Hilfe-Wie wechselt man das Betriebssystem?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jophima
    jophima ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard Hilfe-Wie wechselt man das Betriebssystem?

    Hallo allerseits......
    mein Sohn ist wild entschlossen, Vista von seinem PC "zu schmeissen" um dann hinterher Windows 7 aufzuspielen....aber ich fürchte, dass er nicht wirklich weiß, was er zu tun hat.
    Er will einfach alle Programme deinstallieren, Vista dann auch (wie geht das??) und die Windows 7-CD einlegen.....
    Hilfe! Kann mir irgendjemand eine Kurz-Anleitung geben und sagen, was er beachten muss?
    Und was ist mit dem Office-Programm? Es wurde bereits 3x installiert, die keys sind ausgeschöpft.......Das ist doch dann hinterher weg, oder?
    Ooooh...ich hoffe, es kann mir jemand rasch was sagen......der macht Ernst und legt sicher bald los.....
    Ganz herzlichen Dank schonmal,
    jophima

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,

    viel zu beachten gibt es nicht. Die Vorgehensweise ist okay.
    W7 CD rein, die Partition/Festplatte auswählen wo jetzt Vista draufliegt, installieren, und dann ganz wichtig alle Treiber wieder neu installieren! Die findet ihr entweder auf ner CD die bei dem PC dabei war oder im Internet auf der Seite des jeweiligen Herstellers. Dazu müsste man wissen was für Komponenten in dem PC sind.
    Den Key für Office der jetzt auf Vista verwendet wird den könntest du dann auch auf W7 wieder verwenden.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von jophima
    jophima ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    @ MacBemme

    Danke erstmal für die Antwort!
    Aber ist dann nicht vista hinterher auch noch drauf? Oder" verschwindet" das dann automatisch?
    Und- die Treiber für was? Kann ich irgendwo einsehen, welche jetzt drauf sind und sie vorher irgendwo fremdspeichern? Oder brauche ich hinterher ganz andere- weils ja nu Win7 ist? Aber wie gesagt- müßte erstmal wissen- Treiber für was alles?
    Soll er Office vorm Wechsel drauflassen oder runterschmeissen?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    [FONT=Verdana]Moin,[/FONT]
    [FONT=Verdana]nicht nur VISTA sondern alles verschwindet, wenn WIN7 installiert wird, denn vor der Installation muss eine Formatierung erfolgen.[/FONT]
    [FONT=Verdana]Die Reihenfolge wäre also:
    1. Sicherung vorhandener 'Eigener Dateien' auf einem externen Datenträger[/FONT]

    [FONT=Verdana]2. Die genaue Bezeichnung der Hardware (z.B.mittels Everest) ermitteln und die entsprechende Homepage des Herstellers heraus finden. Ggf. schon die Treiber für die Hardware unter WIN7 auf externen Datenträger downloaden[/FONT]

    [FONT=Verdana]3. Im BIOS die Bootreihenfolge dahingehend ändern, dass von DVD gebootet werden kann[/FONT]

    [FONT=Verdana]4. WIN 7 DVD einlegen und die Installation starten[/FONT]

    [FONT=Verdana]5. Im Verlauf kommt am Anfang die Aufforderung,die Partitionen (falls mehrere) zu löschen[/FONT]

    [FONT=Verdana]6. Neue Partitionen anlegen (C: für die BOOTpartition; D: für die Daten)[/FONT]

    [FONT=Verdana]7. Formatieren (NTFS)[/FONT]

    [FONT=Verdana]8. WIN7 zu Ende installieren[/FONT]

    [FONT=Verdana]9. Internetverbindung neu einrichten[/FONT]

    [FONT=Verdana]10. Die neueren WIN-Updates aus dem Netz holen ( Die DVD ist veraltet)[/FONT]

    [FONT=Verdana]11. Virenschutz aus dem Netz besorgen, installieren, updaten und aktivieren[/FONT]

    [FONT=Verdana]12. Die Treiber der Hardware für WIN7 besorgen (nicht alle Vista-Treiber eignen sich für WIN 7 es gibt aber auch Fälle, wo für WIN7 die Vista-Treiber benötigt werden, weil für WIN7 (noch) keine existieren [/FONT]
    [FONT=Verdana]bzw. (siehe #2) installieren[/FONT]

    [FONT=Verdana]13. Alle Programme wieder neu installieren (entweder von CD oder aus dem Netz) Auch MS-Office ist mit dem vorhandenen Lizenzkey wieder verwendbar[/FONT]

  5. #5
    Avatar von Muffy12
    Muffy12 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard Medion-Pc

    Heey ich wollte das auch machen, Aber ich habe einen Medion Akoya. Da gibt es immer ERRORS. Kann mir da einer helfen, entweder einen Service für soetwas zeigen oder so. Weil Medion macht das nicht. Danke für antworten .

    MFG Muffy

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Muffy12,
    natürlich macht das MEDION nicht weil es auch keine Sache des PC-Herstellers ist sondern DU musst es machen und zwar genau so wie oben beschrieben.

  7. #7
    Avatar von jophima
    jophima ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Möchte mich nur bedanken..........es hat alles gut geklappt!

Ähnliche Themen

  1. ein 2. Betriebssystem

    Von Holger Koch im Forum Windows 10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 19:57
  2. WLAN Netzwerk wechselt ständig

    Von drunknmonkey im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 11:43
  3. 2.Betriebssystem

    Von Corny47 im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 13:31
  4. Monitor wechselt nach systemstart automatisch die Auflösung!

    Von JDarek im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:08
  5. betriebssystem

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz