Bei Excel 2003 Ergebnis per Formel in leere Zelle übertragen

14Antworten
  1. #1
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard Bei Excel 2003 Ergebnis per Formel in leere Zelle übertragen

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich bräuchte eine Formel (z.B. in B1) die das Ergebnis von A1 nimmt und in C1 überträgt. Wenn also in A1 eine sverweis-Funktion steht und ich würde diese Zelle kopieren, würde sich die Formel kopieren. Ihc brauche lediglich das Ergebnis in C1, umd das dann in ein anderes Dokument zu übertragen

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Warum brauchst du die Formel in einem anderen Feld als dem, in dem das Ergebnis schon steht ? Das ist doch doppelt.

    Hol dir das was du brauchst doch gleich aus A1 ab.

    Wenn der Inhalt von A1 nach C1 übertragen werden soll, reicht es doch in C1 einzutragen:

    =A1

    Das Feld B1 ist doch dabei überflüssig.

    LG

  3. #3
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich mach das im Praktikum. Ich muss eine Liste vervollständigen, in einer Spalte stehen dabei immer die Kundnenamen samt Adresse.
    Drum hab ich mir für die Kundne ne extra Datei angelegt, und mit zwei-drei Formeln hab ich den kunden dann parat um ihn in die lIste zu übertragen.
    Aber wenn ich die Zelle dann kopiere und in die Liste übertrage, werden nicht die Kundendaten übertragen sondern die Formel

  4. #4
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo,
    Du denkst falsch herum.

    Gib doch einfach in C1 eine Formel ein, daß C1 sich das Ergebnis von A1 holt.

    Lieben Gruß,
    Marina

  5. #5
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Ups, Q-Max ist mir zuvor gekommen.

    Aber wenn es sich um Kundendaten und nicht um Zahlen handelt, sieht es anders aus.
    Wie willst Du denn einen Namen mit einer Formel übertragen?

    Lieben Gruß,
    Marina

  6. #6
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Schick mal ein Beispiel.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Jetzt hast du mich völlig verwirrt. Du willst Daten aus einer Exceldatei in eine andere übertragen ?

    Das geht nicht.

    Außerdem sind die gesamten Kundendaten in einer Spalte auch nicht sinnvoll, das unterteilt man doch nach Name, Vorname, Postleitzahl, usw.

    LG

  8. #8
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Hier das Beispiel.
    In der Datei 1 sollen später alle Einträge sein, in der Datei zwei habe ich auf Blatt 2 alle Kunden und auf Blatt eins meine Suchfunktion.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Beispiel.JPG 
Hits:176 
Größe:117,3 KB 
ID:2132  


  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

  10. #10
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Das geht damit ned, sind ja zwei verschiedene Dateien. Außerdem, wenn ich jedesmal "bearbeiten", kopieren und so weiter machen muss, hätt ich zeitlich gesehen nix gewonnen

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das sollte auch mit mehreren Zellen gleichzeitig gehen.

  12. #12
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    darum gehts ja nicht aber gut. Ich probiere das morgen in der Arbeit einfach mal aus. Werd a wengl mit nem Makro tricksen.

    Hoffentlich klappts.

    Danke für die vielen und schnellen Hilfen

  13. #13
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Es wäre sehr nett, wenn Du uns die Lösung schicken würdest.

    Erstmal ist Dein Vorhaben keine Tabellenkalkulation, in der man mit Formeln arbeitet, sondern eine, beziehungsweise mehrere Datenbanken.
    Und zweitens geht es nicht noch etwas komplizierter?
    Dein Vorhaben scheint mir mit Deinen Vorgaben nicht realisierbar zu sein.

    Die Aufteilung einer Firmen- oder Kundendatenbank sollte in etwa wie im screenshot aussehen.
    Und dann kann man entweder suchen oder filtern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:12-01-2011 23-53-10.png 
Hits:129 
Größe:126,3 KB 
ID:2134  


  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Irgendwie ist Excel dafür das falsche Programm.

    Wenn ich nicht mit Zahlen arbeite, sondern mit Daten allgemein und die auch noch verschieden sortiert haben möchte, ist doch eine Datenbank viel besser geeignet.

    Ist denn Excel bei dieser Aufgabe Pflichtsoftware ?

    LG

  15. #15
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    @ Q-Max

    mein Reden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Exel vorgegeben ist. Damit ist das irgendwie nicht machbar.
    Deshalb hatte ich ja auch das Bild mitgeschickt.
    Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort.

    Lieben Gruß,
    Marina

Ähnliche Themen

  1. Excel Problem Formel

    Von newschrems im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 16:20
  2. Excel Makro soll sverweis Ergebnis schreiben

    Von newschrems im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 17:44
  3. Zahlenwert in einer Zelle fixieren

    Von Medifun im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 08:41
  4. Wenn...Dann...Sonst-Funktion // Excel 2003

    Von RoteInge im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 16:30
  5. Excel 2007 Formel hinterlegen

    Von Mick im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz