau sagen, was ich kopieren und hier einfügen soll.

    Ich traue mir zu, meinen PC aufzumachen und auch an den Steckern etwas zu verändern. Meine Grafikkarte, die ich seit einem halben Jahr habe, hab ich auch selbstständig eingebaut. Nur leider fehlt mir das fachliche KnowHow um dieses Problem zu lösen.

    Ich würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sandra

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wow, sehr sehr schöner Beitrag. So sollte eine Problembeschreibung aussehen.

    Kannst du mal eine andere Grafikkarte ausprobieren?

  3. #3
    Avatar von Sandra P
    Sandra P ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Das kann ich leider nicht.
    Meine alte Grafikkarte war defekt, was ich zusammen mit einem Freund festgestellt habe. Und bei mir in der Familie und Freunde haben alle nur noch Laptops.
    Kann es denn sein, dass nach einem halben Jahr etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, wo es doch bisher immer einwandfrei gelaufen ist? - Ehrlich gesagt, wäre mir die Grafikkarte am liebsten als Problem, weil diese das einzige Teil in meinem Computer ist auf das ich noch Garantie habe.

    Das ist übrigens eine nVidia GeForce GTX 460 (laut dem Karton )

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Alles deutet auf ein Grafikkartenproblem hin. Sowohl deine Fehlerbeschreibung als auch die BIOS-Pieptöne.
    Kontrolliere mal, ob die Grafikkarte fest in ihrem Slot sitzt und ob der/die Stromstecker der Grafikkarte richtig verbunden ist/sind. Wenn ja, dann ist sie wohl defekt.

  5. #5
    Avatar von Sandra P
    Sandra P ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich hab die Grafikkarte nun einmal komplett ausgebaut, alle Stromstecker abgeschlossen und im Anschluss wieder eingebaut. Momentan läuft alles gut, sprich: keine Fehler-Beepcodes, keine Monitor-Warnung, kein Hängenbleiben beim Hochfahren.
    Ich wäre überglücklich, wenns jetzt weiterhin läuft

    Ein Freund meinte gestern Abend auch, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte. Dies liefert, soweit ich verstanden habe, die Spannung zu den verschiedenen Geräten. Er meinte, dass es möglich ist, dass die Grafikkarte beim ersten Hochfahren nicht mit ausreichend Spannung versorgt wird. Kann das sein?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es ist denkbar, dass das Netzteil bei Belastung des Systems (Spiele) nicht genügend Strom für die Grafikkarte liefert.
    Dass das Netzteil aber nicht genügend Strom für den Start liefert, ist eher unwahrscheinlich. Dann würden auch CPU, Mainboard, Festplatten, usw. nicht genug Strom kriegen und der PC würde überhaupt nicht hochfahren.

  7. #7
    Avatar von Sandra P
    Sandra P ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok, dann kann man das offensichtlich schonmal ausschließen.

    Was hat es denn nun mit Fehlermeldung ***warning H/:W monitor status abnormal*** auf sich. Nach einigen Foren hier im Netz, sollte man zur Problemlösung einen CMOS-Reset machen. Wie macht man das und was tut dies genau?
    Aufgefallen ist mir auch, dass viele Leute, die das Problem mit dieser Fehlermeldung im Netz geschildert haben, einen Screenshot aus dem BIOS angehängt haben, indem gezeigt wurde, dass die Leistung (V), die an ihre Geräte verteilt wird vi(iiiiiii)el zu hoch ist. Heute morgen beim Hochfahren kam bei mir die Fehlermeldung wieder und ich wurde ins BIOS "geschickt". Dort habe ich mich ein wenig "durchgewurschtelt" bis ich zu dem Fenster kam, das ich auch schon von Screenshots kannte. Bei mir sind jedoch die Voltzahlen (soweit ich das beurteilen kann) im grünen Bereich. Also immer 0,1-0,5 unter dem was dort steht, z.B. stand dort 3,3V und bei mir waren es 3,27V.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Für einen CMOS-Reset musst du die Batterie auf dem Mainboard für einige Minuten herausnehmen. Kannst es mal probieren, ich bezweifle aber, dass das dein Problem löst.

    Aufgefallen ist mir auch, dass viele Leute, die das Problem mit dieser Fehlermeldung im Netz geschildert haben, einen Screenshot aus dem BIOS angehängt haben, indem gezeigt wurde, dass die Leistung (V), die an ihre Geräte verteilt wird vi(iiiiiii)el zu hoch ist.
    Hört sich für mich nach misslungenem Übertakten an. Das ist bei dir eigentlich nicht der Fall.

  9. #9
    Avatar von Sandra P
    Sandra P ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok, wenn Sie davon ausgehen, dass es mein Problem nicht lösen wird, werd ich da als Laie nicht daran herumpfuschen, bevor ich mehr kaputt mache, als alles wert ist.

    Ich bedanke mich jedenfalls für die hilfreichen Antworten und werde mich melden, sobald einer der Fehler wieder auftritt oder die Fehler ausbleiben *hoff*

  10. #10
    Avatar von Sandra P
    Sandra P ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Nachdem ich meinen Computer soeben hochgefahren habe, besteht das Problem mit dem Fehler-Beepcode weiterhin.
    Ich denke nun, dass ich die Grafikkarte einschicken werde, sobald meine Klausuren rum sind. Kennt sich da eventuell jemand mit den Garantieansprüchen aus? Wie bei allen Elektrogeräten 2 Jahre oder ist da was besonderes zu beachten?

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du hast zwei Jahre Gewährleistung und meistens auch noch zwei Jahre (freiwillige) Garantie.

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du solltest zuerst die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen und nur wenn diese nicht mehr gilt die Garantie des Herstellers.

    Bei der Gewährleistung ist der Händler verpflichtet dir funktionierende Ware zu liefern. Die Garantie ist nur eine zusätzliche Sache der Hersteller und kann von diesen gehandhabt werden, wie sie wollen.

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Boot Fehler, Mainboard defekt?

    Von mugibaba im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 17:52
  2. Mainboard schuld an RAM-Fehler?

    Von anderstein im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 16:56
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:07
  4. Abstürze - liegt es am Mainboard

    Von Zaubernuss im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:53
  5. Wert meines Computers

    Von bärenpower im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 07:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz