Win XP auf falscher Festplatte

2Antworten
  1. #1
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard Win XP auf falscher Partition

    Hi Leute,

    ich hab neulich beschlossen, meinen Rechner neu aufzusetzen, und Windows 7 als Primäres System und Windows XP als Sekundärsystem zu installieren. Da das die Sache einfacher macht, wollte ich XP zuerst installieren, und zwar, weil ich es kaum benutzen werde, auf eine Partition von 30 GB. Den Rest der Festplatte, ca. 340 GB, wollte ich dann für Win7 nutzen.
    Ich hab mir also eine GParted-CD erstellt und meine Festplatten formatiert und partitioniert. Anschließend hab ich die XP-CD eingelegt und auf die 30-GB-Partition installiert, soweit alles gut.
    Dann fahr ich den Rechner hoch und muss folgendes feststellen:

    1. Die FestplattenPartitionen sind nicht wie üblich mit C: und D: betitelt, sondern mit C: und H:
    2. Alle Systemdateien sind auf H: (30 GB), und auf C: (340 GB) sind nur die BOOT-INI und ein bisschen Kleinkram.

    Wie krieg ich meinen Computer dazu, Windows XP mitsamt aller Systemdateien und dem ganzen Boot-Manager-Kram auf die selbe Festplatte mit 30 GB zu installieren, damit ich das gleiche dann mit Windows 7 machen kann?

    PS: Als ich das ganze zum 2. Mal gemacht habe, habe ich bei GParted von der C: Partition die BOOT-Markierung entfernt, weil ich das für das Problem verantwortlich gemacht habe. Hatte den selben Fehler danach allerdings immer noch.

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

    LG

  2. #2
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Ob das so funzt, wie Du Dir das vorstellst, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte da eine ganz andere Strategie:
    Eine zweite HD und eine Raid-Karte mit eigenem BIOS!
    Zuerst eine HD abklemmen (Strom), auf die verbliebene BS 1
    Nun andere abklemmen und BS 2 installieren.
    Zu guter Letzt beide anschließen und beim booten über den Bootmanager der Raidkarte die jeweils gewünschte anwählen.
    Preise: HD 320 GB ca 50,-€ Raid-Controller ab 20,-€
    Habe selbst ein solches System über 10Jahre fehlerfrei genutzt. Der Vorteil dabei ist auch noch, dass nach Start die jeweils andere HD als LW "D" nutzbar ist, und so zur Datensicherung oder Aktuallisierung genutzt werden kann.

    Gruß nosmoke

  3. #3
    Avatar von TheFreak1993
    TheFreak1993 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2010
    Beiträge
    30

    Standard

    Eigentlich wollte ich kein Geld ausgeben, aber es hat sich eh erledigt. Der Freund, von dem ich die besagte XP-CD bekommen habe, hatte dasselbe Problem auch und hat mir geholfen:

    Ich hab einfach beide Partitionen plattgemacht, die für XP erstellt und den Rest unpartitioniert gelassen. Somit hatte er gar keine andere Wahl, als zu tun, was ich wollte. Dann hab ich den Rest partitioniert und dann WIN7 installiert. Hat wunderbar geklappt.

    Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  3. Übertragen von Daten von Festplatte C auf Festplatte D

    Von patplayer im Forum Windows Vista
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:45
  4. Hilfe, falscher Prozessor

    Von Jule im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:38
  5. Festplatte wird mit falscher größe angegeben.

    Von berlin_seagate im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 12:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz