PC/Bios erkennt nur Diskettenlaufwerk. WIN95 darüber installieren

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard PC/Bios erkennt nur Diskettenlaufwerk. WIN95 darüber installieren

    Guten Tag
    Also ich schildere gleich mal mein Problem.
    Vor kurzem bekam mein Freund einen neuen PC.
    Darauf war kein Betriebssystem installiert.
    Natürlich wollte mein Freund sofort das Betriebssystem darauf installieren doch da endstand schon die erste Hürde. Der Pc/Bios erkennt nur Floppy also das Diskettenlaufwerk.
    Daraufhin hat er versucht win 95 über diskette zu installieren, doch dies funktionierte auch nicht. Da stehen nur die Optionen Festplatte partitionieren und formatieren zur verfügung.Wenn er auf partitionieren klickt, muss man irgendwas mit der Festplatte einstellen( Schreibe diesen Thread aus Gedächnis heraus )
    und wenn er auf formatieren klickt, meint das Bios das die Festplatte schon zu 13 % belegt sei.
    Nun meine Fragen.

    1. Wie schaffen wir es, dass das Bios das CD laufwerk erkennt?
    2. Wie können wir ein Betriebssystem über diskette installieren, damit er wenigstens etwas mit dem Rechner machen kann?

    Ich bedanke mich jetzt schon und entschuldige mich für meine nicht sehenswerte Rechtschreibung

  2. #2
    Avatar von dj-dav-l
    dj-dav-l ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    17

    Standard =) hi

    Also wichtig zu Wissen ist warum win 95 xD.

    Erst mal cd Laufwerke an nenn anderen pc testen
    Zweitens ide kabel prüfen (kleiner Wackler reich dann gehen die kaum noch)

    Sollte ein Cd Laufwerk laufen sollte man es auf Slave Jumpern (das ist hinten am Laufwerk) die Festplatte auf Master somit sollte der Rechner selbst erkennen was angeschlossen ist .

    Wenn's nicht laufen sollte versuch mal ne win 98 Festplatte zu erstellen und baue diese in denn pc

    Sollte das mit denn Jumpern z,b beide Master sein geht nichts genau wie umgekehrt , bei Brennern ist das soviel ich weiß umgekehrt

    Die Jumper lassen sich leicht raus holen und neu einstellen auf der Festplatte selbst ist ein kleiner plan wo drauf steht was was ist

    Was noch wichtig ist alles auf ide 1 einbauen wenn das dann laufen sollte die gleiche rein Folge auch auf ide 2 machen z,b

    1 platte slave cd master
    oder
    1 platte master cd slave ide 2 cd master und platte slave

    Bitte keine Experimente machen mit denn Jumper hab mir mal so ne platte zerschossen also immer schon an die Anleitung auf der platte halten =) keine wirklichen Kombinationen ausprobieren =)

    Ich hoffe ich konnte helfen


    Lg david


    Nenn link für jumper https://img.tomshardware.com/de/2005/..._jumper_ma.jpg

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bei SATA-Festplatten gibt es keine Jumper mehr. Also nicht wundern, falls die Festplatte keine hat.

    Gehe mal ins BIOS-Setup und schaue dort, ob die Festplatten erkannt werden und stelle sie ggf. ein.

  4. #4
    Avatar von dj-dav-l
    dj-dav-l ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2011
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    17

    Standard Geht das überhaupt ?!

    Wenn er wirklich win 95 oder 98 installieren sollte , kann das System überhaupt mit s-ata was anfangen ?

    Da ja s-ata wesentlich später als das System draußen war und auch wesentlich schneller Arbeit ?

    Lg david

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dj-dav-l
    Wenn er wirklich win 95 oder 98 installieren sollte , kann das System überhaupt mit s-ata was anfangen ?
    Er hat nur Windows 95 bzw. 98 als Disketten da. Das CD- bzw. DVD-Laufwerk wird vom BIOS nicht erkannt. Also kann er keine neueren Betriebssysteme installieren.

    Habt ihr im BIOS-Setup schon einmal versucht die automatische Erkennung über die Laufwerke zu jagen? Sind auch alle Kabel richtig und feste angeschlossen?

    Wenn der Rechner von USB-Stick booten kann, könnt ihr eine Linux-Distribution installieren bzw. den Rechner davon starten. So einen USB-Stick kann man ganz einfach mit UNetbootin erstellen. Als Distribution bietet sich Ubuntu an - die erkennt eine Menge Hardware von selbst und ist einsteigerfreundlich.

Ähnliche Themen

  1. Bios erkennt Festplatte nicht Notebook

    Von captain00 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 10:12
  2. Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Von Queimada im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:31
  3. Bios erkennt neues DVD Laufwerk nich

    Von Ben im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 13:48
  4. Rechner erkennt mein Diskettenlaufwerk nicht mehr

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 10:37
  5. CD-Rom verloren / Diskettenlaufwerk erkennt Disk nicht

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz