wie sichere ich mein system ? - xp - user ist dau

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Hilmar2001
    Hilmar2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    34

    Standard wie sichere ich mein system ? - xp - user ist dau

    hallo,

    ich habe eine frage, die mich nach den letzten tagen schwer beschäftigt. wie sichere ich mein system so, daß ich mir nichts einfange ? und was kann ich selbst tun ?

    ich denke, daß ich nun wirklich gut gerüstet bin gegen attacken. ich habe die firewall von zonelabs, antivir, spybot search and destroy, adaware 2008, spawareblaster, windows defender. außerdem hab ich mir natürlich alle updates von kleinweich runtergeladen.

    allerdings vermute ich, daß die gefahr nicht dadurch droht, daß ich schlechte oder wenige programme habe, sondern dadurch, daß ich mich falsch verhalte im netz. ich verstehe recht wenig von dem, was mein rechner tut und lade mir im allgemeinen vertrauensselig alles mögliche runter. zum beispiel würde ich gern wissen, wie ich wohl richtig mit active-x-dateien umgehe. kann ich diese dinger irgendwie schadlos wieder löschen ? sie scheinen ja mordsgefährlich zu sein. ich weiß auch nicht, was feeds, add-ons und solche dinge sind. kann ich das irgendwo nachlesen ? die online-hilfe von kleinweich ist mir keine hilfe.

    mal als kleines beispiel für meine kenntnisse: ich hab es nicht mal geschafft, mir das liga-radio auf meinen rechner zu holen.

    habt ihr nen tip, wie ich mich da vielleicht fortbilden kann ? ein buch, ein kurs, ein link, irgendwas ? bei fenster 98 habe ich mich einigermaßen sicher gefühlt. aber seit nem monat oder so hab ich xp und ich habe den eindruck, daß ich alles falsch mache, was ich falsch machen kann...

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: wie sichere ich mein system ? - xp - user ist dau

    Zitat Zitat von Hilmar2001
    bei fenster 98 habe ich mich einigermaßen sicher gefühlt.


    Zitat Zitat von Hilmar2001
    zum beispiel würde ich gern wissen, wie ich wohl richtig mit active-x-dateien umgehe. kann ich diese dinger irgendwie schadlos wieder löschen ? sie scheinen ja mordsgefährlich zu sein. ich weiß auch nicht, was feeds, add-ons und solche dinge sind. kann ich das irgendwo nachlesen ?
    Am besten verhinderst du alles, was mit Active-X zu tun hat. Das macht man am einfachsten mit einem andern Browser als dem Internet Explorer - denn nur der Internet Explorer führt diese Dateien aus.
    Ein Newsfeed ist ein Verfahren, mit dem man ausgesuchte Internetseiten in regelmäßigen Abständen nach Neuigkeiten absucht.
    Add-Ons sind Programmzusätze, die weitere Funktionen liefern, die normalerweise nicht im Programm enthalten sind.
    Wenn du noch mehr wissen willst, dann kannst du uns gerne fragen oder einfach mal auf https://www.wikipedia.de schauen.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: wie sichere ich mein system ? - xp - user ist dau

    Moin,

    deine Sicherheitssoftware (Viren-, Malwarescanner Firewall) ist insoweit ausreichend, wie eben so etwas überhaupt sichern kann und das ist nie 100 %ig. Nach meinem Dafürhalten ist an Malwarescannern schon manches zu viel. Selbstverständlich sollte sein, dass man diese Software immer durch Updates aktuell hält und sie auch einsetzt.
    Zitat Zitat von Hilmar2991
    allerdings vermute ich, daß die gefahr nicht dadurch droht, daß ich schlechte oder wenige programme habe, sondern dadurch, daß ich mich falsch verhalte im netz.
    Hierin liegt die größte Gefahr.
    1. Wenn du Seiten (seriöse) aufsuchst, um nur etwas zu lesen oder anzuschauen, kann am wenigsten passieren. Es sei denn, dass du ohne nachzudenken, irgendwelchen Links folgst, die dann auch noch zum Download auffordern.
    2. Überzeuge dich jedes Mal gründlich, was das ist, wozu du es brauchst und was im Kleingedruckten über Kosten usw. steht.
    3. Nützliche Programme lieber immer von der Original-Homepage oder den bekannten Online-PC- Zeitschriften, die auch gewisse Urteile abgeben, herunter laden.
    4. Bezeichnungen der Marke immer auf Übereinstimmung mit dem Original überprüfen. Manche Schadware tarnt sich mit ähnlichen Bezeichnungen.
    5. Lege dir einen oder mehrere E-Mail-Accounts zu, die du benutzt wenn du irgendwo zur Angabe aufgefordert wirst. Deine eigentliche, "offizielle" Adresse sollten nur die kennen, die dir persönlich bekannt sind oder denen du absolut vertrauen kannst.
    6. Wenn es möglich ist, vermeide das Zusenden von Newsletters o.ä., wenn du nicht unbedingt daran interessiert bist.
    7. Öffne nie Anhänge von unbekannten oder "wischi-waschi"- Mailzusendern.
    8. Mailserver verfügen über SPAM-Filter, die den größten Dreck abfangen. Allerdings bleibt da anfangs auch manches
    Wichtige hängen.
    9. Alternativ-Browser hat @ Spyx schon erwähnt.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: wie sichere ich mein system ? - xp - user ist dau

    Hi,

    ansonsten schadet es auch nicht, seine Dateien (Musik, Fotos, ...) regelmäßig auf CD/DVD oder auf einer externen Festplatte zu sichern. Im Falle eines Falles (Totalzerstörung durch Viren, etc.) kann man dann mit gutem Gewissen sein System "platt machen" (Windows löschen und neu installieren), ohne Angst um seine Daten haben zu müssen.

  5. #5
    Avatar von Hilmar2001
    Hilmar2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    34

    Standard Re: wie sichere ich mein system ? - xp - user ist dau

    ja, schönen dank erstmal.

    samstag formatiere ich. nun kannn iich wie man sieht fast nihht mhr schhriben.

    di probs warn behobben. tjja, falsh gedacht. schlimmr als zuvor nun.

    die par zeilen haben schon ewig gedauert.

    abe ich komm wieder und berichtedannnnnnn

    ich binsicher, daß ich bei derinstalltion wieder pobs habn werde.

  6. #6
    Avatar von Humdinger
    Humdinger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    174

    Standard Re: wie sichere ich mein system ? - xp - user ist dau

    Zitat Zitat von Hilmar2001
    ich habe die firewall von zonelabs, antivir, spybot search and destroy, adaware 2008, spawareblaster, windows defender. a
    Zu viel bringt auch nichts, verwende ein gutes AV wie z.B. die Freeware AVG 8 + Sandboxie. Verwende nicht Sachen wie Zonealarm, nutze lieber die nahtlos integrierte XP Firewall.

    https://www.chip.de/downloads/AVG-Anti-V ... 96954.html
    https://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

    Was tun nach Neuinstallation von Windows

    https://virus-protect.org/nachneuinst.html

    Weitere Info zum System absichern:
    ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch/
    PC--Sicherheit.rtf = PC Sicherheitsanleitung im Word Format, gut zu lesen und hier funktionieren auch die Links

Ähnliche Themen

  1. Ist mein system gut ?

    Von MasterGamer im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 20:44
  2. Neue graka für mein system

    Von basti123 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:35
  3. past die Gtx 460 in mein System?

    Von Bloody Shooter im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 14:06
  4. Grafikkarte für mein System?

    Von Chiller0872 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:34
  5. Ist es die richtige Soundkarte für mein System?

    Von KaOoTe im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 23:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz