HTML-Login einbauen

26Antworten
  1. #1
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard HTML-Login einbauen

    Hallo!

    Ich möchte in ein HTML-Dokument einen Login einbauen. Wer kann mir dafür passenden Quellcode liefern? Meinen alten Freund Google fragt ich bereits, doch dieser lieferte mir nichts, was mir wirklich helfen kann.

    Danke im Voraus
    electrofreak

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Mit HTML kannst du keinen Login machen. Du musst zwar die passenden Form-Elemente platzieren, aber du brauchst für den Login noch ein Serverprogramm, was den Login letztendlich durchführt.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Eine Alternative wäre das Erstellen einer htaccess-Datei. Das sieht zwar nicht so schön aus und ist nicht so komfortabel zu verwalten, erfüllt aber seinen Zweck wenn man einen festen Nutzerkreis hat.

  4. #4
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Spyx

    Hallo Spyx

    Wie kann ich diese Formelemente denn irgendwo einfügen ?

    LG
    electrofreak

  5. #5
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard @Fabi

    Hallo Fabi

    Wie sieht so eine htaccess-Datei denn später aus? Kannst du mir das evtl. an einer Website zeigen?

    LG
    electrofreak

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hier findest du alles Nötige dazu:

    SELFHTML: Webserver/CGI / Webserver / .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren

    Zum Einloggen siehst du dann einen entsprechenden Login-Dialog deines Browsers beim Aufrufen der Webseite.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Wie kann ich diese Formelemente denn irgendwo einfügen ?
    Das ist ganz normales HTML. Hier mal die Dokumentation von SelfHTML dazu:
    SELFHTML: HTML / Formulare

    Schwieriger ist dabei die sichere Verarbeitung des Logins auf dem Server.

  8. #8
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    formelemente eingebaut. und wie gehts weiter? enter drücken hilft nichts . wie komme ich denn jetzt in den zustand angemeldet ?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie schon zwei mal gesagt: Du brauchst auch noch ein Serverprogramm, was den Login verarbeitet.

    Wo befindet sich diese Webseite denn momentan - auf deinem Rechner oder im Internet? Wenn sie im Internet liegt: Hast du einen Webspace, auf dem du auch PHP oder andere Sprachen nutzen kannst?

  10. #10
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    okay, also:

    liegt als file auf dem laptop. könnte ich das denn irgendwie auf dem Laptop schon ausprobieren oder kann ich es nur auf der website?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann brauchst du noch einen Webserver, der auch serverseitige Skripte oder Programme erlaubt. Zum einfachen Einstieg gibt es da z.B. xampp. Damit kannst du dann ein PHP-Programm schreiben, was den Login verarbeitet.

  12. #12
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Hier findest du auf jeden Fall jede Menge Tutorials. Du musst dich (wohl oder übel) náuch mit MySQL Datenbanken beschäftigen

  13. #13
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo


    Ich habe es jetzt mal mit PHP und HTML versucht. Das Problem ist, dass ich es in 2 Dateien hinkriege, aber nicht in einer.

    Hier der Code:

    HTML-Code:
    <html>
    <p>Dein Benutzername: <input type="text" name="user" /></p>
    <p>Dein Passwort: <input type="text" name="passcode" /></p>
    <p><input type="submit" /></p>
    </html>
    PHP-Code:
    <?php

    echo $_POST['user'];
    echo 
    $_POST['passcode'];

     
    ?>

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier mal ein einfaches Beispiel. Die Datei heißt login.php:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
        <head>
            <meta charset="UTF-8">
            <title>Login-Beispiel</title>
        </head>
        <body>
            <h1>Login-Beispiel</h1>
            
    <?php
    $username 
    '';
    $output_login_form FALSE;
    // Will sich jemand einloggen?
    if (isset($_GET['login']) && $_GET['login']=='true') {
        
    // Stimmt Benutzername und Passwort überein?
        
    if(isset($_POST['username']) && $_POST['username']=='electrofreak' && isset($_POST['password']) && $_POST['password']=='123456') {
            echo 
    '<h2>Herzlich Willkommen electrofreak!</h2>';
            echo 
    '<p>Der Login hat funktioniert und nun kannst auf deine passwortgesch&uuml;tzen Daten zugreifen.</p>';
        } else {
            echo 
    '<h2>Login Error!</h2>';
            echo 
    '<p>Der Benutzername oder das Passwort ist falsch. Bitte &uuml;berpr&uuml;fe deine Eingaben.</p>';
            
            
    $output_login_form TRUE;
            
    // Eingegebene Daten standardmäßig wieder in die Eingabefelder schreiben, damit der Benutzer nicht alles doppelt tippen muss.
            
    $username htmlspecialchars($_POST['username']);
        }  
    } else {
        
    $output_login_form TRUE;
    }

    if (
    $output_login_form) {
        echo 
    '<form action="./login.php?login=true" method="post">
                Benutzername: <input type="text" name="username" value="'
    .$username.'" /><br />
                Passwort: <input type="password" name="password" /><br />
                <input type="submit" value="Login">
            </form>'
    ;
    }
    ?>

        </body>
    </html>

  15. #15
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Auf XAMPP kommt dabei das raus:




    Login-Beispiel

    Herzlich Willkommen electrofreak!

    Der Login hat funktioniert und nun kannst auf deine passwortgeschützen Daten zugreifen.


    Notice: Undefined variable: output_login_form in C:\xampp\htdocs\chat\login.php on line 30

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ja, mein Fehler. Oben ist der korrigierte Quelltext.

  17. #17
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo

    Ich hab's mir noch ein Stückchen einfacher gemacht und meinen Fehler gefunden.

    Hier jetzt der ganze Code:

    PHP-Code:
    <?php

    $user 
    'nichts';
    $pass 'garnichts';

    echo 
    'Kleines Beispiel f&uuml;r einen Login';

     
    ?><html>

    <form action="" method="post">
     <form action="action.php" method="post">
     <p>Dein Passwort: <input type="text" name="user" /></p>
     <p>Dein Passwort: <input type="text" name="pass" /></p>
     <p><input type="submit" /></p>
    </form>

    </html>


    <?php

    echo $_POST['user'] . "<br />" $_POST['pass'];

    ?>
    Der Fehler war, dass der <form>-Tag gefehlt hatte. Mein Problem ist jetzt aber immernoch, dass ich folgendes stehen habe:

    Zitat Zitat von Fehlermeldung
    Notice: Undefined index: user in C:\xampp\htdocs\tutorial\ on line 19

    Notice: Undefined index: pass in C:\xampp\htdocs\tutorial\ on line 19
    Ich weiß, dass es ein dummer Fehler ist, aber irgendwie komme ich nicht drauf, was falsch ist.

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du keine POST-Daten überträgst, dann sind $_POST['user'] und $_POST['pass'] nicht definiert. Das solltest du vorher noch mit isset prüfen. Außerdem solltest du Eingaben vom Benutzer nicht direkt wieder ausgeben. Darin kann nämlich Schadcode enthalten sein. Um diesen zu entschärfen gibt es htmlspecialchars.

  19. #19
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Das ist auch nur für das Beispiel, eigentlich soll's ja nicht so sein, bei mir kommt nämlich eigentlich danach folgendes:

    PHP-Code:
    <?phpif (($user == 'spyx') and ($passcode == $passspyx)):
        
    $iam 'Spyx';
        echo 
    "Angemeldet als: $iam";
        
    ?><html><form action="chat.php"> <input type="submit" value="Zum Chat"></form>  </html><?php
    endif;?>

  20. #20
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    OK, Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    Am Anfang die Variablen $user & $pass mit ''; deklariert.

    Die 'isset's-Schleifen für die Variablen geschrieben, es soll die Ausgabe HI! erscheinen.

    Nun kommt folgendes dabei raus:

    HiHi
    Notice: Undefined index: user in C:\xampp\htdocs\chat\ on line 74

    Notice: Undefined index: pass in C:\xampp\htdocs\chat\ on line 75


    Jetzt die Frage: Wie behebe ich es denn?

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn ich deinen PHP-Code nicht sehe, kann ich dir auch nicht sagen, was das Problem ist. Nach der Fehlermeldung sieht es so aus, als würden die beiden Variablen noch immer nicht in allen Fällen verfügbar sein.

  22. #22
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    PHP-Code:
    <?php

    $user
    ='';
    $pass='';

     
    ?>
    HTML-Code:
    <html>
    <head>
        <title>Login</title>
    </head>
    <form method="post">
     <form action="action.php" method="post">
     <p>Dein Benutzername: <input type="text" name="user" /> Dein Passwort: <input type="password" name="pass" /> <input type="submit" /></p>
    </form>
    </html>
    PHP-Code:
    //issets
    if (isset($user))
    {
        echo
    'Hi';
    }

    if (isset(
    $pass))
    {
        echo
    'Hi';

    Zitat Zitat von XAMPP
    HiHi
    Notice: Undefined index: user in C:\xampp\htdocs\chat\ on line 75

    Notice: Undefined index: pass in C:\xampp\htdocs\chat\ on line 76

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du hast noch mehr Quelltext, denn die Fehlermeldung bezieht sich auf Zeile 75 und 76. Und diese Zeilennummer kann ich mit 28 Zeilen Quelltext nicht erreichen.

    Laut deiner Signatur beherrscht du (wenigstens ein bisschen) Python und Java. Dabei solltest du eigentlich selbst gelernt haben deine eigenen Programme zu debuggen. Das ist bei PHP nichts anderes.

  24. #24
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Sorry, ich stehe bei PHP ziemlich am Anfang. Die anderen Zeilen sind Passwörter und Namen, daher will ich die lieber nicht posten. Zeile 75 & 76 ist folgendes:

    PHP-Code:
    <?php
    $user 
    $_POST['user'];
    $passcode $_POST['pass'];
    ?>

  25. #25
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von electrofreak
    Sorry, ich stehe bei PHP ziemlich am Anfang. Die anderen Zeilen sind Passwörter und Namen, daher will ich die lieber nicht posten.
    Passwörter niemals im Klartext speichern. Schaue dir mal kryptografische Hashes mit Salt an.

    Außerdem wäre es sinnvoll, diese Daten in einer eigenen (passend abgesicherten) Datei zu speichern und deinen Algorithmus so zu schreiben, dass er mit einer beliebigen Anzahl von Benutzername-Passwort-Paaren klar kommt.

    Zitat Zitat von electrofreak
    PHP-Code:
    <?php
    $user 
    $_POST['user'];
    $passcode $_POST['pass'];
    ?>
    Wenn PHP jetzt versucht auf $_POST['user'] zuzugreifen, aber diese Variable vom Browser nicht gesendet wurde, dann kommt die Fehlermeldung. Denn dann ist sie ja nicht definiert. Schaue dir noch einmal genau an, was isset macht und wo man es sinnvollerweise einsetzen sollte. Denn so, wie du es momentan verwendest, ist es total sinnlos.

  26. #26
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Die Login-if-Kontrollstrukturen müssen verschachtelt in den isset-if-Kontrollstrukturen liegen?

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was genau macht isset? Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann kannst du diese Funktion auch passend einsetzen.

Ähnliche Themen

  1. D-Link DIR-300 , Login Infos

    Von Balibo im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 12:59
  2. DSL Login Problem

    Von helmey im Forum DSL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 10:41
  3. Login Bereich auf Homepage einbauen

    Von nitromethan im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:22
  4. Login

    Von David im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:05
  5. login button

    Von solana20 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 17:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz