Welcher Teil in der URL Bezeichnung kann nur einmall vokommen?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard Welcher Teil in der URL Bezeichnung kann nur einmall vokommen?

    Hallöchen,

    ich mache ein Studium zum gepr. Webdesigner und zerbreche mir seit Tagen den Kopf über eine bestimmte Frage. Welcher Teil in der URL-Bezeichnung kann nur einmal vorkommen?
    Dienst
    Domain
    Top-Level-Domain
    Dokumentname

    Ich weiss, das es nur einen Teil gibt der nur einmal vorkommen kann und ich schwanke zwischen Dienst und Dokumentname. Das Problem ist, im Lernheft werden die Bezeichnungen Top-Level-Domain, Sub-Domain, Domain und Benutzer/Teilnehmer erklärt, ich verstehe aber einfach nicht wozu der Dienst gehört und wozu der Dokumentname? Ich denke das der Dienst nur eimal vorkommen kann aber selbst wenn das richtig sein sollte, verstehe ich leider nicht warum. Oh man ich glaub ich steh ganz mächtig auf der Leitung. Ich hab schon Tagelang im Netz gesucht aber ich bin jetzt eigentlich noch verwirrter als vorher.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lieben Gruss Nefi

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    ich benatworte mal die Frage wie sie für mich logisch erscheint...


    Dienst= sowas wie http oder https oder so... ->kommt bei jedem link/jede rurl vor also kann es mehrfach auftauchen...

    Domain=eforum oder google oder youtube... das kann NICHT doppelt auftauchen, weil es dann nicht mehr eindeutig zuordnenbar ist

    top level domain=.de oder.ch oder .at oder .us -> Also die Länderkennung.. kann doppelt vorkommen.

    Dokumentname= denk ich mal ist der dokumentname gemeint, also zum beispiel: www.meinehomepage.de/willkommen.html willkommen.html wäre da hier das dokument. Kann auch mehrfach vorkommen.

    Ich hoffe mal dass ich damit richtig liege?!

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Begriffe würde ich genauso definieren. Allerdings...
    Dienst= sowas wie http oder https oder so... ->kommt bei jedem link/jede rurl vor also kann es mehrfach auftauchen...
    Sowas taucht ja nur einmal vor. Man hat ja nicht mehrere https:// (o.ä.) in einer Internetadresse.
    top level domain=.de oder.ch oder .at oder .us -> Also die Länderkennung.. kann doppelt vorkommen.
    Kann auch nur einmal vorkommen. Alles andere wäre nicht mehr Top-Level-Domain.
    Dokumentname= denk ich mal ist der dokumentname gemeint, also zum beispiel: www.meinehomepage.de/willkommen.html willkommen.html wäre da hier das dokument. Kann auch mehrfach vorkommen.
    Kommt ja auch nur einmal vor. Man kann ja schlecht mehrere Dokumente gleichzeitig aufrufen.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist eine URL:
    https://www.eforum.de/foren_regeln_t4776.html

    Rot ist der Dienst (das kann auch z.B. ftp:// sein), blau ist die Subdomain, wobei da auch mehrere vorkommen können (z.B. in subsub.sub.domain.tld), grün ist die Domain, orange ist die Top-Level-Domain und lila der Dokumentenname. Die Punkte zwischen den verschiedenen Domains ist nur ein Trennzeichen.

    Jeder Teil kann in einer URL nur einmal vorkommen bis auf die Subdomain, wenn man den Dokumentennamen nicht weiter unterteilt. Kannst du mal die genaue Fragestellung hier hinein kopieren? Ansonsten dürfte sich auch ein Kommilitone/Kommilitonin finden, die man fragen kann. Eigentlich hat immer irgendeiner eine Lösung.

    Edit:
    Ich war zwar jetzt zu langsam, aber dafür ist meine Antwort schön bunt :P.

  5. #5
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Sowas taucht ja nur einmal vor. Man hat ja nicht mehrere https:// (o.ä.) in einer Internetadresse.
    Das ist richtig... ich hab mich auf das allgemeine.. das gesamte Web bezogen.
    Da kann eine domain nur nicht doppelt auftauchen.

    LG

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Und was ist wenn es eine Adresse"www.eforum.org" ist? Was dabei rauskommt siehst du wenn du die Adresse normal ohne Anführungsstriche schreibst:
    Platypus Consultancy Limited

    Dann hättest du auch eforum doppelt.

    Spyx hat recht, die Fragestellung macht die Musik. Welcher Abschnitt des Internets wird angeschaut. Bei .de ist eforum einzigartig, alles andere nicht.


    LG

  7. #7
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallöchen,

    wow erstmal danke für eure vielen Antworten und ja die Fragestelllung ist echt blöd aber die genaue Fragestellung habe ich ja schon reingeschrieben:


    Welcher Teil in der URL-Bezeichnung kann nur einmal vorkommen?

    Antworten:

    Dienst?
    Domain?
    Top-Level-Domain?
    Dokumentname?

    Und im online Campus wurde diese Frage schon behandelt und dort steht das es nur eine einzige Antwort geben kann, also das nur 1 Teil einmal vorkommt. Klar genaue Antworten darf man ja nicht geben oder sollte es nicht aber ne Erklärung wär nett. Also müsste die Antwort laut euren Aussagen dann

    Domain

    heissen oder? Und wenn ja, warum? Das hab ich immer noch nich verstanden?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Schreib mal einen Beitrag ins Online-System, dass der entsprechende Professor bzw. einer der Übungsgruppenleiter die Aufgabenstellung mal erläutern soll. Die Fragestellung ist nicht spezifisch genug, wenn man die Antwort nicht kennt. Oder du kannst auch die Professoren bzw. Übungsgruppenleiter direkt per E-Mail anschreiben.

    Ansonsten würde ich mich auf Top-Level-Domain festlegen. Die verschiedenen (Second-Level-)Domains (wie z.B. eforum) kann man unter mehreren Top-Level-Domains einrichten. Also sind diese nicht einmalig - würde ich sagen. Dokumentennamen können auf verschiedenen Hosts auch gleich lauten (sehr oft z.B. /index.html bzw. /). Und verschiedene Hosts kann man auch über verschiedene Dienste (z.B. https:// oder ftp://) „anschreiben“. Nur die Top-Level-Domains sind - meiner Meinung nach - einzigartig.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nur die Top-Level-Domains sind - meiner Meinung nach - einzigartig.
    aber doch nur im Zusammenspiel mit einer Domain. In diesem Fall ist beides einmalig, die Domain mit einer Top-Level-Domain und die Top-Level Domain mit der Domain.

    Für sich allein gestellt ist doch nur die IP-Adresse im Internet einmalig und besteht die Namensauflösung der IP-Adresse nicht aus Domain+Toplevel-Domain.

    Oder ist www auch ein Teil der IP-Adresse?

    LG

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    subsubdomain.subdomain.domain.tld ist ein gültiger Hostname im Internet, der von DNS zu einer IP-Adresse aufgelöst wird. Da wird von rechts nach links nachgefragt, bis irgendein DNS-Server mal eine IP für den gesamten Hostnamen ausspuckt.

  11. #11
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe den Turtor gefragt und die Antwort lautet:

    das ganze Internet, quasi die Umsetzung der IP Adresse, die ja nur 1x vorkommen darf.

    Also wäre der Dienst der, der nur einmal vorkommt, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Oder was genau einer URL ist Bestandteil einer IP Adresse?

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Na toll, das erläutert die Fragestellung jetzt nicht sonderlich.

    Normalerweise kann ich den ganzen Kram erklären, wenn ich denn die Frage verstehen würde . Eine Hostname wird über das DNS in eine IP-Adresse umgewandelt, die im ganzen Internet eindeutig sein muss. Aber was das jetzt mit einem Dienst zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Wie habt ihr denn Dienst definiert?

  13. #13
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Ja ich fand die Anwort auch ganz toll. Ich kapiers auch immer noch nich. Ich bin echt froh das ich nich die einzige bin, die es nich versteht. Tja und um Dienst haben wir keine Definition. Wir haben nur einen Abschnitt im Lernheft wo das Internet - Domain - Namenssystem erklärt wird. Und zwar so:

    Als Erstes wurde das Internet-Domain-Namenssystem eingeführt, bei dem jedem Computer neben seiner Adresse auch ein Name zugeordnet wurde. Bereits mitte der 80iger Jahre wurde jedoch die Vergabe eindeutiger Namen immer schwieriger, sodass man zu einem hierarchischen Domain-Namenssystem über ging.

    Ganz ähnlich wie bei der numerischen Adresse gliedert sich auch das Domain Namenssystem in einen Benuzerteil ( User-ID ) und einen Netzwerkteil ( DOmain-Name ) Eine Domain kann wiederum in Unterdomänen untergliedert sein ( Sub-Domain ). Den höchstwertigen Teil bezeichnet man auch als Top-Level-Domain, er stteht am weitesten rechts in der Adresse.

    So könnte eine Domain "KONZERN" die Sub-Domain " FIRMA" enthalten, in der dann der Benutzer "Hugo" Teilnehmer ist. Hugos E-Mail-Adresse würde soweit also "Hugo@firma.konzern" lauten. Hinzu kommt noch die Top-Level-Domain, wobei in die "älteren" Organisationsbezeichnungen und die "modernen" geographischen Kürzel unterschieden werden kann.


    URL

    Der URL ist die universelle Adresse eines Dokuments im Internet, mit der jedes Dokument eindeutig bezeichnet werden kann. Dabei besteht der URL einer Seite in der Regel aus 4 Bestandteilen:

    1. Die Kennzeichnung des Protokolls - hier kann zb. FTP oer HTTP stehen
    2. Der Name des Computers - zb.www.disney.com
    3. Das Verzeichnis dieses Computers - zb. movies
    4. Der Name des Dokuments - zb. pocahontas.html

    Der vollständige URL dieser Seite würde also:

    https://www.disney.com/movies/pocahontas.html

    URLs sind es auch, die hinter einem Link stehen und bei dessen Aktivierung eine Verbindung zu diesem Dokument herstellen.


    HTTP

    Das WWW verwendet ein eigenes Format, um Daten über das Internet zu übertragen. Dokumente im WWW behinhalten daher in der Adresse (URL) der Seite die Kennung "HTTP"

    Und das wars dan auch schon zum Thema. Sorry das ich soviel geschrieben hab aber ich war mir nich ganz sicher was da nun genau wichtig für ist. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich meine ich verstehe ja was da steht aber ich kann Dokument und Dienst dem einfach nich zuordnen. Hoffentlich darf ich das einfach so hier reinschreiben, aber sonst fällt mir auch keine Lösung ein.

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das bringt aber rein gar nichts. Damit ist der Begriff Dienst immer noch nicht definiert und die Antwort vom Tutor macht so auch keinen richtigen Sinn.

    Kannst du mir bitte mal die E-Mail-Adresse des Tutors per PN schicken? Eventuell bekomme ich mehr dabei raus. Die Antwort möchte ich nämlich jetzt auch gerne wissen.

  15. #15
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Hi Spyx,

    hmm also die mailaddy vom Tutor im wavelearn heisst:

    *gelöscht*

    ne andere habe ich nich weil ich ja nur im Online Campus wavelearn Kontakt mit denen habe. Ich weiss aber nich ob ich das überhaupt darf, bzw die addy einfach weitergeben darf.

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    E-Mail-Adressen niemals maschinenleserlich im Internet publizieren. Dann bekommt der arme Besitzer nur massenweise Spam. Deswegen habe ich dich ja auch darum gebeten, mir die E-Mail-Adresse per PN zu schicken.

    Frag einfach mal kurz nach, wenn du dir nicht sicher bist.

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Und du bist sicher, dass du ein Studium zum Webdesigner machst? Dann solltest du aber wissen, dass man E-Mail-Adressen nicht öffentlich postet, schon gar nicht die von anderen Personen.
    Datenschutz und Verständnis der Funktionsweise einer Suchmaschine (und was man damit anstellen kann) sollten eigentlich zu deinen Themengebieten gehören...

  18. #18
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Oh Mist,

    wollte ich eigentlich aber dann hab ich s irgendwie automatisch reingeschrieben. Kann ich das noch löschen??????

  19. #19
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hat Spyx schon gemacht.

  20. #20
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Oh Mann, danke. Sorry das mach ich sonst nie. Keine Ahnung, war wohl mit den Gedanken woanders. Soll ich dir die jetz noch als PN schicken oder haste die jetz?

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich habe sie, aber wie gesagt: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine E-Mail-Adresse weitergeben darfst, dann frag vorher einfach mal nett. Ich warte so lange.

  22. #22
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Ok mach ich, dank dir.

  23. #23
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Hab noch keine Antwort, aber das dauert sicher ein paar Minuten.

    Kann man eigentlich diesen "einen" Eintrag von mir komplett löschen? Nachher denken die Leute ich bin total bescheuert und das is mir echt mega peinlich. Is mir wie gesagt echt noch nie passiert. Selbst wenn ich das Studium nich machen würde, bin ich nich so blöd.

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist nicht schlimm, lernt man sogar im modernen Management. Fehler passieren - das kann man nicht verhindern. Bloß muss man die Fehler analysieren und schauen, was man machen kann, um derartige Fehler nicht noch einmal zu machen bzw. deren Anzahl zu verringern. Und hier ist ja eindeutig erkennbar, dass du den Fehler (ein-)gesehen hast und (jetzt) weißt, wie man ihn vermeidet.

  25. #25
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Naja stimmt schon Fehler können jedem passieren aber ich finde das ist schon echt ein schlimmer Fehler, wenn das jemand bei mir machen würde, würde ich ausflippen. Und ich schimpf ja selbst über die Leute die allen möglichen Krams im Netz preisgeben. Naja aber ich habe jetzt die Antwort vom Tutor:


    wenn Sie eine URL haben, z.B: www.sgd.de/Hausaufgaben/INT03/seite.html

    dann kann es auch www.irgendwas.de/Hausaufgaben/INT03/seite.html

    d.h. die Teile der URL Hausaufgaben, INT03 oder das Dokument seite.html kann in jeder anderen URL oder Domain vorkommen,
    ABER
    sgd.de, also die Domain gibt es nur 1x im ganzen Internet, denn das ist der Name, der hinter der einmaligen IP Adresse liegt.


    Naja, so habe ich es jetzt glaub ich auch endlich verstanden. Nur ist die Domain doch nicht sgd.de sondern nur sgd oder? weil .de ist doch die Top-Level-Domain.

  26. #26
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Ach so, ob ich die email addy weitergeben darf, dazu hat sie sich nicht geäussert. Ich denke das bedeutet wohl nein.

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann ist der Fully Qualified Domain Name gemeint, denn eine Domain ist immer nur ein Teil davon. So ist z.B. www.eforum.de ein Fully Qualified Domain Name, www die Subdomain, eforum die Second-Level-Domain und de die Top-Level-Domain.

    Dann ist die Frage ja beantwortet und ich brauche auch keine E-Mail mehr zu schreiben.

  28. #28
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Ja so habe ich das eigentlich auch verstanden nur die Bezeichnung Domain fand ich merkwürdig. Aber da man ja nur das ankreuzen kann..... Also ich finde das hätte man im Lernheft echt ein bischen genauer erklären können. Da wär ich echt nie drauf gekommen. Puh ganz schön kompliziert. Ich hoffe das geht nich so weiter.

  29. #29
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von nefelim
    Puh ganz schön kompliziert. Ich hoffe das geht nich so weiter.
    Gewöhne dich an solche Dinge. Einfach nachfragen, wenn etwas nicht klar ist. Dafür sind die Professoren und Tutoren da.

  30. #30
    Avatar von nefelim
    nefelim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    62

    Standard

    Mache ich und vielen dank an euch. Wüsnch euch allein ein schönes Wochenende.

  31. #31
    Avatar von Monique
    Monique ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2013
    Beiträge
    1

    Standard Www-subdomäne..???

    Moin Moin... ist zwar recht spät.. aber ich habs ja jetzt erst gelesen... aber für alle die das noch lesen werden.

    Kleine Nachhilfe:

    WWW...(auch bekannt unter World Wide Web)
    seit wann ist das eine SUBDOMAIN..??? Es ist das sogenannte Werkzeug (mit Hilfe eines Browsers) das eine Hilfe zu den Übergängen der Dienste bzw deren Einleitung herstellt.


    Denkt doch mal nach... ist es nicht seltsam das alle Domain-Inhaber auf dieser Welt dann alle den gleichen letzten Subdomainnamen hätten..

  32. #32
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Monique
    seit wann ist das eine SUBDOMAIN..???
    Das ist eine Third-Level-Domain. Umgangsprachlich spricht man dabei oftmals von Subdomain, weil sie unterhalb der eigenen Domain liegen. Ließ dich bitte mal ins Thema Domains ein:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)

    Zitat Zitat von Monique
    Es ist das sogenannte Werkzeug (mit Hilfe eines Browsers) das eine Hilfe zu den Übergängen der Dienste bzw deren Einleitung herstellt.
    Nein, das ist einfach nur falsch. Es gibt auch genügend Webserver, deren Domains kein www. am Anfang enthält. Siehe auch dazu https://no-www.org/roster.php. Der Browser braucht eigentlich nur eine IP-Adresse, um sich mit einem Server zu verbinden, und ein Protokoll (wobei hier HTTP standardmäßig angenommen wird). So kannst du problemlos auch durch diesen Link auf das eforum zugreifen:
    87.106.178.9

    Zitat Zitat von Monique
    Denkt doch mal nach... ist es nicht seltsam das alle Domain-Inhaber auf dieser Welt dann alle den gleichen letzten Subdomainnamen hätten..
    Das ist geschichtlich so gewachsen und ist heutzutage eigentlich nur noch Konvention. Außerdem ist es eine schöne Vereinfachung, um auch in Plain-Text (z.B. Werbeplakate) zu zeigen, dass es sich dabei um eine Domain handelt. bar.berlin ist bald auch eine gültige Domain, aber darauf würden normale Menschen nicht kommen - bei www.bar.berlin hingegen schon.

Ähnliche Themen

  1. Crysis erster Teil

    Von harrit im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:57
  2. interne Festplatte erhält keine Volumen Bezeichnung

    Von e-team im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 10:56
  3. Suche Tastatur-Bezeichnung

    Von Henne_BI im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 09:17
  4. Gleiche Grafikkarte? Andere Bezeichnung? *Bitte Helfen*

    Von Harib0 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 19:57
  5. C&c probleme bei teil 1 2 3

    Von Brock im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 08:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz