Grafikkarten Speicher

8Antworten
  1. #1
    Avatar von ZombieBudy
    ZombieBudy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard Grafikkarten Speicher

    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor ein paar Wochen den Acer AX3950 gekauft. Darin ist ja die NVIDIA GeForce 315, diese ist ja nicht unbedingt alt. Trotzdem kann ich viele spiele garnicht/nur in niedrigen Einstellungen spielen. Nach einer weile bemerkte ich auf dem Computer den Aufkleber mit:

    NVIDIA GeForce 315 up to 2299MB

    Auf der NVIDIA Homepage steht aber Standard-Speicherkonfiguration 512 MB

    Kann ich die Leistung also irgendtwie erhöhen? (wegen dem up to)

    (Ich bin 13 und habe echt wenig ahnung von Computern . Weiß daher nicht so ganz was ich jetzt wirklich Posten muss deswegen poste ich einfach mal die ganzen Speicherdaten der Grafikkarte.)

    Speicherdaten:
    Speichertakt (MHz) 790
    Standard-Speicherkonfiguration 512 MB
    Breite der Speicherschnittstelle 64-bit
    Speicherbandbreite (GB/s) 12.6

    mfg ZombieBudy

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die Grafikkarte ist nicht wirklich neu aber auch nicht wirklich alt. Das ist schonmal richtig. Jedoch sagt das nichts über die Leistung einer Grafikkarte aus.
    Die Grafikkarte die du besitzt ist eher für den Bereich Office und Internet gedacht. An sich ist das auf den ganzen PC zutreffend.

    Mit dem "up to" ist gemeint das du der Grafikkarte eine bestimmte Anzahl von RAM vom Arbeitsspeicher zuweisen kannst.
    Heißt du kannst vom Arbeitsspeicher 2,3GB RAM an die Grafikkarte "abgeben" bzw. zuweisen.
    Das musst du im BIOS einstellen.

    Jedoch ist dieser RAM dann woanders "beschäftigt" und fehlt an der Stelle wo er hingehört.
    Wenn du also 4GB Arbeitsspeicher besitzt und 2,3GB an die Grafikkarte abgibst, hast du nur noch ~1,7GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
    Wirklichen Leistungszuwachs wirst du dadurch aber nicht erlangen. Dadurch ist die Grafikkarte schlicht zu schwach.

    PS:
    Wenn du also einen Rechner zum zocken wolltest, hast du einen Fehlkauf gemacht.

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Mal eine frage, weil es mich interessiert...

    Man könnte, wenn man 8Gb Arbeitsspeicher hat ca. 2GB an de Grafikkarte geben ?!

  4. #4
    Avatar von ZombieBudy
    ZombieBudy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Nunja aber soweit ich das beurteilen kann ist PC doch eigentlich garnicht so übel von der eitung her. Ich mein 4gb RAM, Intel Core i5 etc. Könnt also eine neue Grafikkarte die Leistung deutlich aufbessern oder würde mir das auch nicht viel bringen?

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von SCHiFT
    Mal eine frage, weil es mich interessiert...

    Man könnte, wenn man 8Gb Arbeitsspeicher hat ca. 2GB an de Grafikkarte geben ?!
    Das geht nur mit den onBoard Grafikkarten. Also du könntest jetzt keine 2GB an deine GTX470 abgeben. das würde die Leistung auch nicht wirklich erhöhen. Evtl. nur in Auflösungen jenseits der 2560er Marke.
    Nunja aber soweit ich das beurteilen kann ist PC doch eigentlich garnicht so übel von der eitung her. Ich mein 4gb RAM, Intel Core i5 etc. Könnt also eine neue Grafikkarte die Leistung deutlich aufbessern oder würde mir das auch nicht viel bringen?
    Die Leistung des Prozessors ist vollkommen in Ordnung. Arbeitsspeicher ist auch genug da. Es ist nunmal die Grafikkarte die der Flaschenhals in dem System ist.
    Eine Grafikkarte nachrüsten kann man sicherlich.
    Jedoch ist das Gehäuse sehr schmal da es möglichst Platzsparend gebaut wurde. Diese Art von PC richtet sich nunmal nicht an Gamer sondern an Leute die Officearbeiten erledigen, ins Internet gehen, Musik hören oder Filme gucken.

    Desweiteren muss definitiv ein neues Netzteil verbaut werden wenn eine stärkere Grafikkarte verbaut wird. Selbe Problem mit der Größe des Gehäuse. Ein heutzutage "normales" ATX2.3 Netzteil hat bestimmt keinen Platz in dem Gehäuse.

    PS:
    Welchen Acer AX3950 hast du denn genau? Da gibts ja ettliche. Also du hast du Acer AX3950-.....

  6. #6
    Avatar von ZombieBudy
    ZombieBudy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich weiß nicht ob dieser Acer Aspire AX3950 einen anderen namen hat aber vielleicht kann euch ja die Amazon Seite helfen bei der ich den Kasten gekauft habe.

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Könnte weiterhelfen ja. Einen Zusatz müsste das Teil eigentlich haben.

  8. #8
    Avatar von ZombieBudy
    ZombieBudy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Wie peinlich hab ja den Link ganz vergessen .

    Acer Aspire X3950 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

  9. #9
    Avatar von ZombieBudy
    ZombieBudy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Nunja aber das heißt mit einem neuem Gehäuse und einer neuen Grafikkarte müsste so ziemlich alles laufen oder?

Ähnliche Themen

  1. RAM speicher problem

    Von Bullibug im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:45
  2. Zu wenig Speicher

    Von xXNeoXx im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 21:27
  3. Welcher Speicher?

    Von ronzo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:07
  4. Arbeits speicher

    Von tysken1975 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 15:30
  5. RAM Speicher wozu?

    Von franklev im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 21:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz