Office 2003 mit Win 7 Kompatibel?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Der Laie
    Der Laie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard Office 2003 mit Win 7 Kompatibel?

    Hallo zusammen,

    ist es richtig, das die Office 2003 Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) nicht unter Win 7 laufen?

    Danke im Vorraus

    Der Laie

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Nein, das ist nicht richtig.

    Woher hast du eine solche Aussage ?

    LG

  3. #3
    Avatar von Der Laie
    Der Laie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Ist die Aussage eines Arbeitskollegen. Hat mir erzählt, das er Probleme hatte, Exel Tabellen, die unter Office 2003 erstellt wurden, in Win 7 mit Office 2010 zu importieren.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das kann sein, weil ab Office 2007 ein anderes Dateiformat auf XML-Basis genutzt wird. Office 2003 läuft aber auch auf Windows 7.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es gibt aber Konverter, die *.docx in *.doc umwandeln und entsprechendes für Excel:
    Downloaddetails: Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint
    Man kann auch Office 2007- oder 2010-Dateien, gleich in der Ursprungsform abspeichern. So hat man in seinen 'Eigenen Dateien' keinen Mischmasch und alles nur als *.doc oder *.xls.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Office 2007/2010 öffnet von Haus aus auch 2003-Dateien problemlos in der Kompatibilitäts-Ansicht.
    Aber bei größeren Dokumenten klappt das eben nicht einwandfrei.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Problematisch ist es nur beim umgekehrten Weg wenn man *.docx per Mail versendet, wo nur ein älteres Office existiert.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das mag ja alles sein, die Aussage war aber Office 2003 läuft nicht unter Windows 7.

    Das die Officepakete eventuell untereinander rumzicken, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber das darf nicht sein und sollte von Microsoft ja wohl behoben werden. Funktionierende Konverter unter Microsoftprodukten sind ja wohl Pflicht.

    LG

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Was gibt es denn überhaupt für zwingende Gründe für diese Umstellung?
    Wird damit etwas besser? sicherer? Oder nur ein Animieren zum Kauf für das Neueste.
    Man kann Letzteres nicht unterschätzen, denn es gibt sicher Viele, die sich unwohl fühlen, wenn sie nur das Vorletzte haben (oder sind )

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wird damit etwas besser?
    Ja, ab 2007 gibt es eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Ist das ein Grund für ein anderes Dateisystem?
    An der anderen Benutzeroberfläche scheiden sich die Geister. Ich war jedenfalls bedient, als ich es testweise angesehen habe. Ein Glück, dass es Open Office gibt.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ist das ein Grund für ein anderes Dateisystem?
    Nein. Der Grund für das neue Dateisystem war, dass die neuen Dateien viel kleiner sind (besonders, wenn man große Grafiken im Dokument hat).

    Ich war jedenfalls bedient, als ich es testweise angesehen habe.
    Wenn man sich eine Weile damit auseinandergesetzt hat, will man gar nicht mehr zur alten Oberfläche zurück...
    Zumindest sind das meine Erfahrungen.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gut, aber es ist zumindest fraglich ob man als Privatperson nicht den Schritt zum kostenlosen Open Office macht - gerade weil die Umstellungen zum neuen Microsoft Office so gravierend sind.

    Bei Firmen ist das was anderes, da geht es ja auch um den reibungslosen Ablauf der Officekomponenten untereinander und den geschäftlichen Dateiaustausch. Dann ist da ja auch noch Outlook, welches viele Firmen zur Terminsteuerung benutzen, ein Privatmann aber nicht wirklich braucht.

    LG

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist richtig.
    Dateiaustausch ist aber oftmals auch in der Schule nötig, da ist es mit OpenOffice etwas kompliziert.

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Fabi,
    wie macht ihr es denn in der Schule?
    Es gibt doch sicher Schüler, die sich nicht das neue MS-Office leisten können oder sogar OpenOffice verwenden.
    Allen gemeinsam wäre doch geholfen, wenn sie weiterhin die alten Dateiformate zum Abspeichern benutzen. Und auch OpenOffice kann man als *.doc statt als *.odt abspeichern.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es ist bei Gruppenarbeiten in der Regel den Schülern selbst überlassen, wie sie sich die Arbeit teilen. Theoretisch ist es auch möglich, dass alle sich treffen und an einem Rechner arbeiten.
    Wenn man Dateien aber austauschen kann, erleichtert das die Arbeit ungemein.

Ähnliche Themen

  1. Löschen von MS Office 2003

    Von rosenkavalier im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 08:20
  2. Office Word 2003

    Von Fayana im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 16:16
  3. microsoft office 2003

    Von izmir im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:03
  4. Probleme mit Office 2003

    Von zola1979 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 07:24
  5. office word 2003

    Von im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 23:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz