Bitte Zusammenstellung bewerten.

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Kjaskar
    Kjaskar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard Bitte Zusammenstellung bewerten.

    Guten Tag,
    ich bin nicht so der Hardwareprofi und such deshalb für meine Zusammenstellung Bewertungen bzw Verbesserungsvorschläge.

    Für die Mühen schon mal großen Dank im Vorraus.

    !!! Update!!!

    Wenn bis 20 Uhr keiner mehr einen Änderungsvorschlag hat wir das bestellt

    Mainboard:
    S1155 ASUS P8P67 GSAF3 4D3 P67 124,90

    Core:
    S1155 i5-2500K BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB 192,99

    Kühler:
    Scythe Mugen 2 REV B 33,10

    RAM:
    DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Team Elite CL9-9-9-2462,90

    Graphik:
    1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom318,46

    SSD Platte:
    120GB Corsair Force F120 6.3cm (2,5") 181,60

    SATA Platte:
    500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II 32,81

    Laufwerk:
    BluRay Brenner SATA LG BH10LS LtS bulk schwarz 8xBluRay 80,86

    Gehäuse:
    Aerocool Xpredator Black Editio115,12

    Netzteil:
    550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber 83,30
    =====
    Summe1226

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Ich empfehle KEIN 1155-System zu bauen oder zu kaufen, so lange es keine fehlerbereinigten Boards gibt!

  3. #3
    Avatar von Kjaskar
    Kjaskar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Das Risiko geh ich ein

    Grund: 1. Ich will nicht bis April oder Mai warten.
    2. Es muss ein Sandy Bride sein.
    3. AMD will ich nicht

    Mod edit: Bitte nicht im Minutentakt neue Beiträge verfassen. Für schnelle Ergänzungen gibt es den Änderungsbutton

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Musst du wissen.

    An und für sich ein gutes System. Mir persönlich gefällt das HAF überhaupt nicht, schaut aus wie ein zu lang gebratener schweizer Käse auf Urlaub, ist aber Geschmacksache.

    Und ich würde Eine Corsair Force, keine Intel Postville nehmen, die Corsair hat noch bessere Datenübertragungsraten.

    Das Netzteil ist überdimensioniert, 550Watt von BeQuiet würden auch reichen.

    Über den Sinn oder Unsinn von 8GB Speicher lässt sich nur streiten.

    Aber wie gesagt, ein schnelles System, viel Spaß damit

  5. #5
    Avatar von Kjaskar
    Kjaskar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke Bernard

    Optic is mir sch... egal hab mich fürs HAF entschieden weil Preileistung ok sind für Alternativen steh ich gerne offen.
    Wichtigere Punkte wären guter Luftdurchsatz, so leise wie möglich und Verarbeitung sollte ok sein dh. keine scharfen Kanten usw. und als letzter Punkt sollte es möglich sein Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen)

    Den Tip mit der Corsair Force und dem Netzteil werd ich umsetzen außer es hat jemand schlagkräftige Argumente dagegen.

  6. #6
    Avatar von Kjaskar
    Kjaskar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Hier ein Test der beiden SSD Platten wie schon im Eingang erwähnt bin ich nicht der Hw-Profi wenn möglich bitte den Unterschied zwischen Zugriffszeiten, Transferrate und Anwendungsperformance erklären.

    Welche Daten sind dabei wichtig für Spiele, normale Anwendungen und Videobeareitung?

    Auf einen Blick: Platz 1 bis 10 - Test - Die 10 besten Solid State Disks (SSD) - CHIP Online

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nimm statt der Tray Variante die Boxed Variante des Prozessors. Auch wenn du den Kühler nicht brauchst kriegt man auf die Boxed länger Garantie.
    Bei Tray sind es glaube 3 Jahre und bei der Boxed 5 Jahre.
    Verbessert mich wenn ich mich irre.

    Schau dir mal die GTX570 Phantom oder die GTX570 Sonic Platinuman. Beide schneller und leiser.

    Wie Bernard schon sagte reicht ein 550W Netzteil wie das BeQuiet! Straight Power 550W E8 ausreichen.
    Eine 80GB SSD würde als Systemplatte auch ausreichen. Da kann man Geld sparen.

    Wenn du alles so ändern würdest wäre ein i5-2500K möglich. Den kann man dank freien Mulit sehr leicht auf 4-4,5Ghz übertakten. Mit dem Mugen 2 hättest du ja einen guten Kühler parat.

  8. #8
    Avatar von Kjaskar
    Kjaskar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    @Angelus danke für deine Bewertung,

    das Netzteil hab ich schon getauscht.

    Die 120er SSD sollte es schon sein da ich im Moment schon 86 GB auf meiner Systemplatte brauche.

    Mit den beiden GTX Empfehlungen mal schaun wie die in mein Budget passen aber ne gute Empfehlung.

    Mit der 2500K hab ich mir auch schon überlegt. Nur hab ich keine Ahnung wie das Übertakten funktioniert und was es bringt.
    Eine kleine Erklärung dazu würde mir bei meiner Kaufentschedung helfen

    Desweiter finde ich persönlich die Leistung der 120er SSD von Intel (siehe Link) irgendwie besser. Bitte hierzu ein Aussage treffen wenn möglich.

    Und irgenwei hab ich noch nicht so richtig das passend Gehäuse gefunden für Vorschläge wäre ich hierfür sehr dankbar. (Vorstellungen zu Eckdaten des Gehäuses hab ich schon geäußert).

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei Tray sind es glaube 3 Jahre und bei der Boxed 5 Jahre.
    Verbessert mich wenn ich mich irre.
    Ich habe den i5-750 boxed. Da gab es auch "nur" 3 Jahre Garantie.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Testdatum 03.07.2010

    HIER die aktuelle Bestenliste.

    Also doch eher die Corsair Force CSSD-F120GB anstelle der Intel.

    P.S.: Gehäuse:
    Thermaltake V6 BlacX Edition. Gut belüftet und ich finde dies Einrichtung zum direkten Anstecken einer Festplatte nicht schlecht.

  11. #11
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Die Sandy sind dafür da, übertaktet zu werden Andernfalls kommst mit einem AMD-System deutlich günstiger weg.
    Es ist nicht besonders schwer. Brauchst nur Spannung und Multi anpassen.

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Aber bei weitem nicht so schnell. Selbst der Kleinste, der 2300, kann locker mit dem potentesten AMD mithalten.

    Ich frage mich da schon, warum man einen 2500 oder 2600 übertakten muss. Sind es die tollen Benchmarkergebnisse (virtueller Schwanzvergleich)?

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn es keine Probleme macht spricht ja nichts gegen gepflegtes OC. Dafür sind die Prozessoren ja gedacht.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Wenn es keine Probleme macht spricht ja nichts gegen gepflegtes OC. Dafür sind die Prozessoren ja gedacht.
    Eigentlich sind sie nicht dafür gedacht, sondern für genau die Geschwindigkeit, die angegeben ist. Nicht umsonst verliert man durch Übertakten alle Garantieansprüche.

    Und es ist ein Unterschied ob man ein schon älteres System übertaktet um eine Neuanschaffung hinauszuzögern oder neue Teile aus purer Langeweile.

    Ich meine, es kann ja jeder für sich entscheiden, was er mit seiner Hardware veranstaltet, aber von Aussagen, dass der oder jener Prozessor dafür da wäre um übertaktet zu werden sollte man großen Abstand nehmen, denn das ist grundsätzlich erst mal falsch. Man könnte jetzt ins Detail gehen, dass die K-Modelle, zusammen mit dem entsprechenden Chipsatz (nicht jeder 6x-Chipsatz unterstütz den offenen Multi des K-Modells) leichter zu übertakten sind, aber generell gilt, dass man ein Produkt innerhalb der dafür vorgesehenen Parameter betreiben muss um Gewährleistung oder Garantie nicht zu verlieren.

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Eigentlich sind sie nicht dafür gedacht, sondern für genau die Geschwindigkeit, die angegeben ist. Nicht umsonst verliert man durch Übertakten alle Garantieansprüche.
    Das ist die Theorie. In der Praxis ist Overclocking kaum nachzuweisen. Natürlich vorrausgesetzt man übertreibt es nicht und zerschießt nicht irgendwas.
    Ich meine, es kann ja jeder für sich entscheiden, was er mit seiner Hardware veranstaltet, aber von Aussagen, dass der oder jener Prozessor dafür da wäre um übertaktet zu werden sollte man großen Abstand nehmen, denn das ist grundsätzlich erst mal falsch. Man könnte jetzt ins Detail gehen, dass die K-Modelle, zusammen mit dem entsprechenden Chipsatz (nicht jeder 6x-Chipsatz unterstütz den offenen Multi des K-Modells) leichter zu übertakten sind, aber generell gilt, dass man ein Produkt innerhalb der dafür vorgesehenen Parameter betreiben muss um Gewährleistung oder Garantie nicht zu verlieren.
    Gedacht sind solche Prozessor aber dafür. Sonst würden die Hersteller sie nicht mit offenen Multis versehen sodass jeder sie übertakten kann.
    Was würde es sonst für einen Sinn machen eine BE-, X- oder K-Version des Prozessors rauszubringen.

    PS:
    Nachzuweisen ist es schon aber der Aufwand wäre enorm.

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Das kannst du sehen, wie du willst aber speziell Moderatoren sollten Ratschläge die Beschädigungen nach sich ziehen können und einen Verlust der Garantie bedeuten nicht ohne weiteres dulden.

    Oder auf gut deutsch:
    Ihr bezahlt niemandem einen neuen Prozessor, der auf solche Sprüche vertraut und dabei die CPU schrottet.

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Du hast ja an sich recht.

    Die die sich solche Sachen kaufen und wissen was sie machen, wissen auch das es den Garantieverlust bedeutet.
    Die die sowas machen wollen aber nicht wissen wie es geht, informieren sich in Foren und suchen Anweisungen.

    Wenn jemand hier nach OC fragt wird immer darauf hingewiesen das die Garantie dann futsch ist.
    Oder auf gut deutsch:
    Ihr bezahlt niemandem einen neuen Prozessor, der auf solche Sprüche vertraut und dabei die CPU schrottet.
    Ich bezahle auch keinem etwas wenn was nicht funktioniert.

  18. #18
    Avatar von Kjaskar
    Kjaskar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard Kauf getätigt

    Als Erstes will ich mich bei denen bedanken die mir Tips gegeben haben.

    Zweitens der Thread kann geschlossen werden.

    Drittens und das wendet sich an Angelus und Bernard ich wollte keine Diskussion über Oc das ist meiner Meinung nach der falsche Thread.

    Zur Information hab nicht die K-Version genommen da der normal I5 2500 auch ohne Übertaktung genug Leistung hat.

    Danke
    Kjaskar

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Als Erstes will ich mich bei denen bedanken die mir Tips gegeben haben.
    Gern geschehen.
    Zweitens der Thread kann geschlossen werden
    Hier wird nichts geschlossen. Wenn du später Fragen bzw. Probleme hast nutz am besten diesen Thread. Dann sehen wir weiter.

    Viel Spaß damit.

Ähnliche Themen

  1. Neue Zusammenstellung Gaming PC bitte Prüfen

    Von Quaki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 07:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 03:07
  3. Neuer Rechner mit neuen Teilen, bitte bewerten!

    Von Help_me im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:18
  4. Meine PC Zusammenstellung, bitte ma anschaun

    Von Da Dog im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:11
  5. Bewerten Bitte

    Von bösgut im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 15:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz