1300 (ca.) Gaming Pc

57Antworten
  1. #1
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard 1300 (ca.) Gaming Pc

    Ich brauche eurer hilfe beim Pc zusammenstellen bzw. suchen. Ich brauche dringend einen neuen Pc. Es soll ein Gamer Pc werden, der in ca. 3 Jahren, wenn er nicht mehr alles schafft, wieder aufrüstbar sein sollte.

    Ich würde den Pc gerne bei ATELCO Computer - Startseite (Berlin), hardwareversand.de, oder bei eiem sehr vertrauenswürdigem Versandhandel bestellen, falls er zusammen gestelt wird. Wenn´s auch ein Komplettsystem tut, dann natürlich auch Saturn, Mediamarkt, Conrad und co.

    Über einige Details bin ich mir schon im klaren.
    Grafikarte: 2048 mb (reicht auch weniger?) Kein Onboard Grafikarten, oder andere schummelpackungen!
    Festplatte: 500Gb normale Festplatte () und 64 Gb SSD Festplatte.
    Ram. 8Gb, vlt. auch 6 Gb

    Ach und bitte kein Gehäuse was immer Läuchtet. Lieber am Gehäuse was sparen(von der Optik).

    Der max. Preis mit Windows 7 (64 bit) Home Premium, ohne Maus mit Tastaur und Monitor liegt bei ca. 1300 Euro.
    Bei den anderen Komponenten hab ich fast kein schimmer was am besten ist. Desewegen brauche ich eure Hilfe!

    Danke!
    bartone2

  2. #36
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hört sich wenig an. Ist es aber eigentlich nicht. Mehr Speicher macht nur bei ganz hohen Auflösungen Sinn. Also ab 2560x1600 zum Beispiel.

    Die GTX560 schafft Metro 2033 in FullHD Auflösung und 4AA/16AF mit 30fps auf den Bildschirm zu zaubern. Und das Spiel ist ja nun kein Leichtgewicht.
    Aber 24fps erscheint dem menschlichen Auge eine Bewegung flüssig.

    Wenn irgendwas ruckelt kann man ja AA und AF immernoch runterschrauben.
    Die GTX570 schafft beim selben Spiel in gleicher Einstellung 40fps.

    PS:
    Du könntest auch eine HD6950 nehmen. Die hat bei niedrigen Auflösungen gleich viel Dampf.
    Wenn es aber auf höhere Auflösungen zugeht hat sie schon 5-10% mehr Leistung dank des 2GB Speichers.
    Bei Metro 2033 kommt sie da schon auf 40fps. Im gesamten Schnitt sinds dann aber auch nur noch 4% mehr.

  3. #37
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Das bedeutet wenn ich die HD6950 nehme, brauch ich ein größeren Bildschirm, um die 20 Euro teurere Grafikkarte auch wirklich zu nutzen, oder hab ich das falsch verstanden.

    Ich hab mir bei Amazon noch einen anderen Monitor rausgesucht, da der erste so ein roten Rand hatte und mich sowas immer extrem nervt.
    Was haltet ihr davon:
    LG W2443T 61 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    ist auch noch ein bisschen billiger und hat 1 Zoll mehr.

  4. #38
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kannst du auch nehmen wenn du das willst. habe den W2240 und bin vollkommen zufrieden damit.
    Das bedeutet wenn ich die HD6950 nehme, brauch ich ein größeren Bildschirm, um die 20 Euro teurere Grafikkarte auch wirklich zu nutzen, oder hab ich das falsch verstanden.
    Die Auflösung macht es. Nicht die Größe des Monitors. Der 23" Monitor hat auch 1920x1080. Genau wie der 24" Monitor.

    In solchen Auflösungen mit AA und AF können mehr RAM bei der Grafikkarte nützich sein. Das ist von Spiel zu Spiel aber auch unterschiedlich. Wie gesagt, im Schnitt sind es grad mal 4% mehr Leistung. Das merkt man nicht.

  5. #39
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Dann werde ich den Bildschirm von Amazon nehmen, wenn du damit(bzw. ähnlisches Modell) gute erfahrungen gemacht hast, ist das bestimmt ein gute wahl.

    Wenn ich jetzt die 20 Euro teurere Grafikkarte nehme, würd das auch mehr Leistung bringen. Halt nur 4%, dafür ist sie ja auch nur 20 Euro teurer. Ich schreib mal auf, wie bis jetzt meine Wahl ist. Wenn du noch was zu bemengeln hast, dann schreibe es bitte.

    Prozessor --- AMD Phenom II X4 965
    Mainboard --- ASRock 890GX Extreme3
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair XMS3
    Grafikkarte --- https://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41284&agid=1165&lb
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 580W CM
    Festplatte --- Western Digital Caviar Black 1000GB
    SSD-Festplatte --- Corsair Force 90GB F80
    Laufwerk --- Samsung BluRay Laufwerk
    Gehäuse --- Xigmatek Midgard
    CPU-Kühler --- Alpenföhn Brocken

    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
    Monitor --- LG W2443T 61 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Tastatur --- Logitech Kompakt K300

  6. #40
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich hab noch mal eine änderung des Monitores vorgenommen. Es wird jetzt ein LG:LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ist der auch so empfehleswert, wie die Amazon Kritiken bezeugen?

    Danke!

  7. #41
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich denke mal 111 Leute mit 5 Sternen lügen nicht oder?

  8. #42
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Gut, hast du recht!

    Dann habe ich jetzt meinen neun Gamer-Pc für die nächsten 3 Jahre gefunden, werd mich bestimmt nochmal wegen dem Installieren von W7 und dem aufrüsten melden.

    Vielen Dank,
    das du und auch die anderen so hilfsbereit waren, mir bei der Auswahl zu helfen.

    Echt super Forum, wie gesagt ich werd noch mal auf euch zurückkommen!

    Danke!
    MFG
    bartone2

  9. #43
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Dann habe ich jetzt meinen neun Gamer-Pc für die nächsten 3 Jahre gefunden, werd mich bestimmt nochmal wegen dem Installieren von W7 und dem aufrüsten melden.
    Die Grafikkarte wird die jetzige Leistung in drei Jahren mit Sicherheit nicht mehr bringen können.
    Das wäre eigentlich so das einizge was man nachrüsten müsste nach 2 Jahren.

    Jedenfalls wenn man alles auf High spielen will.

  10. #44
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    mir reicht nach 2 Jahren auch locker das mittelmaß aus. Das was ich mit meine jetzigen Computer spielen kann ist Teeworlds, der Rest läuft nicht mehr.

    Deswegen bin ich schon froh, wenn ich die neuen spiele überhaupt spielen kann.

    edit: Hab ich das richtig gelsen, dass mein neuer Pc insgesamt 14 USB-Anschlüsse hat?!

  11. #45
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ja.
    6 Stück sind hinten an der Slotblende angebracht und die anderen sind alle auf dem Mainboard. Also im Gehäuse.
    Am Gehäuse selber hast du ja auch noch 2.

  12. #46
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Es ja cool, so viel hat ich noch nie.

    Ach noch ne frage. Ich und mein freund, haben grad eben diskutiert, was ein 64 bit Sytem für Vorteile hat, kann mir jetzt einer sagen warum man das hat und was das bringt?

  13. #47
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von bartone2
    Ach noch ne frage. Ich und mein freund, haben grad eben diskutiert, was ein 64 bit Sytem für Vorteile hat, kann mir jetzt einer sagen warum man das hat und was das bringt?
    Du kannst mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden. Und dann gibt es noch ein paar andere Dinge auf Prozessorebene, die für Programmierer interessant sind.

  14. #48
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Tut mir leid, das ich euer Werk vlt. nochmal komplett zerstöre, aber mir wurde gesagt, dass zum jetzigem Zeitpunkt, ein SSD viel zu teuer sei und ich besser für das Geld in wichtigere Dinge investieren sollte.

    Was haltet ihr davon?

  15. #49
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    SSDs sind nicht billig, das ist klar. In den nächsten 6-12 Monaten werden sie laut Prognosen aber wahrscheinlich auch nicht billiger. Warten bringt also nichts, wenn man wirklich eine SSD haben will.

  16. #50
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Preislich sind sie eigentlich sehr moderat geworden. Eine 64GB SSD hat vor ein paar Monaten noch das doppelte gekostet.

  17. #51
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Ok, ich denke ich möchte kein SSD haben, ist einfach zu teuer. Jetzt müssen wir nochmal neu überlegen, sorry!

    Also es soll alles so bleiben, nur dass wir jetzt sozu sagen 150 Euro mehr haben. In was soll ich die reinstecken und sollte das System nochmal komplett umgestellt werden?

    hoffe ihr könnt mir nochmal so ein gutes Angebot machen!

    Ps. Da jetzt 150 Euro mehr haben liegt mein max. bei 1300, nicht mehr!

    Mal wieder unüberlgt, werde bei einer SSD bleiben, außer es spricht etwas dagegen!

    Zitat aus einem anderem Forum:
    "Dann würde ich als erstes ein anderes Netzteil nehmen,
    wenn der PC länger halten soll.

    Statt der HD6950,lieber die GTX 560 oder gleich eine GTX570.

    Das Mainboard ist vlt. günstiger als richtige Boards,
    dafür taugt es nichts und wozu 8GB RAM,
    4GB reichen völlig aus. "


    Ich bin voll verwirrt, was soll ich den jetzt machen und was ist besser!?!?

  18. #52
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    4 Seiten und nichts hat Sinn gemacht

  19. #53
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Oh je....

    Entscheide dich. Entweder du nimmst die Beratung in diesem Forum an, oder du bleibst mit deinem Rechner beim anderen Forum. Immer hin und her hat keinen Sinn.

    Ach ja, bevor ich es vergesse:
    Jeder, der dir ein stärkeres Netzteil als das 580Watt BeQuiet empfiehlt hat, auf gut bayrisch gesagt, nicht alle Tassen im Schrank. Stärkere Netzteile sind nur eines: TEURER

  20. #54
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich hab ne Idee:

    Das System mit SSD:

    Prozessor --- AMD Phenom II X4 965
    Mainboard --- ASRock 890GX Extreme3
    Arbeitsspeicher --- 8GB DDR3 Corsair XMS3
    Grafikkarte --- hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
    Netzteil --- BeQuiet! Straight Power 580W CM
    Festplatte --- Western Digital Caviar Black 1000GB
    SSD-Festplatte --- Corsair Force 90GB F80
    Laufwerk --- Samsung BluRay Laufwerk
    Gehäuse --- Xigmatek Midgard
    CPU-Kühler --- Alpenföhn Brocken

    Betriebssystem --- Windows 7 Home Premium 64bit
    Monitor --- LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Tastatur --- Logitech Kompakt K300

    So das war doch der letzte Stand.
    ------------------------------

    Jetzt brauche ich noch ein System ohne SSD:

    [von dir hoffentlich zusammengestellt]

    ------------------------------


    Dabei sind allgemein folgende Foren Beiträge zu bedenken:
    "Dann würde ich als erstes ein anderes Netzteil nehmen,
    wenn der PC länger halten soll.

    Statt der HD6950,lieber die GTX 560 oder gleich eine GTX570.

    Das Mainboard ist vlt. günstiger als richtige Boards,
    dafür taugt es nichts und wozu 8GB RAM,
    4GB reichen völlig aus. "

    "Ein richtig geiles Board - sehr gute Wahl. Besonders gut zum Overclocken geeignet, sollte es mal nötig werden. Der TPD von 140W gibt da gut Luft nach oben.

    Bei dem guten Board würd ich eher den Phenom II X6 1055T draufpacken, als den Phenom X4 - der Preis ist ja nahezu identisch. Da die neueren Spiele alle Multithread-optimiert sind, denk ich bist du mit dem besser beraten. Zudem ist das Board sozusagen für den X6 geschaffen - die CPU rennt mit dem 890Fx-Chipset.
    (Zudem ist der X6 etwas effizienter, mit dem BIOS vom Board sollte man im Falle des Falles mehr rausholen können.)

    Achtung!! Falscher RAM!! Die Phenoms takten mit einem FSB von 1333Mhz! - also brauchst du einen RAM, der für den selben Takt ausgerichtet ist. (Der 1600er kann sich zwar runtertakten - dabei steigt die CLS (Zugriffsgeschwindigkeit) jedoch noch weiter!) Der Richtige RAM hat also die Eckdaten DDR3-1333, CL7 (7-7-7), (low-voltage wäre ideal, geeignet zum takten)
    --> z.B. https://www2.hardwareversand.de/articled ... &agid=1192

    Grafikkarte: Das ist ein Crossfire-kompatibles Board. Noch Fragen? Da muss natürlich ne ATI drauf. Nimm die 6950. Bei Bedarf kann du ihr ein BIOS von einer 6970er verpassen. (Die Karten sind technisch identisch.) Hast bei der ATI also wesentlich mehr Leistung in Reserve, sollte sie gebraucht werden. (Und wird der Rechner alt, kannst du einfach noch ne Graka draufpacken und deine Grafikleistung fast verdoppeln.) (Das Board hat dann zwar nur eine x8/x8 PCIe-Anbindung, jedoch hat dies schon PCIe2.0 Standart, da ist die Datendurchsatzrate je Lane fast doppelt so hoch.)"


    Gibt es ein Spoiler?


    So jetzt hast du was zu tun (sorry) Ich blick einfach absolut nicht mehr durch!

  21. #55
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So jetzt hast du was zu tun (sorry) Ich blick einfach absolut nicht mehr durch!
    Hab ja sonst nur langeweile
    Du bist bald nicht mehr der einzige der keinen Durchblick mehr hat.
    Ich habe dir meine Standpunkte erklärt.

    Eben hast du mir nen PN geschickt das du immernoch nicht weißt ob du eine SSD haben willst.

    Entscheide dich langsam mal. Vorher mach ich jedenfalls nicht weiter. Sonst sind wir bald bei 10 Seiten.

  22. #56
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Ok tut mir echt leid. Werd nacher alles nocheinmal auflisten, was ich haben will und was nicht. (muss nochmal weg)

    Werd mich dann mit deiner zusammenstellung zufrieden geben, oder halt nicht. Denke aber mal.

    Danke!

  23. #57
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Oh je Teil 2:

    Zu den Anregungen der anderen Boards:

    Die Meinung über das Netzteil habe ich schon gepostet, wenn du das ignorierst, dann ist es deine eigene Schuld.

    Scheint ja ein ausgesprochenes "Spezialistenbord" zu sein, was man schon an folgender Aussage sieht:
    Achtung!! Falscher RAM!! Die Phenoms takten mit einem FSB von 1333Mhz! - also brauchst du einen RAM, der für den selben Takt ausgerichtet ist. (Der 1600er kann sich zwar runtertakten - dabei steigt die CLS (Zugriffsgeschwindigkeit) jedoch noch weiter!)
    Ist Unsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass die Phenoms gar keinen FSB mehr haben kann der integrierte Speichercontroller durchaus mit DDR3-1333 umgehen und sie korrekt ansprechen. Und selbst wenn sie heruntertakten würden, was aber nicht der Fall ist würde der CL-Wert sinken, nicht steigen. Dazu müsste man natürlich wissen, dass CL die Zeitdauer zwischen dem Lesekommando und dem Erhalt der Daten angibt, und die steigt mit sinkender Taktung.

    Mann! Oder das hier:

    Grafikkarte: Das ist ein Crossfire-kompatibles Board. Noch Fragen? Da muss natürlich ne ATI drauf. Nimm die 6950. Bei Bedarf kann du ihr ein BIOS von einer 6970er verpassen.
    Warum muss auf ein Crossfire-Board eine ATI-Karte drauf? Das ist Unsinn im Quadrat! Und der 9850 ein 9870-Bios zu verpassen, die Garantie zu verlieren und im Zweifelsfall die Karte zu versemmeln, das ist mal echtes Spezialistentum.

    Ich glaub, ich dreh gleich am Rad!

  24. #58
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das mit dem Crossfire-Board meinen die bestimmt wegen der Möglichkeit zum aufrüsten einer zweiten HD6950. Wenn man eine NVidia verbaut geht das dann natürlich nicht.

    Wenn man sich die anderen Bezeichnugen alà...
    Das Mainboard ist vlt. günstiger als richtige Boards,
    dafür taugt es nichts
    anhöre bin ich mir aber nicht sicher ob die das wirklich so meinen mit dem Crossfire

Ähnliche Themen

  1. Tausche Gaming PC mit Gaming Laptop

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 13:47
  2. Gaming pc

    Von kingkong im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 15:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:39
  4. gaming PC ~500 €

    Von MayOo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 09:59
  5. Gaming PC

    Von snap im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 17:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz