Zu blöd fürs Einrichten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von kaligari
    kaligari ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Zu blöd fürs Einrichten

    Bitte kann mir wer helfen beim Einrichten der WLAN Verbindung meines neuen Desktop-Rechners.
    Ich habe bereits eine funktionierende WLAN-Verbindung zu meinem Laptop und eine kabelgebundene zu meinem alten Rechner. Der Neue soll mit WLAN ins Internet und ich kriegs nicht hin!!!
    Ich habe versucht ihn mit dem WLAN-Modem von Siemens (Siemens WLAN bridge W-011) zu verbinden, aber er weigert sich .
    Ich habe immer das Problem, daß anscheinend mein Sicherheitsschlüssel falsch sei, wobei ich glaube, das es richtig sein müßte!
    Mein WLAN-Modem steckt in einem Netgear-Router (Netgear FR114P - schon älter) und das ist wiederum an das ADSL-Modem angeschlossen (Siemens C2-010-I RoHS).
    Mein WLAN-Sender erkennt auch mein WLAN-Netz aber läßt mich nicht ins Internet.
    Leider erreiche ich den Kollegen nicht mehr, der mir damals alles eingerichtet hat. Ich könnte zwar alles abreissen, neu kaufen und dann mühsam neu einrichten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das dann hinkriege. Aber es ärgert mich weil ich doch eine funktionierende Internetanbindung habe

    Wer weiß was Schlaues - ich bin bereits am Ende

    danke schonmal für alle Antworten -

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es können ja mehrere Fehler vorliegen. Das W-LAN-Modul im neuen Rechner muss auf automatischen Bezug der IP-Adresse stehen. Und die SSID, die Verschlüsselungsart und das Passwort müssen stimmen.

    Du sagst, dein funktionierendes W-LAN-Equipment ist schon älter?

    Kann es sein das es dann nur die Verschlüsselungsart WEP beherrscht?

    Das Modul in deinem neuen Rechner kann mit Sicherheit WPA / WPA2 / WPA-PSK.

    Stelle also sicher das du die richtige Verschlüsselungsart eingestellt hast.

    LG

  3. #3
    Avatar von kaligari
    kaligari ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Danke erstmal fürs Antworten !

    Die Verschlüsselungsart ist "wohl" auf WEP eingestellt, und irgendwas funktioniert da auch !? Ich habe mal spaßhalber den Sicherheitsschlüssel in meinem Laptop angeschaut, zuerst nur ca. 8-10 sichtverschlüsselte Zeichen, wenn ich jedoch auf "Zeichen sichbar machen" gehe, steht da plötzlich ein ewig langer Verschlüsselungscode ca. 20 Zeichen. Den habe ich mühsam abgeschrieben und in meinem neuen Rechner eingetragen und Internetverbindung steht!
    Leider merkt sich der Rechner diese Eingabe nicht, und mein Laptop produziert immer neue Kennwörter???, die immer wieder zu übertragen um ins Netz zu kommen ist mir zu mühselig - aber - ein Hoffnungsstreif am Horzont.
    Vielleicht könntest du mir helfen eine erreichte Internetverbindung "dauerhaft" zu gestalten, weil bei den Einstellungen nirgends "speichern" steht !?

    Mal sehen, ob ich heute weiter komme
    Danke erstmal bis hier

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Normaler Weise musst du in deinem neuen Rechner nur angeben das du immer mit diesem Netz verbunden werden möchtest wenn es erreichbar ist. Dann hält er das Passwort auch.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Notebook fürs Studium

    Von Nightblade im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:15
  2. PC fürs Weihnachtsgeld

    Von Unwissender im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 11:13
  3. Lob fürs Forum

    Von jonnnyy im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:44
  4. Notebook fürs TV

    Von Ichiro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 15:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz