Mainboard erkennt nur eine einzige CPU

5Antworten
  1. #1
    Avatar von TrendyAndy
    TrendyAndy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard Mainboard erkennt nur eine einzige CPU

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier bei euch im eforum und hoffe, daß mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.


    Ich bin schon seit ca. 15 Jahren im Bereich Hardware sehr aktiv und kenne mich damit auch eigentlich bestens aus. Nur diesmal spielt mir mein Mainboard einen Streich, den ich noch nicht lösen konnte:

    Es geht um ein Sockel 939 System mit aktuell einem Athlon 64 3500+ drauf. Da mir das mittlerweile zu langsam ist habe ich einen schnelleren eingebaut. Leider blieb danach der Bildschirm schwarz und der Rechner ist gar nicht hochgefahren.
    Ich vermutete zunächst natürlich eine defekte CPU und probierte eine weitere aus. Nach mittlerweile 5 CPUs die alle nicht funktionieren bin ich mit meinem Latein am Ende und habe den 3500+ wieder eingebaut der einwandfrei funktioniert.
    Übrigens: einer der 5 ausprobierten CPUs war ein 3000+ der schon mal mehrere Jahre auf dem Board erfolgreich lief bevor er durch den 3500+ ersetzt wurde. Warum dieser 3000+ nun nicht mehr läuft ist mir ein Rätsel.

    Es handelt sich um das Combo-Z von Asrock, was meines Wissens die CPUs von alleine erkennt.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schau dir mal die CPU-Support-Liste an. Da gibt es Unterschiede in der Unterstützung bei den Boardrevisionen und Biosversionen.

    LG

  3. #3
    Avatar von TrendyAndy
    TrendyAndy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Hab ich gemacht. Hatte auch schon das neueste BIOS drauf. Aber warum funktioniert eine CPU nicht mehr die vor 2 Jahren funktioniert hat? Hab sie die ganze Zeit sorgfältig in der Originalverpackung aufbewahrt.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    kann ich dir nicht sagen, ist mir auch nicht klar.

    LG

  5. #5
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Evtl. nicht aufgepasst beim ausbau der CPU ?

  6. #6
    Avatar von TrendyAndy
    TrendyAndy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich würde mal eher sagen nein, aber zu 100% kann man das ja nie ausschließen. Ich muss erst mal herausfinden ob die anderen CPUs überhaupt alle funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit dass alle, als voll funktionsfähig gekauften, CPUs defekt sind ist natürlich extrem niedrig. Mal sehen ob ich jemanden mit nem 939 Board finde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 16:38
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 09:36
  5. Mainboard erkennt Festplatten nicht

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 13:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz