Wenn...Dann...Sonst-Funktion // Excel 2003

5Antworten
  1. #1
    Avatar von RoteInge
    RoteInge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard Wenn...Dann...Sonst-Funktion // Excel 2003

    Nabend,
    stehe hier kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

    Bin gerade dabei, im Betrieb einen Arbeitszeitnachweis in Excel zu gestalten.

    Das ganze ist nun etwas komplizierter als gedacht, da dort eine Überstunden-Regelung mit eingeschlossen werden muss.

    Diese beinhaltet, dass Überstunden erst nach 5% der monatlichen Soll-Arbeitszeit vergütet werden sollen.

    Heißt in etwa: Bsp. Januar 2011
    168 Stunden im Monat - Soll Arbeitszeit
    Durch die 5%-Regelung (8 Std. monatlich bei 168 Std.) werden erst die Stunden "gültig", welche über die 8 Std. hinausgehen.

    Die Stunden dürfen allerdings nur bis zu dem Punkt der Soll-Std abgezogen werden. Werden keine Überstunden gemacht oder weniger als die 8 Std. bleiben die 168 Stunden stehen.

    In Feld "H 39" habe ich dann Folgende Formel eingepackt:
    "=WENN(H35-H38>H36;H35-H38;H36)"

    Das ganze funktioniert bis hierhin auch wunderbar, wenn aber jemand weniger als die geforderten 168 Std. arbeitet, wird das ganze überhaupt nicht berücksichtigt.

    Ich hoffe ich habe das ganze verständlich geschildert und mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

    Wie das ganze aufgebaut ist, kann man im folgenden Link erkennen:
    https://img264.imageshack.us/img264/8...itnachweis.png

    Vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bei solchen Dingen lohnt es sich immer einen Programmablaufplan zu erstellen. Ich bitte um Entschuldigung für die bescheidene Bildqualität, aber man dürfte alles wichtige erkennen.
    Name:  ueberstunden.jpg
Hits: 2073
Größe:  29,3 KB

    Daraus kann man dann ganz einfach die Formel erstellen:
    Code:
    =WENN(H35-H36>0;WENN((H35-H36*1,05)>0;H35-H35*0,05;H36);H35)
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Excel zum Trennen von Vor- und Nachkommastellen Punkte oder Kommata verwendet. Das musst du einfach mal ausprobieren.

    Edit: Jetzt sollte man es besser erkennen können.

  3. #3
    Avatar von RoteInge
    RoteInge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Bei solchen Dingen lohnt es sich immer einen Programmablaufplan zu erstellen. Ich bitte um Entschuldigung für die bescheidene Bildqualität, aber man dürfte alles wichtige erkennen.
    Name:  ueberstunden.jpg
Hits: 2073
Größe:  29,3 KB

    Daraus kann man dann ganz einfach die Formel erstellen:
    Code:
    =WENN(H35-H36>0;WENN((H35-H36*1,05)>0;H35-H35*0,05;H36);H35)
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Excel zum Trennen von Vor- und Nachkommastellen Punkte oder Kommata verwendet. Das musst du einfach mal ausprobieren.

    Edit: Jetzt sollte man es besser erkennen können.
    Erstmal Danke für deine Hilfe. Jedoch blicke ich bei deiner Formel nichtmehr durch. Bin nicht gerade das PC-Genie im Umgang mit Excel & Co.

    Habe deine Formel jetzt mal übernommen, aber es haut dennoch nicht ganz hin.

    Habe aber dennoch das Gefühl, dass du dem ganzen näher bist als ich.

    Hier nochmal ein Link zum aktuellen Geschehen.
    https://img193.imageshack.us/img193/8...itnachweis.png

    Zum einen Verstehe ich nicht genau, was es mit diesen Dezimalstellen auf sich hat und zum anderen ist bei der Zwischensumme verdrehte Welt.

    Macht jemand mehr als die 5% Überstunden, wird ein negativer Wert angezeigt und wenn jemand weniger als die geforderten 168 Std. macht stehen dort Plus-Stunden.

    Wäre sehr nett, wenn du dich der Sache evtl nochmal annehmen könntest. Ich bin mit meinem ohnehin schon geringem Wissen total am Ende.

    Danke im Vorraus.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Argh, da war ein Tippfehler drin:
    Code:
    =WENN(H35-H36>0;WENN((H35-H36*1,05)>0;H35-H36*0,05;H36);H35)
    Verstehst du die Skizze oder hast du damit schon Probleme?

  5. #5
    Avatar von RoteInge
    RoteInge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Argh, da war ein Tippfehler drin:
    Code:
    =WENN(H35-H36>0;WENN((H35-H36*1,05)>0;H35-H36*0,05;H36);H35)
    Verstehst du die Skizze oder hast du damit schon Probleme?
    Das ist soweit schon klar. Auch der Formel an sich kann ich folgen. Nur 2 WENN-Funktionen direkt hintereinander schocken mich ein wenig.

    Ich danke dir, so sieht das alles perfekt aus.

    Es gibt nur noch ein kleines Manko.
    Positiv und Negative Werte sind vertauscht.
    Wie bekomme ich das am besten gerichtet, wenn bei Überstunden auch wirklich ein Positiver Wert rauskommen soll.

    Habe mal ganz einfach versucht, die ganze Formel x (-1) zu rechnen...Ging aber nicht...Wäre wohl auch zu einfach gewesen.

    Wäre klasse wenn du nochmal kurz drüber schauen könntest

    MERCI

    EDIT: HAT SICH ERLEDIGT....


    DANKE DIR

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Meinst du H40 und H43?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 13:24
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 00:22
  3. Bei Excel 2003 Ergebnis per Formel in leere Zelle übertragen

    Von newschrems im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:00
  4. Wenn LAN an, dann Internet aus

    Von sebuml im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 09:37
  5. Verpacken für CD Funktion in Power Point 2003

    Von im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 13:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz