Günstiger Internet-PC

21Antworten
  1. #1
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard Günstiger Internet-PC

    Hallo,
    ich plane mir demnächst einen neuen PC anzuschaffen, da mein jetziger ziemlich in die Jahre gekommen ist. (Celeron 1,8 GHz, 640 MB RAM, 80 GB Festplatte...)
    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein selbst zusammengestellter günstiger wäre, oder dass ich für das gleiche Geld mehr Leistung bekomme, als bei einem komplett PC.
    Nun weiß ich nicht, ob meine Fähigkeiten ausreichen, mir einen PC selbst zusammenzubauen. Bisher habe ich nur mal Arbeitsspeicher aufgerüstet, CD-Brenner & Festplatte eingebaut, aber sonst keine Erfahrungen mit so etwas.
    Meint ihr, dass ist auch für jemand unerfahrenen zu schaffen?

    Wenn, dann sollte der neue PC nicht mehr als 250-300€ kosten. Hauptsächlich möchte ich mit dem PC im Internet surfen, DVDs gucken, über DVB-T fernsehen und ein paar alte Spiele spielen. (Sims 2, RollerCoaster Tycoon 3)

    Jetzt habe ich mir die Office-PC Zusammenstellung schon angeguckt, dort steht, dass der PC ungeeignet für Spiele sei. Sind damit nur aktuelle gemeint, oder sind auch ältere wie Sims 2 darauf nicht spielbar?

    An dem neuen PC sollte mein alter Röhrenmonitor anschließbar sein, aber in nächster Zeit wird der dann auch gegen einen neuen ausgetauscht. Als Betriebssystem werde ich erst mal mein altes XP weiterverwenden. Tastatur und Maus sind vorhanden.

    Gut wäre, wenn der neue nicht allzu laut wäre (mein jetziger klingt wie ein Panzer ) und auch sparsam im Verbrauch. (Wie es halt bei dem Budget möglich ist)

    Obwohl ich nicht wirklich Ahnung habe, habe ich schon mal was rausgesucht. neuer PC | Geizhals.at Deutschland Würde das alles so zusammenpassen?

    Wenn ihr natürlich jetzt meint, für einen Anfänger wäre das zu schwierig mit dem Zusammenbau, dann verwerfe ich die Idee wieder.

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Der Office PC passt. Die ATI-OnBo ist für ältere games völlig außreichend. Als NT würde ich auch das Cougar A nehmen. Der Rest passt und kannst bedenkenlos so kaufen. Solltest du mal doch mehr games machen, kannst immernoch eine ordentliche Grafikkarte einbauen.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Jetzt habe ich mir die Office-PC Zusammenstellung schon angeguckt, dort steht, dass der PC ungeeignet für Spiele sei. Sind damit nur aktuelle gemeint, oder sind auch ältere wie Sims 2 darauf nicht spielbar?
    Damit sind leider auch solche Spiele gemeint.

    Und du kannst wirklich nicht mehr Geld "locker" machen? Du bräuchtest ja wenigstens eine kleine Grafikkarte wie die HD4670 oder GT240 um die Spiele vernünftig zu spielen.

  4. #4
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Habe mal in Netz geschaut, da sind die Aussagen auch sehr unterschiedlich, ob Sims 2 mit einer OnBoard Grafik läuft, oder nicht. Das sind die Mindestvoraussetzungen: 800 MHz CPU, 256 MB RAM, 3,5 GB Festplattenspeicher, 32 MB Grafikkarte

    Aber so wichtig sind die zwei Spiele erst mal nicht. Hauptsache Internet, DVD gucken und DVB-T fernsehen klappt einwandfrei.

    Wenn ich später noch so eine Grafikkarte nachrüste, würde da so eine einfache Radeon HD 5450 mit 512 MB ausreichen? Und ist das Netzteil mit 300 Watt dann auch noch ausreichend, oder lieber ein stärkeres nehmen?

  5. #5
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    32MB Grafikspeicher hat jede OnBo, selbst eine Intel hat schon 128MB. Reicht also.
    Und zur Leistung: Natürlich wird es in Full HD nix bzw weiß ich nicht, ob Sims die Auflösung überhaupt hat
    Wenn eine dezitierte Grafikkarte willst, dann nimm die Mainboard/Graka-Kombo:
    ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    Sapphire Radeon HD 5570, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11167-00-20R) lagernd | Geizhals.at Deutschland

  6. #6
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    OK, danke dann werde ich erst mal alles so lassen und ggf. später nachrüsten.

    Habe jetzt beim RAM lieber 4 GB genommen, da die Preise ja zur Zeit sehr günstig sind. Ist da CL7 (DDR3-1066) oder CL9 (DDR3-1333) besser?

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Man sollte schon 1333Mhz RAM nehmen. Ob CL9 oder CL7 ist relativ egal. Sind nur 1-2% Unterschied.

    Wenn du DVB-T gucken willst brauchst du aber noch eine DVB-T TV-Karte,

  8. #8
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    OK, dann lass ich den Speicher so.

    Einen DVB-T Stick habe ich, den werde ich dann weiterverwenden.

    Ist das Netzteil denn ausreichend, wenn ich noch eine Grafikkarte nachrüste?

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nicht für alle Grafikkarten. Eine HD5770 kann man gerade noch so befeuern.
    Solltest du also am besten vorher nachfragen.

    Oder du nimmst statt dem 300W Netzteil ein 400W Netzteil. Da hast du schonmal mehr möglichkeiten bis hin zur HD5870.

  10. #10
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Habe jetzt ein stärkeres Netzteil genommen.

    Der Tower den ich möchte hat hinten einen 80mm Lüfter und vorne kann man optional noch einen 120mm reinmachen. Ist das empfehlenswert?

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Vorne wäre empfehlenswert einen einzubauen. Der bringt dann ja die kalte Luft rein.
    Habe jetzt ein stärkeres Netzteil genommen.
    Und was für eins?

  12. #12
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    OK, danke dann werde ich vorne noch einen reinmachen. Ist der hier gut Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland oder vielleicht doch ein anderer?

    Habe das Cougar A400 400W genommen.

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Würde den Xigmatek nehmen. Hat mehr Luftdurchsatz. Schaufelt also mehr Luft ins Gehäuse.

  14. #14
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Den gibt es anscheinend nur mit Beleuchtung? Auf so blinken und Lichteffekte stehe ich eigentlich nicht so. Ist der Lüfter bei der hohen Drehzahl auch noch leise?

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der leuchtet nur ein bisschen orange. Ist dein Gehäuse mit Fenster?
    Durch die Drehzal und den Luftdurchsatz hat er 20db.
    Hab den bei meinem Onkel verbaut und man hört beim geschlossenen Gehäuse eigentlich nichts.

  16. #16
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Mein Gehäuse hat kein Fenster, aber ich habe bedenken, dass man das orange Licht durch irgend eine Ritze sehen kann.

    Habe einen mit ähnlichen Werten gefunden, der unbeleuchtet ist: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) | Geizhals.at Deutschland Wenn der OK ist, würde ich den dazu passenden 80mm auch nehmen und den schon vorhandenen Gehäuselüfter ersetzen.

    Braucht man für den Zusammenbau eigentlich noch irgendwas wie z.B. Kabel, Wärmeleitpaste für die CPU oder ist so etwas dann dabei?

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Der Noiseblocker wäre ok. Kannst du kaufen wenn du willst.
    Schau mal in deinem Gehäuse ob hinten nicht auch ein 120mm Lüfter befestigt werden kann. Oft kann man mehrere Größen verwenden.
    Braucht man für den Zusammenbau eigentlich noch irgendwas wie z.B. Kabel, Wärmeleitpaste für die CPU oder ist so etwas dann dabei?
    Kabel sind alle dabei. Wenn du eine Boxed Version des Prozessors nimmst, ist die WLP auch schon aufgetragen.

  18. #18
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, danke, dann habe ich glaube ich alles, was ich brauche.

    In die Front des Towers passt ein 80 oder 120mm Lüfter und hinten ein 80mm oder 92mm Lüfter.

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Achso...
    Dann nimm statt dem geplanten 80mm Lüfter den 92mm Lüfter.

  20. #20
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Achso...
    Dann nimm statt dem geplanten 80mm Lüfter den 92mm Lüfter.
    Den habe ich genommen.

    Das sind jetzt alle Sachen, die ich habe: PC______ | Geizhals.at EU

    Dann werde ich das alles so bestellen und in 2-3 Wochen wenn ich Zeit habe, werde ich mich dann an dem Einbau versuchen. Hoffe, dass wird alles so klappen, wie ich es mir vorstelle.

    Schon mal Danke für die tolle, nette Hilfe hier im Forum.

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Aber du willst jetzt nicht alles bei unterschiedlichen Händlern bestellen oder?

  22. #22
    Avatar von nyah
    nyah ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Nein, bei maximal zweien.

Ähnliche Themen

  1. günstiger Server

    Von Ironmanfan im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:26
  2. günstiger gaming-pc gesucht

    Von grillzone97 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 04:34
  3. Verkaufe: Gaming-PC 20% günstiger

    Von Jo1382 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 19:37
  4. Günstiger Rechner bis ca. 600-700 Euro

    Von AndyAcht im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 10:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz