Spiele ruckeln, wo ist das Problem?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard Spiele ruckeln, wo ist das Problem?

    Hallo,
    hier erstmal mein System:

    - Winows XP Professional 32 Bit
    - 4GB Ram DDR2 (ich weiß, dass XP nur etwas mehr als 3,0 GB nutzen kann)
    - Nvidia Geforce 8800 GTX (768 MB)
    - Intel Core 2 Duo E8500 (2 CPU´s 3,16/3,17 GHz)
    - Mainboard: Asus P5Q-E

    Okay nun zu meinem Problem. Ich bin sicher jeder kennt Crysis 2, das "ausgezeichnete" Spiel. Ich habe mir das Spiel gekauft und habe mich tierisch darauf gefreut es zu spielen, wenn es nur nicht ab und zu ruckeln würde. Anhand der Systemanfordernung, kann ich nicht sagen, was an meinem System das Spiel zum ruckeln bringt ?

    Arbeitsspeicher bin ich ja troz XP über 2GB Mindestanforderung. Grafikkartenspeicher habe ich auch genug (512mb gefordert) und mein Prozessor sollte mit 2 mal 3,2 GHz eigentlich auch darüber sein. Ich habe neulich einen 3DMark06 Test gemacht und gerade mal 12000 Punkte bekommen. Dabei wird als Prozessor Takt 1,92 GHz angegeben, ist der Prozessor Takt jetzt was anderes, als die 3,2GHz ? oder ist da was faul?

    Ich muss noch anmerken, dass ich einen 1920x1080 LED Monitor habe, kann es sein, dass die Grafikkarte mit einer solch hohen Auflösung nicht zurecht kommt? Oder ist sie generell an der Leitsungsgrenze um Crysis 2 Spielen zu können?

    Achja bevor ichs vergesse, ich hatte mit meinem PC ein Problem mit der CPU-Auslastung (40% bei Leerlauf). Ich habe herausgefunden, dass es der Marvell 61xx Sata-Treiber ist, deshalb habe ich nach einem Formatieren den Treiber einfach nicht installiert. Kann es auch daran liegen?

    Danke im Vorraus!

    Nebenbei bemerkt, falls es die Grafikkarte ist, die das Problem verursacht, ist diese Grafikkarte gut? Gainward NVIDIA GeForce GTX550 TI Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Macht es denn überhaupt Sinn eine Grafikkarte, die Directx 11 unterstüzt mit XP zu kaufen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Patrick Weber

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Spielst du min hoher Detailstufe und mit Mitllerer?
    Und die 1,9 GHz sind normal, du erreichst die 3,2 Ghz nur dann wenn du sie benötigst, das bedeutet wenn du nicht spielst, dann braucht dein Pc nicht die volle Power um zu arbeiten

  3. #3
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Details auf minimum Auflösung auf max ._.

  4. #4
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Versuch mal mit einer auflöung von 800x600 und steigere sie langsam, wenn sie nur bei fullHD ruckelt dann eine andere auflösung Ich hatte das problem früher mit NFS Shift!

  5. #5
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Problem ist halt, jetzt habe ich mir den Monitor gekauft und kann ihn nicht ganz nutzen. Da bleibt mir doch nichts andres übrig, als ne neue graka zu kaufen oder?

  6. #6
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Das weiß nicht, kann am Prozessor liegen. Du hast ja gesagt, dass er 40% auslastung im leerlauf hat.

  7. #7
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Hatte ;D. Jetzt nicht mehr lag am Marvel 61xx Sata-Treiber jetzt is er im Leerlauf auf 0% beim Spielen auf ca. 75% also eigentlich okay.
    wenn ich die Auflösung auf 800x600 mache ruckelt nichts .
    Beim Prozessor habe ich alledrings bei dem 3DMark06 Test gerade mal 3000 Punkte ... vllt hat der ja wirklich einen Schaden... aber bei Left 4 Dead 2 hatte ich das selbe ruckeln bei full hd, jetzt wo ich mir 4gb arbeitsspeicher geholt habe ist es zumindest bei l4d2 weg. kann man denn ausschließen, ob es der Prozessor oder die Graka ist?

  8. #8
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Dann ist wohl die Graka zu schlecht für C2 nicht jede graka schafft dieses spiel in FullHD.

  9. #9
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Was hälts du von einer GeForce GTX 550 TI ? die kostet nur 130 Euro ... würde die das schaffen? Ich will nur nicht umsonst diesen teuren Bildschirm gekauft haben ... Deteils sind mir eigentlich wurst

    Achja hier die altbekannte frage ... die Grafikkarte mit Directx 9 statt der unterstüzenden 11 macht das was aus?

  10. #10
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Zum directX kann ich nichts sagen, aber die GTX550 sollte reichen um auf FullHD spielen zu können

    Edit: Achja, du solltest deinem Pc den gefallen tun und dir Win7 64bit holen,die 4gb ram sollten ganz genutzt werden un nicht nur 2,25gb!

  11. #11
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Xp kann 3 GB verarbeiten wobei meiner 3,4GB anzeigt, die auch benutzt werden können oO man sagt aber, dass 3GB zum spielen genutzt werden. Windos 7 hole ich mir auch ... die ultimate version 64 Bit. Aber da ich eh bald Geburtstag habe, wünsche ich mir die schon .

    Ich habe auf einer Seite 550 TI mit 8800 GTX, 560 TI und HD 5870 verglichen. und ich muss sagen, am besten fällt da die HD5870 aus, soweit ich das gesehen habe. Die 560 TI ist nur unwesentlich in der Prozessorgeschwindigkeit besser, aber im mapping ist die HD 5870 besser und billiger. Aber generell bin ich gegen ATI weil ich die Treiber doof finde. Die 550 Ti scheint kaum besser zu sein als die 8800 GTX sollte ich da nicht noch 50 Euro drauflegen für die HD 5870 ?

    Radeon HD 5870 XXX - Grafikkarte - Radeon HD 5870: Amazon.de: Elektronik

    Achja ist die wirklich besser als die 560 ti ?

  12. #12
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    GTX460 scheint mir von den Daten auch besser als eine 550Ti! und ich denke das die 50€ mehr für die 5870 sich auch lohnen würden

  13. #13
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht so ganz. Mein Vater hatte früher eine ATI und der Treiber von dem Hersteller ließ sich nur beim formatieren deinstallieren, deshalb rät er mir von dem Kauf einer ATI ab! Besteht das Problem immer noch?

  14. #14
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Da bin ich Ratlos, ich hatte immer eine Geforce in der kiste unterm Tisch

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist Schwachsinn. Die ATI-Treiber lassen sich genauso einfach (de)installieren wie bei Nvidia.

  16. #16
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Schwachsinn kann das nicht sein ;D habs selbst miterlebt. Ist schon etwas her. Aber ich hatte ne ATI drinnen und der Treiber ging nicht runter! erst beim Formatieren.

    Aber gut ;D anscheinend scheint das schon veraltet danke.

  17. #17
    Avatar von PatrickW
    PatrickW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.03.2011
    Beiträge
    49

    Standard

    Kann geclosed werden.
    Danke an Alle!

Ähnliche Themen

  1. spiele ruckeln

    Von zenturi im Forum Computerspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 06:14
  2. Spiele ruckeln trotz ausreichendem PC

    Von telecaster95 im Forum Computerspiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 09:40
  3. Spiele ruckeln, Graka schuld?

    Von PatrickW im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 17:05
  4. Spiele ruckeln neuerdings

    Von Icon86 im Forum Computerspiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:26
  5. Spiele ruckeln neuerdings

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 20:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz