Wenn ich jeden Tag meinen Code angucke, bin ich dann gegen XSS geschützt?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard Wenn ich jeden Tag meinen Code angucke, bin ich dann gegen XSS geschützt?

    Hallo

    Wenn ich jeden Tag meinen PHP-Code anschaue und ihn auf fehlerhafte Zeilen usw. achte, bin ich dann gegen XSS geschützt?

    LG
    electrofreak

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, schaue dir doch erst einmal an, was XSS überhaupt ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site_Scripting

    Wenn du eine sicheres Programm schreiben willst, dann halte dich immer an folgenden Grundsatz:
    Never trust a user input.

  3. #3
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Eigentlich baue ich ja eine ganz einfache Chatseite. Andere Leute können sich nicht registrieren, weil es halt nur für einen festen Kreis ist. Dieser feste Kreis hat keinerlei Ahnung von Informatik, deshalb können die ja auch kein XSS durchführen.
    Bin ich bzw. meine Nutzer sicher gegen XSS?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Bin ich bzw. meine Nutzer sicher gegen XSS?
    Nein, seid ihr nicht. Man kann z.B. mit einem XSS-Angriff auf einer anderen Seite einen XSS-Angriff auf deine Seite durchführen. Das Cross-Site in Cross-Site-Scripting steht da nicht nur zum Spaß.

    Außerdem musst du die HTML-Sonderzeichen sowieso kodieren, da du ansonsten Probleme mit verschiedenen Zeichen bekommst (z.B. &, >, <, usw).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 01:22
  2. Wenn...Dann...Sonst-Funktion // Excel 2003

    Von RoteInge im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:30
  3. Spiele hängen wenn ich meinen Bildschirm per HDMI anschließe

    Von Chappaqua im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 13:32
  4. Wenn LAN an, dann Internet aus

    Von sebuml im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 10:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz