PDF-Datei erstellen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Ongwe
    Ongwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Beiträge
    20

    Standard PDF-Datei erstellen

    Frage in die Runde

    Wie erstellt man einen Text als pdf-datei?
    Welches Programm muß man dazu herunterladen?
    Kann man pdf-dateien auch offline erstellen? (Wir haben ein Wochenendhaus ohne Netzanschluß. Kann ich auf den PC dort ein zuhause auf Stick heruntergeladenes Programm [welches?] installieren und so pdf-dateien erstellen - damit ich diese dort in den Ferien in Ruhe für den Unterricht später vorbereiten kann?)

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Meinst du PDF-Dateien? Die Dateiendung *.pft wird vom Playstation Theme Creator verwendet, um die Playstation Portable mit anderem Aussehen auszustatten.

    Da bietet sich Libre Office in der portablen Edition an. Damit kann man Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien betrachten, bearbeiten und gleich als PDF-Dateien speichern. Du brauchst es nur auf deinem USB-Stick zu installieren und kannst es dann an fast jedem Windowsrechner benutzen, wenn dein USB-Stick dort eingesteckt ist.

  3. #3
    Avatar von Ongwe
    Ongwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke Dir, Spyx

    Natürlich meinte ich PDF Dateien - da sieht man, wie wenig Computerahnung ich habe.

    ...nun ist es oben im Text richtigestellt.

  4. #4
    Avatar von nosmoke
    nosmoke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi
    Schau mal hier:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    eine kostenfreie Alternative wäre:
    FreePDFXP.de
    Auch mit der Office-Software 'Open Office' sind *.pdf zu erstellen.

  6. #6
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Hallo,
    auch mit ''Snagit'' kann man ganz leicht pdf erstellen.

    Einfach den Text ''benutzerdefiniert scrollen'' und als pdf abspeichern, fertig.

    Kostenlose Testversion:
    TechSmith | Snagit, Software fr Screen-Captures, Download Snagit Testversion

    Lieben Gruß,
    Marina

  7. #7
    Avatar von Ongwe
    Ongwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für alle Ratschläge!

    Habe es mal mit Libre Office versucht. Finde dort allerdings unter "Einfügen" oder sonstwo keine Funktion, mit der Seitennummern in der Mitte der Fußzeile einzufügen wären. Kann da jemand weiterhelfen?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Falls du Microsoft Word benutzt, findest du auf der Microsoft-Webseite ein PDF-Plugin.

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Ongwe
    Habe es mal mit Libre Office versucht. Finde dort allerdings unter "Einfügen" oder sonstwo keine Funktion, mit der Seitennummern in der Mitte der Fußzeile einzufügen wären.
    Zuerst fügst du eine Fußzeile hinzu: Einfügen Fußzeile Standard. Dann klickst du in die Fußzeile und zentrierst dort den Text. Und zuletzt fügst du noch die Seitenzahl ein: Einfügen Feldbefehl Seitennummer.

  10. #10
    Avatar von Ongwe
    Ongwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke Fabi und Spyx!

    @Spyx

    Das geht ja um einige Ecken. Bei Einfügen - Fußzeile - Standard war ich schon. Wenn ich dann dort nummerieren wollte (den dreiseitigen Text) hatte ich entweder immer die 1, die 2 oder die 3 auf allen Seiten. Aber mit Einfügen - Feldbefehl - Seitennummer funktioniert es jetzt.
    Da muß man allerdings erstmal draufkommen... Vielen Dank!

  11. #11
    Avatar von Ongwe
    Ongwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Und noch eine Frage: Ist es möglich, mit diesem Programm Bilder in den Text einzufügen. So etwa zwei-drei pro Textseite?

  12. #12
    Avatar von Ongwe
    Ongwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für alle Ratschläge! Letztendlich habe ich das PDF-Plugin von Microsoft benutzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 08:20
  2. Word-Datei in eine PDF-Datei umwandeln

    Von Akkon im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 05:30
  3. RTF Datei erstellen

    Von Slipi im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 17:30
  4. HP erstellen?

    Von Goofy im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 16:41
  5. problem mit video datei und avi datei

    Von mrfox644 im Forum Audio und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 11:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz