Plötzliches Abschalten

13Antworten
  1. #1
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard Plötzliches Abschalten -> gelöst -> Kaufberatung

    Hallo Forum! Ich habe folgendes Problem und mich hier angemeldet um der Verzweiflung zu entgehen...

    Sei eingen Tagen schaltet sich mein PC beim Hochfahren direkt nach der "Windows wird gestartet"-Animation aus. Normalerweise fahre ich den PC nicht herunter sondern versetze ihn nur in den Ruhezustand, das Problem tritt jedoch auch beim Aktivieren aus diesem auf, in diesem Fall nach der "Windows wird fortgesetzt"-Animation.

    Manchmal bekomme ich den PC an, wenn ich vorher beim Hochfahren Zeit "vertrödele", etwa durch das Aufrufen von BIOS und eine versuchte "Windows-Starthilfe". Letztere sagt mir übrigens das Problem wäre mit der Systemwiederherstellung behoben und führt diese durch, jedoch ohne Erfolg. Zuletzt konnte ich durch ein vorangegangenes - und ergebnisloses - Druchführen von chkdsk hochfahren.

    Eben ist mir das ganze übrigens zum ersten mal im laufenden Betrieb passiert, weshalb ich diesen Bericht nun auch zum zweiten mal schreibe, an meinem Laptop. :/

    Was ich bisher probiert habe:

    - Systemwiederherstellung, auch wenn keine gravierenden Änderungen vorgenommen wurden. - kein Erfolg
    - Überprüfen und Datenträgerbereinigung durch Norton 360 (ja, ich weiß...) - kein Erfolg
    - Ausbauen bzw Abtrennen verschiedener Hardwarekomponenten:
    - Grafikkarte
    - RAM-Module (jeweils einen)
    - Sekundäre Festplatte (IDE/PATA)
    - Laufwerk (IDE/PATA)
    Das Ganze ebenfalls ohne Erfolg.

    Zu meinem System:

    Time of this report: 1/16/2011, 15:58:23
    Operating System: Windows 7 Ultimate 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: n/a
    System Model: System Product Name
    BIOS: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
    Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (2 CPUs), ~2.2GHz
    Memory: 3072MB RAM
    Available OS Memory: 3006MB RAM
    Page File: 984MB used, 5026MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode

    Grafikkarte: ATI HD 4650 600M 1GB DDR2 Dual DVI
    Mainboard: Abit nf-m2sv
    Prim. Festplatte: Samsung HD200HJ (SATA)

    Dazu sollte noch gesagt werden:

    Habe den PC bekommen mit nur 1 GB RAM, habe 2 GB dazu gesteckt. Anfangs war eine Nvidea GForce 8400GS 256MB DDR2 verbaut, die hat jedoch den Geist aufgegeben und ich hab die neue besorgt. Onboard ist noch irgendein GForce-Chipsatz verbaut (ich glaub 6000 nochwas oder so). Was noch vorher den Geist aufgegeben hat ist das Netzteil, dieses habe ich ersetzt. (Ein gewöhnliches 420W-Netzteil, wenn dazu nähere Informationen benötigt werden, sagt bescheid)

    Außerdem habe ich zunächst Temperaturprobleme vermutet, da der Lüfter recht laut (und alt?) ist, jedoch scheinen die Werte (zumindestens im BIOS vor dem Hochfahren) normal zu sein, außerdem ist das Auto-Abschalten wegen Temperaturproblemen im BIOS deaktiviert...

    Also dann, ich hoffe es kann mir jemand helfen und mich vor dem Wahnsinn retten

    Mfg Daniel

    PS: Eben hat sich der PC erneut im laufenden Betrieb ausgeschaltet, ohne das irgendetwas daran aktiv gemacht wurde. Stromschwankungen? o.O Netzteil/Steckdose? Nur Spekulationen...

  2. #2
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Weiß denn niemand Rat? Ich will mir nicht aus einer Vermutung heraus schon wieder ein neues Netzteil kaufen...

    Bin über jede Hilfe dankbar!

    MfG Daniel

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Sorry aber eine sinnvolle Diagnose ist nicht möglich. Es sieht sehr nach Hardwareschaden aus, muss aber nicht sein.

    Einmal kannst du den Rechner mit einer Linux-Live CD starten, z. B. mit Knoppix.

    https://www.eforum.de/datenrettung_li...ix_t12250.html

    Damit kannst du den Rechner betreiben ohne auf Windows zuzugreifen. Ist problemlos, da nichts auf deinem Rechner installiert wird.

    Läuft er damit stabil müssen wir bei Windows und Treibern weiter suchen.

    Oder du bringst den Rechner gleich in "den kleinen PC Laden um die Ecke" und lässt die Hardware checken.

    LG

  4. #4
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Danke, das mit der Live-CD werde ich ausprobieren, wurde mir auch heute von einem Freund geraten.

    Werde mich melden, sobald ich Ergebnisse habe.

    mfg Daniel

  5. #5
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Also ich hab Ergenisse...

    1. Mit der Live-CD passiert das Gleiche... Nach dem Startbildschirm Absturz...

    Es war übrigens Knoppix, aber denke nicht, dass das eine Rolle spielt... (?)


    2. Ich hab mein Netzteil jetzt nicht durchgetestet, sondern mir einfach das von einem Freund ausgeliehen.

    Da pssiert genau dasselbe... also kein Problem mit dem Netzteil.

    Was mich jetzt vollkommen ratlos macht...

    Hat jemand ne Idee, was sonst das Problem verursachen könnte? CPU-Kühler? CBU selbst? Board? (Die letzten beiden hoffentlich nicht -.-)

    Mfg Daniel

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn eine Linux-Live CD nicht starten kann, hast du ein Hardwareproblem.

    Das sinnvollste ist eine Diagnose im "kleinen PC-Laden um die Ecke",

    aus der Distanz können wir da nichts machen, es kann einfach alles sein.

    LG

  7. #7
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Hm Ok danke...

    Werd das Teil wohl mal zum PC-Laden schleppen...

    Aber können die das überhaupt feststellen, wenn das Board kaputt ist? Oder nur durch Ausschlussverfahren? Ich hab nämlich grad mal ein bischen gegoogled und rausgefunden dass einige Leute mit dem Board ähnliche oder identische Probleme haben...

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gibt Spezialhardware, die man einfach in die PCI-Slots steckt und die einem dann anzeigen, was defekt ist.

  9. #9
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    OK, PC Laden hats getestet, Mainboard is futsch, ohne Zweifel.

    Meine Frage nun: Ich hab mir zwei Boards die für mich in Frage kommen rausgesucht... Welches ist eher zu empfehlen? (Für die Hardware, die ich oben aufgelistet hatte.)

    Bei beiden passt auf jeden Fall der Arbeitsspeicher. Der Prozessor müsste auch passen oder?

    Hier die beiden Links:

    Asus M2N68-AM Plus GeForce 7025 AM2+ µATX - Compuland GmbH & Co. KG - Der

    ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 480X AM2+ ATX - Compuland GmbH & Co. KG - Der

    danke schonmal

    mfg Daniel

    EDIT: Es gibt doch Wege das Mainboard ohne OS-Neuinstallation zu wechseln? Ist das zu empfehlen?

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    OK, PC Laden hats getestet, Mainboard is futsch, ohne Zweifel.
    Magst du uns verraten was sie dir für das Prüfen abgenommen haben?

    Wir sagen hier zwar immer, geht in "den kleinen PC-Laden", da nehmen sie euch nicht aus, aber einen Überblick über die Kosten haben wir nicht.

    LG

  11. #11
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    In der Stadt bei uns (Hanau) gibts ne Straße, da reiht sich ein PC-Laden an den nächsten. Der erste wollte mir 30 € abnehmen, der zweite gar nichts. (kostenlose Überprüfung und Kostenvoranschlag, ohne Verpflichtung es dort reparieren zu lassen.) Dreimal dürft ihr raten, wo ich meinen PC abgegeben habe.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    In der Stadt bei uns (Hanau) gibts ne Straße, da reiht sich ein PC-Laden an den nächsten.
    Welche Straße meinst du? Bin auch ab und zu in Hanau, würde mich interessieren...

  13. #13
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Hospitalstraße. Vom Freiheitsplatz aus in Richtung Kinzigbrücke fahren.

    EDIT: Ach ja, der PC Laden meiner Wahl war der erste, vom FHP aus gesehen auf der linken Seite nach der Kurve.

    EDIT2: Die Haben wohl auch eine Filiale in Karben, wo auch die Werkstatt ist und wo die (über nacht?^^) meinen PC getestet haben.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ok, danke. Da schau ich mal bei Gelegenheit vorbei.

Ähnliche Themen

  1. w-lanfunktion abschalten

    Von udmi55 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 07:09
  2. Video Autoplay abschalten

    Von Catnight im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 23:42
  3. Standardprozesse abschalten

    Von Kerox im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 17:37
  4. PC automatisch abschalten

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 06:31
  5. Automatisch abschalten

    Von Ratloser0815 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz