Windows-Datei beschädigt

6Antworten
  1. #1
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard Windows-Datei beschädigt

    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen:

    Ich habe meinen PC (XP, SP1) aus Versehen ausgeschalten, also Strom mit einem Ruck weggenommen. Beim Neustart tauchte plötzlich ein Bildschirm auf, wo steht:

    Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt
    \WINDOWS.0\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    Legen sie die Windows Original-CD ein und starten sie die Systemwiederherstellug

    Hab ich gemacht wie mir geheißen, aber jetzt will diese Systemwiederherstellung eine Diskette zur automatischen Systemwiederherstellung haben.

    Bin mir nicht sicher ob ich so eine Diskette beim Installieren angefertigt habe, oder wo sie ist.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Programme und Co. zu retten, ohne ein Backup drüber spielen zu müssen?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du wirklich nach dem SP1 keinerlei Updates mehr installiert hast, ist dieses XP hoffnungslos veraltet und das kannst du m.E. nicht reparieren.
    Besorge dir im Freundeskreis eine Original -WIN XP-CD die deiner Version entspricht und mache eine Neuinstallation. Dabei musst du natürlich erst die Festplatte formatieren. Die kannst bei der Gelegenheit auch die Partitionen neu anlegen. Nachdem der PC wieder ins Netz kann, holst du als Erstes das SP3 für XP und anschließend einen Virenschutz, ehe du die Programme wieder installierst. Von deinem (ich hoffe, externen Backup) holst du dir dann deine eigenen Dateien.

  3. #3
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber dazu eine Frage:

    Meine Bilder und so sind alle auf ner externen Festplatte.

    Auf meiner Festplatte im PC hab ich drei Partitionen:
    C = Alle Programme und OS
    D = Alle Daten (nochmal)
    Y = Backup von C mit reinem Windows

    Kann ich nicht einfach Das Backup von Y auf C spielen?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Y:\ ist doch eine Partition oder ist das die externe FP.? Egal wie, wie willst du an dieses Backup gelangen, wenn Windows nicht normal startet?

    Sorry, sehe jetzt: 3 Partitionen und Y:\ ist die dritte.

  5. #5
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Hab ein Programm, nennt sich Ghost

    Ich boote von ner Windows98 Diskette, dann lege ich die Ghost-Diskette ein und kann das Backup machen.

    Meinst das haut hin?
    Weil dafür muss ich ja XP eigentlich nicht starten

  6. #6
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    also, hab das Backup ausgeführt, hatt alles geklappt, hat problemlos gebootet. Alle Daten noch auf D vorhanden, und jetzt wieder reines Windows XP auf C.

    Danke nochmal für die Hilfe

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    na ja, hast dir ja selbst helfen können. Danke für die Rückmeldung.
    Bringe aber unbedingt das XP auf den aktuellsten Stand. Nur noch mit dem SP3 gibt es noch Support und also Updates von Microsoft.

Ähnliche Themen

  1. ntuser.dat Datei Beschädigt ! Hilfe!

    Von Leo136 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 06:53
  2. Datei beschädigt (Sibelius Notationsprogramm)

    Von jatzemann im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 01:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 21:37
  4. Windows XP Recovery Disk beschädigt... Was nun?!?

    Von CPUnerd1 im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz