festplatten formatieren

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ProRechner
    ProRechner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard festplatten formatieren

    welche möglichkeiten gibt es zum formatieren von festplatten?

    ausser,,,mit ein Betriebssystem neu instalation.

    mein Lappy zum beispiel hat im Bios die funktion Platten reinigung...und sowas such ich jetz für mein rechner so eine funktion...

    weil sobald ich meine Festplatte Ü(die ich formatieren will) hochfahren lasse kommt dan nach den XP logo blauer Bildschirm

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    was willst du den nach dem Formatieren der Festplatte damit machen?
    Ohne Betriebssystem ist die doch für nichts gut.
    Also liegt es doch näher, du bootest von der WIN-CD ( im Bios umstellen).
    Ziemlich am Beginn der Installation erfolgt die Abfrage nach 'Formatieren'.
    Zuerst eine Datensicherung, falls nötig und vorhanden, kannst du so machen:
    Anleitung zur Datenrettung mit Linux ? eForum Wiki

  3. #3
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Grundsätzlich verwendet man die Formatierungsroutine, die dem BS beiliegt!
    Erst wenn es hier Schwierigkeiten gibt, kann man auf andere ausweichen.
    Und zu Deiner Bios-Anwendung: Ich glaube nicht, dass darin ein "Format-Befehl" enthalten ist, im Höchstfall ein "plattmachen". D.h. die Header werden geköpft!

    Gruß

  4. #4
    Avatar von ProRechner
    ProRechner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    ich habe bei mein Rechner bereits 2 Festplatte a 250GB drin
    und die 3 die ich einbauen wollt war 80 GB wo XP drauf instaliiert wurde..aber wen ich sie starten will kommt ein blaues fenster...auch wen ich es über ein Betribssystem löschen will

    so und diese dritte Festplatte möchte ich nutzen...um mit fraps meine Gameplays aufzunehmen..da es dan auch flüssig läuft

    so und bei mein Lappi HP 6720s gibt es diese FUNKTION PLATTEN REINIGUNG und der löscht sie dan dadurch...das habe ich vorgestern gemacht...(mit meiner Laptop festplatte)

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du die Platte als dritte Platte im Rechner hast, bietet dir Windows in der Datenträgerverwaltung doch alle Möglichkeiten die Platte zu partitionieren und zu formatieren. Was willst du mehr?

    LG

  6. #6
    Avatar von ProRechner
    ProRechner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    es geht aber nichtweil es kommt irgendeine fehlermelung.

    meine ein zigste Change ist das es das Bios kann...weil so weit komm ich ohne fehlermeldung

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Was denn für eine Fehlermeldung?

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    also nochmal etwas übersichtlicher:
    Du hast 3 Festplatten im Rechner?
    Haben diese alle nur eine Partition?
    du weist, auf welcher das Betriebssystem installiert ist?
    Im BIOS musst du diese Festplatte in der Bootreihenfolge an die erste Stelle bringen.

  9. #9
    Avatar von ProRechner
    ProRechner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    also ich habe 3 festplatten drin...

    auf der ersten hab ich mein betriebsystem drauf

    die zweite hat kein betribssytem drauf da ich sie als Datenspeicher nehme( also für musik,programme und so was(setups))

    und bei der dritten die ich nicht angeschlossen hab kommt ein fehler den ich heut mal versuche öffentlich zu machen..(kann man hier Bilder einfügen?)

    und die dritte wollt ich halt für das prog fraps nehmen...da ich gern spiele aufnehme und sie zurechtschneide und sowas...un da funtzst es schneller das prog...wen man es auf eine Separate platte speichert

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    du hast also FP 1 mit 250 GB nur für das Betriebssystem? Damit verschenkst du schon mal ~ 80%. Wie sehen dann freier und benutzter Speicherplatz der anderen beiden aus?
    Meinst du nicht, dass du, wenn du schon Programme auf einer anderen FP unterbringen willst, auch mit geschickt angelegten Partitionen dir die dritte FP sparen könntest?

  11. #11
    Avatar von ProRechner
    ProRechner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    17

    Standard

    nein...auf der einen fp ist das Betriebssystem..und halt meine installierten Programme,,,und spiele und sooo drauf...auf der zweiten..halt die Setup Dateien von den Programmen und so..und Musik und Bilder...

    und bei der dritten ist halt jetz fraps drauf...hab es hinbekommen

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatten Formatieren

    Von red-bull im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:55
  2. Festplatten-Tod

    Von Spyx im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 15:35
  3. Festplatten

    Von metfan666 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 15:27
  4. Festplatten formatieren ohne Formatierung ???

    Von ollixtc im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 18:45
  5. Formatieren

    Von Torres im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 11:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz