Touchpad dauerhaft deaktivieren

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Cumulus
    Cumulus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Ort
    02796 kURORT ONSDORF
    Beiträge
    5

    Standard Touchpad dauerhaft deaktivieren

    Anfrage zum Thema: Dauerhaftes Ausschalten des Touchpads

    Guten Tag,
    ich habe einen Laptop ACER Extensa 5230 und das Betriebssystem Windows7 Home Editiin. Meist benutze ich ihn zur Textbearbeitung, als Gerät zur Cursorsteuerung dient eine Maus mit USB-Anschluß.
    Dabei stört immer das Touchpad. Ein versehentliches Darüberwischen genügt, schon ist der Cursor wo anders, der Text danach heillos durcheinander. Ich kann es zwar für die aktuelle Sitzung abschalten (Funktionstaste und F7), nach einem Neustart des Rechners aber ist das Touchpad wieder da.
    Daher möchte ich dieses Gerät dauerhaft deaktivieren. Leider findet sich unter „Systemsteuerung – System – Gerätemanager“ kein Gerät, welches man als Touchpad verstehen könnte. In den Systeminformationen auch nicht und auch nicht in der Computerverwaltung. Auch im BIOS war nichts zu finden.
    Bitte erklären Sie mir, wie man das Touchpad dauerhaft deaktiviert.
    Vielen Dank und freundliche GrüßeHorst.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Im Gerätemanager müsste unter Mäuse und andere Zeigegeräte deine Maus und das Touchpad aufgeführt sein.

    Dort kannst du es deinstallieren. Deaktivieren geht leider nicht - jedenfalls nicht bei mir.

    LG

  3. #3
    Avatar von Cumulus
    Cumulus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Ort
    02796 kURORT ONSDORF
    Beiträge
    5

    Standard Heureka! Ich habs...

    Das in meiner Frage genannte Problem ist gelöst. Weil ich die Lösung nicht für mich behalten möchte, folgender Beitrag:
    Und so einfach gehts:
    Wenn auf einem Notebook ACER Extensia das Betriebssystem WINDOWS 7 installiert wird,
    erscheint das Gerät „Touchpad“ im Gerätemanager nicht unter diesem Namen sondern wird als „PS2-Maus“ aufgeführt. Überdies ist die Schaltfläche zum Deaktivieren nicht aktiv. Versucht man nun, das Touchpad (also das Gerät PS2Maus) zu deaktivieren, ist der Erfolg nicht dauerhaft. Bei einem Neustart des Notebooks wird der Gerätetreiber PS2Maus (alternativ, wenn man den Treiber aktualisiert, auch Touchpad) immer neu geladen. Dafür sorgt das kleine Programm C:\Windows\ system32\igfxpers.exe . Man braucht dieses Programm nicht einmal zu löschen. Es genügt, dieses unter Alle Dateien  Computerverwaltung  Systemkonfiguration  Systemstart aus dem Systemstart zu entfernen (Häkchen weg) und –Voila! – schon ist das Touchpad auch beim erneuten Start des Notebooks deaktiviert. Und zwar nur deaktiviert, nicht etwa deinstalliert: Im Gerätemanager steht dann nämlich bei diesem Gerät unter Eigenschaften  Treiberdetails sogar die Schaltfläche „Aktivieren – Deaktivieren“ wieder zur Verfügung.

  4. #4
    Avatar von Johannes V.
    Johannes V. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    Sicher? Ich habe gerade dieselben Schritte durchgeführt (Löschen des Hakens und Neustart) und bei mir wird das Touchpad immer noch jedes Mal neu aktiviert beim Hochfahren und auch im Gerätemanager ist das Feld "Deaktivieren" ausgegraut. Gab es sonst noch etwas zu beachten?

    Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 18:31
  2. Cpu dauerhaft bei 100 %

    Von Shotta im Forum Windows 7
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 18:29
  4. CPU auslastung dauerhaft bei 100%

    Von wurstebrei im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 09:11
  5. touchpad zu empfindlich

    Von anna im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 07:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz