Wo liegt das Problem?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von mikerk
    mikerk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard Wo liegt das Problem?

    Hi,

    ich habe zwar schon einiges über ähnliche Probleme hier gelesen, auch vieles hilfreiches gefunden. Leider konnte ich mein Problem nicht genauer beurteilen, bzw. beheben.

    Folgende Symptome:

    Vor genau 2 Tagen hat sich mein PC zum erstenmal selbständig abgeschaltet. Seitdem macht er das regelässig, mittlerweile schalte ich in erst gar nicht mehr an um grösseren Schaden zu vermeiden. Nachdem ich, wenn auch nicht ganz sicher etwaige Probleme von diversen Hardwarekomponenten ausschliessen konnte stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Meine Vermutung ist das Netzteil, da aus dieser Region nach ca. 10 - 20 min. Betrieb leichter verschmorter Geruch kommt und prompt darauf der Rechner abschaltet. Überhitzungsschutz? Auffällig ist auch, das wenn man das Netzkabel am Netzteil herrauszieht, bzw. reinsteckt ein Knistern zu hören ist. Die Werte nachdem auslesen mit Everest scheinen mir völlig normal. Somit sind wiegesagt andere Komponenten denke ich auszuschliessen. Für andere Meinungen oder Ratschläge bin ich dankbar. Ich poste hier nochmal die Specs, bzw. die Werte von Everest meines Rechners. Noch etwas, beim auslesen mit FanSpeed wurde mir bei der Temperaturanzeige der Grafikkarte eine Überhitzung angezeigt. (Quasi das kleine Feuericon). Sehr ungewöhnlich bei einer Temperatur von 48° im Leerlauf. Rechner schaltet sich übrigens beim normalen Gebrauch wie Surfen nicht ab, nur bei anspruchsvollen Anwendungen wie z.B. komplexe 3D Spiele.

    Diese Probleme hatte ich vorher nicht. Ein bekannter von mir (Elektrofreak) meinte das es höchstwahrscheinlich das Netzteil ist, da Geruch an dieser Stelle auftritt. Begründung: Eine bestimmte Lötstelle wird überhitzt (Lötstelle vielleicht defekt) und der Überhitzungsschutz greift. Deswegen auch das Nichtabschalten beim Surfen da dort nicht so hohe Temperaturen entstehen. Was meint ihr dazu?

    Hier meine Specs und die Daten von Everest:

    AMD AM2 Athlon 64 5200+
    ASUS M2N - SLI Deluxe NF570 SLI
    DDR2 PC2 - 6400/800 1024 MB APACER 3rd
    Xpert Vision GeForce 8600 GT 256 MB
    LG GSA - H30N-BBLK S-ATA schwarz bare bulk
    Netzteil 420 W CP4 12cm Lüfter 20 / 40 Pin
    Lüfter 80*80*38,5mm Artic Fan 8
    Sockel AM2 Thermaltake TR2 - R1 Ultra Silence

    Werte beim normalen Gebrauch, surfen etc.:

    https://i69.photobucket.com/albums/i4...sscr001-32.jpg

    Werte bei anspruchsvollen Spielen:

    https://i69.photobucket.com/albums/i4...sscr000-54.jpg

    Vielen Dank schonmal...

    Grüsse, Mike

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Tja, bei mir war genau das gleiche Problem, der Computerfutzy hat 1 1/2 Wochen gebraucht den zu prüfen etc. und hat es nicht raus bekommen, weil alle werte stimmten, mit seinen Messgeräten bzw. auslesefunktionen...

    Nach dieser langen zeit, habe ich den PC wieder bekommen ( er sagte die Festplatte sei hinüber) habe mir nen neue reingebaut, und schwupp bei spielen ist sie/er (mein Rechner) wieder abgekackt...

    So sei es bis dahin, habe dann mal aus guter Laune einfach mal de Grafikkarte ausgebaut und ne neue reingemacht und komisch, es ging alles ohne Probleme... und habe meine alte reklamiert und habe jetzt 2

    ICH tippe auf Graka, evtl. mal von nem Kumpel die bei dir reinbauen und schauen...


    Aber bevor du das machst, kontrolliere ob die Graka auf nicht zum staubfänger nr. 1 geworden ist und mach sie sauber




    greeez, tschö

  3. #3
    Avatar von mikerk
    mikerk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi,

    hmm...Graka meinst du. Meinen PC hatte ich 2 Tage zuvor komplett gereinigt. Alle wichtigen Komponenten ausgebaut und saubergemacht. Anschliessend die Stecker überprüft,wie schon tausendmal vorher ohne Probleme. Graka läuft, also der Lüfter, keinen komischen Geräusche oder ähnliches. In der Region riecht auch nichts. Denke ich kaufe mir erstmal ein neues Netzteil um zu checken ob es daran liegt. Werde direkt ein kräftigeres kaufen, kann wohl nicht schaden. Das mit der Graka tauschen probier ich mal. Danke für den Post. Vielleicht hat hier der ein oder andere noch eine Idee?!
    Grüsse

  4. #4
    Avatar von Seraphim
    Seraphim ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Ort
    Gütersloh/NRW
    Beiträge
    49

    Standard

    @mikerk
    ... wenn es schon verschmort im Bereich des Netzteils bzw. direkt am Netzteilgitter (rückseitig) riecht, ist ein Wechsel sicher nicht verkehrt - vor allem, wenn kein Markennetzteil verbaut wurde.

    Ein stärkeres Netzteil zu wählen, halte ich für mehr als übertrieben; viel wichtiger ist, ein qualitativ gutes und angemessene Modell zu wählen.

    Das be quiet! Straight Power mit 400 Watt ist zwar nicht das allerneueste Modell, aus Preis-/Leistungssicht (und für das System) völlig (> locker) ausreichend - und empfehlenswert. Alternativ wäre das Enermax LibertyECO II mit 400 Watt eine Option - doch gerade das Preis-/Leistungsverhältnis spricht im direkten Vergleich eindeutig für be quiet!

    Es kommt zwar nicht oft vor, dass ich Netzteile von be quiet! empfehle, in diesem Fall aber ohne Zögern.

    Die Grafikkarte würde ich, nach vorliegender Schilderung, ausschließen - das würde sich eher durch BSODs oder Artefakte äußern.

    MfG.

  5. #5
    Avatar von mikerk
    mikerk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Seraphim,

    besten Dank für die Tips. Es lag am Netzteil, habe ein neues eingebaut und prompt lief er wieder. Habe festgestellt das er jetzt auch etwas ruhiger läuft und vor allen Ding kaum noch Hitzeentwicklung hat wie in dem Masse wie es vorher war. Also Graka war es definitiv nicht. Den Tip mit den Netzteilen (be quiet) werde ich mal für mein neues System in Erwägung ziehen. Danke auch nochmal an Schift.

    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Problem - aber an welcher Hardware liegt es?

    Von Faix85 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:45
  2. Abstürze - liegt es am Mainboard

    Von Zaubernuss im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:53
  3. Problem aber weiss nicht worans liegt!!!

    Von stezei2005 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 15:10
  4. Liegt das am BIOS???

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 07:50
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 20:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz