Wo liegt jetzt der Schwachpunkt?!

11Antworten
  1. #1
    Avatar von DerrtyOne
    DerrtyOne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    80

    Standard Wo liegt jetzt der Schwachpunkt?!

    Ich hab mein System umgebaut so sieht es nun aus
    Ist erstmal nicht schlecht hoffe ich ...
    Was ist jetzt so das schwächste im System und was würde man dann als nächstes aufrüsten ...
    Hab ein TFT Monitor 19Zoll denke ein 24 Zöller wäre bestimmt auch nicht verkehrt fürs gaming ..

    Mainboard: Asus M4A87TD/USB3
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit Boxed Kühler
    Ram: Corsair XMS 3 4GB 1600Mhz
    Grafikkarte: XFX Raedon HD 4890
    Netzteil: Tagan U33II Series 500 Watt
    HDD: Western Digital Sata 3gb´s 500Gb
    Gehäuse: Xigmatek Midgard

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Einen wirklichen Schwachpunkt kann man nicht ausmachen. Das System ist eigentlich sehr potent und dürfte keine Probleme haben Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen.

    Ansonsten ist natürlich wie immer die Grafikkarte das was am schnellsten schlapp macht. Aber selbst bei einer 24" Auflösung von 1920x1200 ist die HD4890 noch stark genug.

  3. #3
    Avatar von nitg86
    nitg86 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    Das "schwächste" im PC ist die Festplatte - du könntest mit einer SSD-Platte noch ein wenig mehr rauskitzeln.

    Andernfalls ist, wie der Vorredner schon sagt - die Grafikkarte früher oder später das Nadelör.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von nitg86
    Das "schwächste" im PC ist die Festplatte - du könntest mit einer SSD-Platte noch ein wenig mehr rauskitzeln.
    Man muss sich vorher sehr genau überlegen, ob sich eine SSD lohnt. Damit startet Windows und die dort gespeicherten Programme zwar schneller (einige Sekunden), aber der Preis pro Gigabyte ist doch immer noch sehr hoch.
    Lohnen kann sich das, wenn man in kurzer Zeit viele Datenmengen bearbeiten bzw. speichern muss. So hatten wir hier vor kurzem jmd. der seinen kompletten Bildschirm als Video aufgenommen hat. Dabei entstehen große Datenmengen, mit der eine einzelne Festplatte nicht mehr klar kommt.

  5. #5
    Avatar von Neonschwarz
    Neonschwarz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Derrty One,

    ich kann nitg86 und Spyx nur rechtgeben, jedoch solltest du auch sehen das deine Grafikkarte für heutig aktuelle Games nicht die schnellste ist. Ich würde dir eine Radeon 6850 HD vorschlagen und eine
    SSD von Corsair -> damit sollte dein System wieder aktuell sein.

    EDIT: Die SSD ist eine Force3 also S ATA 600! Mit einer Top Geschwindigkeit.

    MfG

    Neon

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich gebe zu bedenken, dass 90GB, die Größe der verlinkten SSD, etwas sehr mager ist. Daher ist die Frage gestattet, was, außer dem Betriebssystem, überhaupt noch auf so eine SSD passt und welchen Nutzen er dann daraus zieht. Lagert er größere Daten wie Spiele oder Anwendungen auf eine konventionelle Festplatte aus, so ist der Geschwindigkeitsvorteil SSD dahin, dann beschleunigt sie nur noch die Ladezeiten des Betriebssystems und vielleicht von ein oder zwei Programmen, das wars aber auch schon.

  7. #7
    Avatar von Neonschwarz
    Neonschwarz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Ebenso die Treiber, diese werden ebenso auf der SSD installiert. Ich habe selbst eine SSD S ATA2.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Da gebe ich dir ja recht, dass die Treiber auch drauf passen. Aber dir ist schon bewusst, dass die Treiber auch nur zum Start des Betriebssystems dienen?

    Somit ist doch trotzdem die Größe stark limmitierend, speziell, wenn er spielt, denn hier fallen große Datenmengen an, die unmöglich alle auf die SSD passen. Somit braucht er eine größere SSD, die dann ganz schnell die Kosten eines Komplettsystems erreicht, oder eine normale Festplatte, die dann den Nutzen der SSD anzweifeln lässt. Und das ist mMn eine Tatsache, die man nicht verschweigen sollte.

  9. #9
    Avatar von Neonschwarz
    Neonschwarz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich habe ihm nur 2 Perfomance steigernde Ideen näher gebracht, die ich und auch andere sinvoll fanden. Auf meiner Privaten SSD läuft Windows 7 64Bit dazu die Treiber und 3 Spiele wie BF BC2, Crysis 2 die Performance brauchen und auch Photoshop CS5 LEGAL.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dazu der Kommentar von Spyx:

    Man muss sich vorher sehr genau überlegen, ob sich eine SSD lohnt. Damit startet Windows und die dort gespeicherten Programme zwar schneller (einige Sekunden), aber der Preis pro Gigabyte ist doch immer noch sehr hoch.
    Lohnen kann sich das, wenn man in kurzer Zeit viele Datenmengen bearbeiten bzw. speichern muss. So hatten wir hier vor kurzem jmd. der seinen kompletten Bildschirm als Video aufgenommen hat. Dabei entstehen große Datenmengen, mit der eine einzelne Festplatte nicht mehr klar kommt.
    Es kommt immer auf das Nutzungsprofil an. Und nur weil bei dir sich eine SSD anscheinend lohnt, muss das nicht allgemeingültig sein.
    Im Übrigen verkürzt eine SSD nur die Ladezeiten, nicht mehr und nicht weniger und ändert an der InGame-Spieleperformance kein Stück, da hier nur CPU und Grafik gefragt sind.

  11. #11
    Avatar von Neonschwarz
    Neonschwarz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Im Übrigen verkürzt eine SSD nur die Ladezeiten, nicht mehr und nicht weniger und ändert an der InGame-Spieleperformance kein Stück, da hier nur CPU und Grafik gefragt sind.
    Deswegen habe ich auch eine Grafikkarte aufgelistet.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nur so zur Info....

    Der TE hat nach seiner Frage im April auf keine Antwort reagiert, es ist also momentan sinnlos diese Thematik weiter zu vertiefen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Abstürze - liegt es am Mainboard

    Von Zaubernuss im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 16:53
  2. Wo liegt das Problem?

    Von mikerk im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 10:18
  3. Liegt das am BIOS???

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 07:50
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 20:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz