Datei beschädigt (Sibelius Notationsprogramm)

3Antworten
  1. #1
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard Datei beschädigt (Sibelius Notationsprogramm)

    liebe leute,
    ich habe ein großes problem. ich bin komponist und arbeite mit der notationssoftware sibelius. derzeit arbeite ich an einem lagen stück und speichere es häufig ab und mache auch sicherungskopien etc.

    vor ein paar tagen allerdings habe ich festgestellt dass ich nicht mehr auf die aktuellste version zugreifen kann. die datei ist auch nur etwa 40kb groß während die anderen versionen (ich speichere unter verschiedenen namen ab) immer so um die 500kb liegen.

    ab und zu hat mein programm probleme beim schließen, d.h. es hängt sich auf. kann das vielleicht damit zusammen hängen? seitdem schließe ich immer erst die datei und dann das programm.

    gibt es eine möglichkeit die version zurück zu bekommen? im backup ordner ist sie nicht mehr und den laptop habe ich schon nach anderen stellen durchsucht.
    oder gibt es reparatur-software für solche fälle?
    an die meisten änderungen konnte ich mich erinnern und habe sie schnell wieder eingegeben ... aber es gibt auch passagen im stück wo ich eine super-lösung gefunden hatte ... und die mir jetzt nicht mehr ganz in den sinn kommt. von daher: wenn´s eine möglichkeit gibt auf die alte datei zurückgreifen zu können wäre ich sehr glücklich!!!

    (übrigens: bin ziemlicher computernerd; also bitte verständliche tipps!)

    vielen dank und einen schönen abend noch!!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst es mal mit einem Datenrettungsprogramm versuchen - z.B. Recuva. Die Chancen sind jedoch gering, wenn die Dateien „überspeichert“ wurden.

    Zitat Zitat von jatzemann
    (übrigens: bin ziemlicher computernerd; also bitte verständliche tipps!)
    Du meinst Computernoob (Noob ist englische Umgangssprache für einen Anfänger). Ein Nerd ist jmd., der außer Computer fast nichts tut - also genau das Gegenteil.

  3. #3
    Avatar von jatzemann
    jatzemann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    hups, wie peinlich ... ja, meinte dann wohl eher einen c-noob !!!

    danke für den tipp, war aber leider erfolglos!
    aber das problem ist ja nicht dass die datei weg sei oder so sondern dass ich immer folgende meldung bekomme wenn ich sie öffnen möchte:

    "There was an error opening the score. C: .... (Dateipfad).... : this file seems to be corrupted. Look in the backup folder for recent versions of files you have saved.


    das ist alles!

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann sind die Daten sehr wahrscheinlich dauerhaft verloren.

    Damit so etwas nicht noch einmal passiert, solltest du dir einen einfachen, schnellen zweiten Speicher oder ein Versions-Kontroll-System anschaffen. Ich habe jetzt ein Weilchen gesucht, aber passend leider nur Dropbox gefunden (alles andere ist doch aufwändiger):
    Dropbox ? Wikipedia

    Dann speicherst du deine Noten immer in einem Ordner, der automatisch mit einem verschlüsselten Ordner in der Cloud (im Internet) abgeglichen wird. Dabei werden automatisch die verschiedenen Versionen gesichert. Also wenn du bei dir lokal eine Datei überschreibst, dann existiert sie online immer noch in beiden Varianten.

Ähnliche Themen

  1. CPU beschädigt ?

    Von Pachkal im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 17:13
  2. adobe AIR Beschädigt

    Von ossiopa im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 19:20
  3. Windows-Datei beschädigt

    Von newschrems im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:27
  4. ntuser.dat Datei Beschädigt ! Hilfe!

    Von Leo136 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 06:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 08:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz