Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Queimada
    Queimada ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Hallöle zusammen!

    Würd gern wissen wie ihr so über diesen Schutz von Microsoft denkt und welche Erfahrungen Anwender berichten können!

    Verwende XPpro mit SP3, den IE7 und schütze mich zur Zeit nur mit Live OneCare in der 90Tage Testversion!
    Update's werden automatisch installiert, auch die der sonstigen Software!
    Gelegentlich mach ich einen OnlineScan mit Kaspersky oder Malwarebytes und es scheint alles io zu sein!

    Was mich sehr beunruhigt sind die ständigen negativen Meinungen über den IE7 und das man so gut wie nicht's über Erfahrungen mit OneCare findet!

    Mir ist bewusst, das ich mich mit meiner Konfiguration stark "gläsern" mache, aber mehr als Surfen und Mailen (Live Mail!) wird auf dem PC bisher nicht gemacht!

    Möchte dies aber ändern, etwa Foto-, Video-, Datenverwaltung und was man halt so auf einem privaten PC so macht und wenn möglich mit dem Komfort von OneCare, den der ist wirklich unschlagbar!!!

    Vermutlich werden mir die meisten zu Firefox und AviraAntiVir raten, aber ist den Microsoft echt so schlimm?
    Alles aus einem Haus kann doch nicht schaden! Oder? Bau bei meinem Audi doch auch keine Teile von Opel ein!

    Lg Queimada (Chris)

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Hallöchen,

    also generell habe ich nichts gegen Microsoft-Produkte, warum auch... Aber in einem Test der Computerbild schnitt das Windows Live One Care nicht gerade gut ab. Die Virenerkennung bekam dort nur ein ausreichend. Anscheinend werden Email-Anhänge überhaupt nicht überwacht.

    Den ganzen test kannst du dir ja mal unter folgendem Link ansehen:

    https://www.computerbild.de/artikel/c...ket_14183.html

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Hi,
    es ist halt so das zum Beispiel Avira ein Antivirenprogramm ist und sonst nichts. Microsoft möchte aber in jeder Softwareecke mitspielen und überfrachtet meist seine Tools. Antivir ist schnell, belastet den Rechner kaum und hat nach diversen Tests eine sehr gute Erkennungsquote.

    Mit dem Firefox und dem IE verhält es sich ähnlich. Der IE hat nun mal wesentlich mehr kritische Sicherheitslücken als Firefox oder Safari, außerdem sind beide Konkurrenten schlanker und schneller. Aber es spricht sicher nichts gegen den Einsatz des IE wenn man ihn immer schön auf dem laufenden hält und einem der Rest nicht so wichtig ist. Mit Live ON Care ist es ähnlich. Das soll halt wieder so eine eierlegende Wollmilchsau sein.

    Ich hab lieber einen schlanken schnellen Virenscanner, davor die Windows-Firewall und ein Tool für die Malware. Und ich finde den Firefox schlichtweg schöner. Ist halt alles auch ein bisschen Geschmackssache....

    LG

  4. #4
    Avatar von Queimada
    Queimada ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Danke vorweg @ computerdirk und Q-Max für die schnellen Antworten!

    Der Link von Dirk führt leider auf einen Test vom August 2007 !!! Und so geht's allgemein wenn ich im google suche, lauter altes zeug's!
    Man könnte schon fast glauben, Microsoft will nicht das ich die volle Wahrheit erfahre!

    Den Firefox hab ich mir jetzt schon mal gezogen und werd sicher noch lange mit dem "Neuen" zu kämpfen haben!

    @ Q-Max
    Avira teste ich auch noch, aber an welches Tool für die Malware hast du so gedacht? Und brauch ich sonst noch was?

    Sorry für die vielen Fragen, bin halt leider noch ein Computer Azubi!

    Lg Queimada (Chris)

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Hi,
    das ist eine Frage deiner Surfgewohnheiten und auch deiner "Angst". Wenn du auf alles klickst was sich bewegt, solltest du auch einen Spywarescanner wie Spybot Search&Detroy ständig im Hintergrund laufen lassen.

    Wenn du aber eher vorsichtig zu Werke gehst und auch nicht auf dubiosen russischen Seiten nach gecrackter Software suchst, reicht auch ein Virenscanner wie Antivir der immer mitläuft, ein Malwaretool wie Malwarebytes, was du manuell in regelmäßigen Abständen laufen lässt und natürlich die Firewall, wobei die von Windows eigentlich ausreicht.

    Zusätzlich solltest du dir für eventuelle Diagnosen schon mal Hijackthis runterladen und ich finde den CCleaner für die wöchentliche Putzaktion des Rechners optimal.

    LG

  6. #6
    Avatar von Queimada
    Queimada ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Hallöle Q-Max!

    Thx für deine Ratschläge und Tipps!
    Werde in nächster Zeit mein System neu aufsetzen und dann werde ich sicher auf freeware all'a Q-Max zurückgreifen!

    Das ich neu aufsetzen will, hat den grund, das ich zur zeit nur eine Partition auf der platte habe!
    Frage: Hast du evtl. einen guten Tipp oder Link wo man sich Infos zum Thema holen kann?
    Möchte alles richtig gut planen um nicht wieder so schnell draufkommen zu müssen, das wieder alles für die Katz war!

    Lg Chris

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Kommt drauf an, wie groß deine Festplatte ist. Je nachdem kann man dir Tipps fürs Partitionieren geben.

  8. #8
    Avatar von Queimada
    Queimada ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Hola @ Spyx!

    Also meine Platte hat 112GB! Weiss, das ist nicht viel aber zum anfangen reicht's für mich als PC Azubi!

    Meine bisherige Vorstellung sieht für XP; Programme+Spiele; Eigene Dateien; je eine Partition vor. Wie groß die werden sollen und ob ich evtl. eine 4te anlegen soll, da lass ich mich gerne von von Euch inspirieren!

    Ich arbeite alleine auf diesem Rechner; welche bzw, wieviele Benutzerkonti wären empfehlenswert! Dachte an ein Admin-, Office-, Surf+Play- Konto! Macht das Sinn? Und muss ich die mit sicheren Passwörtern (8-12 Stellen) sichern? Find das ist beim Anmelden schon etwas nervig, vorallem hat sonst niemand Zugang zu meiner Wohnung! Oder geht's dabei um Hijacking Sicherung!

    Hoff es lachen mich bei all diesen Fragen nicht alle aus! Aber schließlich fängt jeder mal klein an!

    Lg Chris

  9. #9
    Avatar von Humdinger
    Humdinger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    174

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Antivirenprogramme im Vergleichstest:
    https://www.av-comparatives.org/
    Look into the "Comparatives"--> On-demand comparative August 2008 --> Report

    Hinweis:
    Die Freeware von Avira Antivir enthält aber keinen Schutz vor Spy-u. Adware, damit ist hier im Test die Avira Premium Version gemeint!

    Tipp: Egal welcher Virenschutz verwendet wird, nutze zusätzlich immer die Freeware Sandboxie.
    https://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Live OneCare! Wie denkt ihr darüber?

    Zitat Zitat von Queimada
    Also meine Platte hat 112GB! Weiss, das ist nicht viel aber zum anfangen reicht's für mich als PC Azubi!

    Meine bisherige Vorstellung sieht für XP; Programme+Spiele; Eigene Dateien; je eine Partition vor. Wie groß die werden sollen und ob ich evtl. eine 4te anlegen soll, da lass ich mich gerne von von Euch inspirieren!
    Also für Windows XP sollte man so ca. 10 bis 15 GB nehmen.
    Für Eigene Dateien würde ich mal 20 bis 30 GB nehmen (je nachdem, wie viele Bilder, Musik, Videos und große Dateien du speicherst, kann man dies natürlich auch erhöhen).
    Den Rest (67 bis 82 GB) für Programme und Spiele.

    Zitat Zitat von Queimada
    Ich arbeite alleine auf diesem Rechner; welche bzw, wieviele Benutzerkonti wären empfehlenswert! Dachte an ein Admin-, Office-, Surf+Play- Konto! Macht das Sinn? Und muss ich die mit sicheren Passwörtern (8-12 Stellen) sichern? Find das ist beim Anmelden schon etwas nervig, vorallem hat sonst niemand Zugang zu meiner Wohnung! Oder geht's dabei um Hijacking Sicherung!
    Also zwei Konten reichen. Ein Administrator-Konto und ein eingeschränktes Konto. Immer wenn es geht, solltest du das eingeschränkte Konto verwenden. Bei manchen Spielen, Programmen und beim Installieren musst du auf das Administratorkonto zurückgreifen.
    Beide Konten solltest du mit einem Passwort sichern (wobei es wichtiger ist, dass Adminstratorkonto zu sichern). 8-12 Stellen sollten reichen - dabei muss man aber beachten, dass man keine Passwörter verwenden sollte, die im Duden stehen. Am besten sind zufällige Mischungen aus Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
    Hier mal ein Link zu dem Thema: https://www.1pw.de/brute-force.html

    Und wir lachen nicht über Fragen - außer es gibt mal eine lustige Formulierung .

Ähnliche Themen

  1. Weis jemand darüber bescheid ?! Sefsat Anlage

    Von SCHiFT im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 16:28
  2. Was denkt ihr über Teile für pc zum zocken

    Von eddy im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 13:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 13:02
  4. Windows Live OneCare die Zweite

    Von Engelfrau64 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 10:14
  5. Windows Live OneCare

    Von Engelfrau64 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 18:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz