PC startet nicht mit eingelegter CD

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard PC startet nicht mit eingelegter CD

    Ich hab keinen Bereich zum Thema BIOS gefunden, also poste ich den Thread hier, weil ich Windows 7 hab.

    Hallo erstmal,

    Mir ist was aufgefallen. Wenn ich beim Ausschalten meines Computers die CD drinlasse, fährt er nicht hoch wenn ich ihn wieder anschalte. Alles läuft an, mein Monitor bekommt Signal, schaltet zu, die Tastatur blinkt kurz auf, es gibt kein *BEEP* sondern er fängt wieder von vorne an.
    Sobald ich auf den CD-Auswurfbutton drücke, bootet er ordentlich weiter.

    Warum ist das so, und wie kann ich das beheben?

    -Firebird

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Warum ist das so, und wie kann ich das beheben?
    Das kannst du nicht beheben. Das macht Windows schon immer, nicht nur bei WIN7.
    Das hat schon manchen zur Verzweiflung getrieben, wenn er mal aus Versehen eine Diskette im Laufwerk gelassen hatte. Also immer zum Feierabend alles ausräumen = Disziplinarmaßnahme von Herrn Gates.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn ich beim Ausschalten meines Computers die CD drinlasse
    Welche CD? Irgendeine bestimmte oder passiert das bei jeder CD?
    Solange es keine bootfähige CD ist, sollte der PC ganz normal starten. Mit Disketten ist/war das anders...

  4. #4
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Es ist mit jeder CD so. Sind alles bisher Spiele-CDs gewesen, die letzten, die ich jetzt im Laufwerk hatte waren:
    • GTA San Andreas
    • Tomb Raider Legend
    • Tomb Raider Anniversary
    • Max Payne 2


    Und ich vermute, dass es garnichts mit Windows zutun hat, da es ja im BIOS Probleme macht, und nichtmal bis zum Windows kommt. Ich habs nur hier gepostet, weil ich keinen passenderen Bereich gefunden hab.
    Mein Alter PC (auch Windows 7) und der PC von meinem Vater machen ja auch keine Probleme mit dem Sachverhalt.

  5. #5
    Avatar von DanielMS
    DanielMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    Hast du vielleicht Das Laufwerk und die Festplatte mit einem IDE Kabel (ich meine beides an einem) am Board angeschlossen? )Kommt mir unwahrscheinlich vor, ist bestimmt SATA, aber den VErsuch ist es wert)

    Wenn das der Fall ist, musst du die Jumper umstecken (Master/Slave-Einstellungen).

    Wenn nicht ließe sich das Problem vermutlich dadurch beheben, dass du im BIOS die HD in der Bootreihenfolge auf Platz 1 setzt. Natürlich musst du dass dann wieder umstellen oder beim Hochfahren ins Boot Menü gehen wenn du dann mal wirklich von einer CD booten willst.

  6. #6
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Das kann die Ursache sein, ich probier es morgen aus, aber bin mir schon ziemlich sicher, dass das klappen wird.

    Festplatte ist via SATA dran, DVD Laufwerk ist am IDE. Die teilen sich keine Anschlüsse, aber ich glaub, die sind beide als Master gejumpert.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    SATA-Festplatten kannst du nicht jumpern...

Ähnliche Themen

  1. Pc startet nicht (aber Lüfter startet !?)

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 15:16
  2. Anwendung startet nicht, Nur der Prozess startet

    Von helper2010 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:22
  3. Pc fährt nur mit eingelegter XP-CD hoch

    Von suse im Forum Windows XP
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 16:33
  4. XP startet nur mit eingelegter CD

    Von udochen im Forum Windows XP
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:15
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz