Liegt das am BIOS???

15Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    Er hat 2. HDD drin eine 20 GB und eine 6,4 GB. Dort ist auch Windows XP Pro und so drauf, aber wenn ich es jetzt neu installieren will sagt er mir das die Platte nicht verfügbar ist. Sie ist aber im Bios eingetragen! Ich möchte die 20 GB platte nicht löschen da sind sehr wichtige Sachen für sein Diplom drauf und deshalb habe ich jetzt schon ne 80 oder 60 GB platte bestellt. Aber woran kann es den sonst liegen das er nicht hochfährt, das sieht irgendwie aus als wenn Windows kaputt wäre aber ich kann da nicht wirklich was machen. Er hat dieses AMI Bios wenn ich richtig liege also nicht unbedingt einer der neusten aber schon ganz gut! Was habe ich noch so für alternativen???

    Der Fehler selbst tritt schon immer auf ( war gebraucht deshalb ) aber noch nie so schlimm das gar nichts mehr geht deshalb!
    Dann kommt halt immer dieser Press F 1 to Resume oder so.
    Ach und wenn ich es auf der 20 GB installieren will, sagt er mir das es keine gültige Partition ist und ich Sie löschen müsste und das stellt dann die Schwierigkeit da!
    Hauptsache ich kann den F1 Fehler beheben dann würde er wenigstens sonst normal hochfahren deshalb!

    Gruß und mal wieder vielen Dank Sascha

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also jetzt erstmal der Reihe nach. In dem Rechner ist eine 6,4 GB Festplatte und eine 20 GB Festplatte. Auf der 20 GB Festplatte sich die wichtigen Daten drauf und auch Windows?
    Auf der 6,4 GB Festplatte möchtest du Windows installieren?

    Wenn du bei jedem Einschalten eine Fehlermeldung bekommst, wie lautet die Fehlermeldung denn genau?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    Ja genau, auf der 20 GB Platte sind alle Daten etc und auf der 6,4 GB die sachen wie Windows, Word Internet etc. Wenn ich ihn starte dann Pippt es manchmal kurz und dann soll ich F1 drücken und dann ist er auch hochgefahren. Wenn ich jetzt im Bios bin erkennt er auch eines der CD laufwerke nicht aber beide Festplatten. Beim booten von CD geht er bis zur Auswahl der Partition und dann sagt er mir das er die 6,4 GB nicht findet. dauraufhin habe ich versucht Windows auf der 20 GB Platte zu installieren da kommt aber dann die meldung das ich die Partition erst löschen muss.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also eines sollte dir klar sein, wenn du Windows auf der 20 GB Festplatte installierst sind sämtliche Daten futsch... Also wenn die daten wichtig sind, dan nfinder weg von dieser Festplatte...

    Am besten baust du sie einfach mal aus bis der Rechner wieder richtig läuft...

    Wenn im Bios die Meldung kommt das du F1 drücken sollst, dann steht doch davor aucheine Fehlermeldung warum die F1 drücken muß... Wäre nicht schlecht, wenn du uns diese Meldung mal verraten würdest...

    Am besten mal abschreiben und dann hier reinschreiben...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    Kann das auch was mit dem Cd Laufwerk zu tun haben??? Wie ich schon sagte findet er zwar das laufwerk aber wenn ich dann die Auto erkennung mache sagt er mir das keine Second Boot oder so verhanden ist. Also nur die beiden 2 HDD und einen CD-IDE der Platz.

    Ich werde nochmal genauer nachsehen wie der fehler heisst, denn ich bei der F1 taste bekomme!

    Vorallem ging es vorher sehr gut,bevor ich den Black/Bluescrenn bekam! Ist halt immer der F1 fehler, wo dann steht Resume bei F 1 aber dauerhaft ist das doch scheisse.

    Ach und kurz nochmal in eigener sache ich habe ja den Win MP 10. der frisst aber sehr stark meine System leistung so das es beim Abspielen immer und immerwieder zu starken problemen kommt. ( Das lied wird stark gestört , dadurch das es immer wieder hängen bleibt ) also so als wenn mein PC zu langsam wäre! Nur wie endere ich das!

    So und jetzt mal @ Computerdirk, ich finde es so super nett das du mir immer versuchst zu helfen! Ja und das das dann auch klappt. Du solltest bei IBM, Appel oder Microsoft anfangen!!!! Du bist und bleibst auch echt spitze, weil du auch leuten antwortest die nicht voll die Hacker sind, im Gegenteil du versuchtst allen gleich zu helfen! Du solltest mal nen art Oscar für Computer etc... bekommen!

    Bis jetzt hast du mir immer mit allen Tipps und/tricks geholfen, desahlb wäre es super wenn du es diesmal auch schafst! Schreib doch mal ein paar alternativen die es gibt.

    Ach und @ Daylife du wirst bestimmt mal Admin, den auch du hast echt voll den herben Durchblick!

    So genug geschleimnt!!! jetzt brauche ich dringend hilfe damit mein bester freund sein Diplom schaft und es nicht an dem scheiss PC liegt, wo alles vorhanden ist!

    So gruß und vielen vielen Danke @ Computerdirk und Daylife
    Sascha

    Danke Sascha

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    leider hast du uns immer noch nicht mitgeteilt warum du F1 drücken mußt beim Starten des PC... Wichtig ist die Meldung die da erscheint... Also z.b. das die Bios Default Einstellungen geladen wurden oder etwas ähnliches...

    Am besten reduzierst du das System mal auf ein Minimal-System, also alles was nicht unbedingt benötigt wird abklemmen oder ausbauen... Nur eine Festplatte ( die 6,4 GB ) und kein CD-Laufwerk...

    Wenn der Rechner dann startet nach und nach die anderen Komponenten anklemmen und probieren...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    SO ich habe die 20 GB abgeklemmt und nur noch die 6,4 GB am laufen. Ich habe auch im BIOS mal das S.M.A.R.T auf Enlabel und Disable gestellt
    Bei Enlabel kam beim erstenmal die Meldung

    Sec Master Hard Disk S.M.A.R.T Command Faild

    und dann

    Sec Slave Drive - Atapi Incompatible

    Press F1 to Resume

    nach dem F1 drücken kommt dann

    Boot von IDE-0 OK
    Medienfehler
    Neustart : Taste drücken

    Beim 2 mal booten mit S.M.A.R.T Enlable kam dann

    Das Alles OK ist und dann fing er an zu booten bis dann das kam:

    Boot Failure

    Reboot and Select propers

    Boot device or insert Boot Media in selected Boot device

    Press any key when ready

    So das ist der genau Wortlaut des PCs und wenn er dann mal weiterhochfährt kommt nur noch ein Schwarzerbildschirm und nichts geht mehr. Was zu folge hat das ich ihn wieder Neustarten muss.

    So vielleicht kannst du oder jemand anderes mir jetzt genauer helfen.

    Gruß und Danke nochmal
    Sascha

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welches Laufwerk ist denn bei dir am Second Slave Anschluß? Ein CD-Laufwerk? Das solltest du mal abklemmen, das wird nicht richtig erkannt bzw. ist defekt... Oder hängt da etwa eine Festplatte?

    Also folgende Konfiguration solltest du mal herstellen:

    Pimary Master die Festplatte 6,4 GB pimary Slave ein CD-Laufwerk ( oder Brenner oder DVD-Laufwerk )

    Dann startest du den Rechenr mal und versuchst Windows zu installieren...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    Ja und wie soll ich das genau machen??? Da sind 2 Brenner drin einem einer von AOPEN und einer von HP.

    Wenn er aber bootet dann von Aopen!

    Also wie muss ich die sachen dann aufs Board stecken???
    Muss ich nur 1 IDE Kabel benutzen und daran dann die Festplatte und den HP Packen und ihn dann auf das Pri. stecken.

    Kann ich eigendlich 3 Festplatten einbauen???

    Dann würde ich nähmlich auf die 6,4 GB nur Windows, Word, Excel Antivir, Internet etc.. installieren

    Dann die 20 GB für alle wichtigen Daten, Fotos und Persönliche sachen.

    und

    Die neu gekauft 60 GB Platte für alle Spiele, Programme usw... nutzen. Die habe ich aber bei Ebay gekauft dauert also noch ein paar tage bis diese bei mir eintrifft!

    Danke mal wieder Sascha

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    finde ich interessant, du planst schon den Einsatz einer 3. Festplatte und kannst bisher doch noch nicht mal Windows zum Laufen bringen. Vielleicht sollten wir uns erstmal darum kümmern...

    Also erstmal nur eine Festplatte als Master an den primären IDE-Port und einen Brenner als Slave an den primären IDE-Port. Unbedingt auf die richtige Stellung der Jumper achten...

    Dann Windows installieren, wenn es läuft sehen wir weiter...

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    Ja klar lieber die Ziele etwas höher hängen und dann kann man immernoch abspecken!
    Aber na gut das hat jetzt auch alles so geklappt.
    Ich habe jetzt nur den AOPEN Brenner drin und die 6,4 GB Platte.

    Beides wurde im BIOS erkannt und fährt sogar normal hoch. Also war die Platte nicht gelöscht. Denn jetztz fährt er wieder hoch bis XP natürlich fehlen jetzt ein paar Geräte bei Windows aber jetzt könnte ich die noch restlichen wichtigen daten auf die 20 GB packen und dann mal XP neuinstallieren.
    Wie mache ich das jetzt mit dem 2. Laufwerk und wie muss der Jumper stehen???
    und auf was stelle ich den Jumper bei der 20 GB festplatte. das kommt doch dann alles an den sec Port oder nicht!

    Gruß

    Ach und ist es den überhaupt möglich ne 3. Platte einzubauen??? Würde ja sowieso noch dauern.

    P.S.
    Ich habe dir ne direkte Mail geschrieben weil ich wissen wollte wie ich hier auf der seite ein Bild von meinem Desktop Hochladen kann, was dann neben meinem Namen erscheint.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die zweite Festplatte hängst du als Master ( Jumper entsprechende setzen ) an den Sekundären Port und den zweiten Brenner als Slave dorthin...

    Den Avatar kanns du nicht hochladen, du mußt ihn schon irgendwo auf Webspace liegen haben und ihn dann verlinken oder du nutzt einen fertig angebotenen...

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    So das hat alles super geklappt, die erste Platte ist jetzt die 6,4 GB und Windows XP Pro ist auch drauf. Es funktionieren auch beide CD Laufwerke nur die letzte Festplatte ( meine 20,4 GB Platte ) wird nicht erkannt. Leider kann ich auch den Jumper nicht richtig setzen weil ich nicht erkennen kann was der Master was der Slave etc.. ist. Meine Quantum Fireball 20,4 GB Oberseite ist leider so verblasst das ich es nicht erkennen kann und leider ist nichts eingraviert. Bei der 6,4 GB Platte ist das ins Plastik eingebrannt oder so.

    Wie kann ich jetzt rausfinden wo ich den Jumper setzen muss dann ist alles fertig!

    Nochmal zu der 3. Platte, kann ich die eigendlich auch noch mit einbauen wenn ich ein IDE Kabel habe das 4 Stecker hat??? Gibt es das den?? Naja auf die 6,4 GB kann ich dann auch verzichten, aber die wäre Optimal um nur Windows und so zu installieren.

    Naja danke schonmal vielleicht kennt ja jemand einen Trick wie ich das rausfinde

    Danke Sascha

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann häng doch die 20 GB Festplatte mal allein an den Sekundären IDE-Port... Dann ist es ja egal ob sie als Master oder Slave arbeitet... Aber du kannst erkennen als wa ssie gejumpert ist...

    Pro IDE-Port sind nur 2 Geräte möglich, also insgesamt 4 Geräte... Wenn du mehr brauchst, dann mußt du dir eine zusätzliche Controllerkarte kaufen oder auf Serial-ATA oder SCSI ausweichen...

    Oder natürlich auch möglich wäre es die Festplatte in ein externes USB-Gehäuse zu packen...

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Liegt das am BIOS???

    Na wie es eigentlich zu erwarten war geht es nicht. Habe das soweit gemacht aber jetzt erkennt er die 20 GB Platte nicht mehr. Sonst war unter der Festplatte an eine Platine so ein kleines grünes Licht das immer am leuchten war sobald ich die Platte eingeschaltet habe nur jetzt ist leuchtet gar nichts mehr beim einschalten. Ist doch wohl nicht kaputt oder ???? Habe das auch so gemacht dann mal alles abgeklemmnt aber jetzt geht zwar die 6,4 platte und läuft auch mit XP nur erkennt er die 20 GB nicht mehr!

    Zudem kommt noch das wenn ich den PC neu starte und er den mem.. test macht aufeinmal (nicht jedesmal) ein HDD error erscheint und dann muss ich erst im BIOS wieder die 6,4 platte erkennen, speichern und neustarten.

    Wenn ich jetzt die große Festplatte bekomme soll ich die 6,4 überhaupt für das System nutzen??? oder kann es sein das die viel zu langsam nach den neuen Standarts ist??

    Danke nochmal Sascha

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    klingt so als wäre die 20 GB Festplatte tatsächlich kaputt... Also da du dir ja eh eine größere neu Festplatte bestellt hast, würde ichempfehlen nur noch diese einzubauen und auf die 6,4 GB zu verzichten.

Ähnliche Themen

  1. Abstürze - liegt es am Mainboard

    Von Zaubernuss im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:53
  2. Wo liegt jetzt der Schwachpunkt?!

    Von DerrtyOne im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 15:29
  3. Wo liegt das Problem?

    Von mikerk im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 10:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 20:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz