Welche Informationen, hat der Betreiber im Forum

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard Welche Informationen, hat der Betreiber im Forum

    Hallo,

    ein Betreiber im Forum, welche Informationen, hat er vom User?

    IP Adresse, ist ja klar,wenn der Router, eine neue IP-Adresse vergibt, ändert sich zwar, die IP, aber die Struktur ist ja gleich, kann der Admin, das erkennen? Erkennt er auch, wo der jenige mit dieser IP wohnt, also die Stadt?

    Hat der Admin,

    - die MAC-Adresse?
    - Internetinformationen -> welchen Browser, Betriebssystem, Provider o.ä.

    Oder, woran erkennt er, eine Neuanmeldung?

    Man kann ja, Anonym surfen(Proxy), aber das ist ja extrem langsam, gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  2. #2
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Betriebssystem kann ich dir sagen, CentOS.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Betriebssystem kann ich dir sagen, CentOS.
    Du hast die Frage nicht verstanden...

    LG

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also was übertragen wird (und zwar an jede Webseite) ist:

    - IP-Adresse -> daraus resultierend Land, Standort (ca. 50-100 km genau), Provider
    - Betriebssystem
    - Browser
    - Auflösung
    - Zeitzone
    - sofern man einen Link angeklickt hat, woher man kommt (z.B. von Google)

    Nicht übertragen wird die MAC-Adresse, mit der man einen Besucher eindeutig identifizieren könnte. Das geht aber über Cookies.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich möchte jetzt nicht alle Möglichkeiten aufzählen, aber es gibt einfach eine Unmenge an Daten, an denen dich ein Webseitenbetreiber (relativ) genau identifizieren kann. Das meiste davon dürfte dein Wissen rund um das Thema WWW übersteigen. Selbst mit einem guten Proxy kannst du dich nicht vollkommen anonym in WWW bewegen. Und wenn du alle diese Möglichkeiten deaktivierst, dann bist du wiederum genau identifizierbar, denn dann bist du der einzige, bei dem nichts von alledem funktioniert.

    Wenn dich ein Betreiber eines Forums aus seinem Forum raus geschmissen hat, dann suche dir einfach ein neues Forum. Das ist die einfachste Methode und macht am wenigsten Ärger und Aufwand.

  6. #6
    Avatar von ronzo
    ronzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    319

    Standard

    - IP-Adresse -> daraus resultierend Land, Standort (ca. 50-100 km genau), Provider
    Sagen, wir mal, diese IP Adresse habe ich jetzt

    77.4.1.46

    77 ist das Land
    4 ist das Bundesland
    1 ist der Ort
    46 der Plz

    So, wird das doch gehandhabt, ne? Das zeigt, die Forensoftware ja an. Mit einem Proxy, wird eine IP z.B. aus Italien angezeigt, daran erkennt der Betreiber mich ja nicht, aber ist ja extrem langsam.

    Betriebssystem, Browser, Auflösung
    Tausende andere, habe das ja auch, also nicht wirklich, ein Erkennungsmerkmal.

    Nicht übertragen wird die MAC-Adresse, mit der man einen Besucher eindeutig identifizieren könnte. Das geht aber über Cookies.
    Also, das System komplett reinigen, hilft das?

    Ich möchte jetzt nicht alle Möglichkeiten aufzählen, aber es gibt einfach eine Unmenge an Daten, an denen dich ein Webseitenbetreiber (relativ) genau identifizieren kann. Das meiste davon dürfte dein Wissen rund um das Thema WWW übersteigen.
    Würde mich aber interessieren.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von ronzo
    Sagen, wir mal, diese IP Adresse habe ich jetzt

    77.4.1.46

    77 ist das Land
    4 ist das Bundesland
    1 ist der Ort
    46 der Plz

    So, wird das doch gehandhabt, ne? Das zeigt, die Forensoftware ja an. Mit einem Proxy, wird eine IP z.B. aus Italien angezeigt, daran erkennt der Betreiber mich ja nicht, aber ist ja extrem langsam.
    Nein, da hast du etwas komplett falsch verstanden. Die IP-Adressen sind zentral von der ICANN verwaltet. Diese gibt ganze Blöcke an die RIRs weiter - in unserem Fall ist das die RIR NCC. Diese verwalten ihre IP-Adressen-Blöcke und dort kann man auch nachschlagen, wer welche IP-Adressen besitzt.
    Deine IP-Adresse kann wechseln, weil du sie nur von deinem Internetanbieter gemietet hast, aber man kann eine sogenannte Traceroute (eine Liste aller Router, über die dein Webseitenaufruf gegangen ist) erstellen lassen, damit man erfährt, wo es Probleme (z.B. Stau) bei der Übertragung gibt. Und dann schaut man, welcher der letzte Router (nicht dein Router, sondern der in deiner Stadt) vor deiner IP-Adresse ist (dieser Router hat eine eigene IP-Adresse). Anhand dieses Routers kann man dann relativ genau deinen Standort bestimmen, auch wenn deine Adresse immer wechselt. Das Ändern der Router-IP würde viel zu viel Aufwand sein, weil man das dann allen anderen Routern im Internet sagen müsste.

    Zitat Zitat von ronzo
    Tausende andere, habe das ja auch, also nicht wirklich, ein Erkennungsmerkmal.

    Also, das System komplett reinigen, hilft das?

    Würde mich aber interessieren.
    Nein, es hilft nichts das System zu reinigen. Außer du installierst ein anderes Betriebssystem .

    Hier einfach mal zwei Seiten, die schon eine ganze Menge Dinge aufzählen:
    evercookie - virtually irrevocable persistent cookies
    https://panopticlick.eff.org/

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Mit einem Proxy, wird eine IP z.B. aus Italien angezeigt, daran erkennt der Betreiber mich ja nicht, aber ist ja extrem langsam.
    Es gibt auch schnellere Proxys, z.B. gegen Bezahlung. Muss man sich ausrechnen, ob man so paranoid ist, dass sich das lohnt...

Ähnliche Themen

  1. Gibt es schon Informationen über Windows 8?

    Von Pro-Gamer im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 12:18
  2. lan,party , switch , welche kabel , welche IP?

    Von commander_5000 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:19
  3. Lob für s Forum

    Von Grosselmann im Forum Feedback
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:19
  4. forum

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz