Verschiedene Probleme bei BIOS-Wiederherstellung...

6Antworten
  1. #1
    Avatar von xyz7zyx
    xyz7zyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard Verschiedene Probleme bei BIOS-Wiederherstellung...

    Hallo,

    ich versuche gerade, nach einem ziemlich missglückten BIOS-Update das Backup des alten BIOS wiederherzustellen (seit dem Update geschieht beim Hochfahren garnichts mehr; der Bildschirm bleibt schwarz, und der Kühler schaltet sich nach ein paar Sekunden ab).

    Dazu habe ich mir die DOS-Version von AWDFlash (+ anpassbare autoexec,bat) runtergeladen. Es handelt sich beim fraglichen Bios allerdings um eines von Phoenix, meine erste Frage ist also: lässt sich AWDFlash trotzdem verwenden?

    Außerdem: Das BIOS-Backup, das ich jetzt wieder aufspielen möchte, wurde als *.bak-Datei, und NICHT als BIN-Datei gespeichert. Ist das ein Problem? Oder bloß eine Frage der Bezeichnung?

    Und drittens und letztens: Wäre es irgendwie machbar, dann entsprechend unter Ubuntu eine bootbare MS-DOS CD zu erstellen und mit AWD-Flash und Backup-Datei anzupassen? Oder notfalls auch schon unter Windows 7? Das zu reparierende Notebook hat KEIN Diskettenlaufwerk, und mit vorgefertigten Boot-ISOs (ja, das schließt die "Ultimate Boot CD" mit ein) wäre es hier halt auch nicht getan.


    Sooo, das sind jetzt schon ein paar Fragen... wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

    Ah ja, und ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du dein BIOS beim Update "zerschossen" hast, gibt es da nichts mehr zu reparieren. Mit defektem BIOS kannst du kein Betriebssystem mehr booten und damit auch nicht neu flashen.
    Da hast du jetzt einen schönen Briefbeschwerer...

  3. #3
    Avatar von xyz7zyx
    xyz7zyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok, ich bin kein Profi bei dem Thema, aber dazu gibt es anscheinend auch andere Meinungen:

    LINK

    Außer du als Experte meinst "zerschossen" im Wortsinne. Dann ja, dann nützt einem das Backup wahrscheinlich auch weniger.

    Da hast du jetzt einen schönen Briefbeschwerer...
    Cooler Spruch, exakt zur richtigen Gelegenheit.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das Backup beinhaltet ja nur deine Konfiguration, also Einstellungen etc. Die kannst du zurückspielen, wenn die Konfiguration aus irgendeinem Grund zurückgesetzt wurde.
    Wenn der Updatevorgang aber unterbrochen wurde (z.B. Trennen der Stromverbindung, Spannungsschwankungen, etc.), ist das BIOS komplett tot ("zerschossen"). Dann kann es sich auch nicht mehr initialisieren und keine Laufwerke usw. erkennen. Da kannst du dann herzlich wenig machen.

    Eine Ausnahme bilden Mainboards, die zwei BIOS-Einheiten haben. In dem Fall springt die zweite Einheit ein und man kann eventuell die erste wiederherstellen (oder den PC mit der zweiten betreiben). Dazu solltest du dann aber etwas im Mainboard-Handbuch finden.

  5. #5
    Avatar von xyz7zyx
    xyz7zyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Nein, es gab keinen Absturz. Das Problem ist nach Neustart des Computers (nach "ordnungsgemäßem" Ende des Update-Vorgangs) aufgetreten.

    Ich hatte versucht den Thinkpad-"Error 2010"-Fehler durch ein entsprechend angepasstes BIOS zu beheben (das zwar nicht vom Hersteller selbst ist, aber allen Berichten zufolge funktionstüchtig sein soll).

    Und dem geposteten Link nach zufolge besteht mit AWDFlash zumindest eine Chance, das Backup wieder einzuspielen.

    Aber wie auch immer.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit dem Tool habe ich keine Erfahrungen.

  7. #7
    Avatar von xyz7zyx
    xyz7zyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok. Aber vielleicht hat ja irgendwer eine Ahnung, wie man eine Boot-CD erstellt und anpasst. (Das ist der wesentliche Teil. Wenn es nur darum ging, eine ISO zu brennen, hätte ich kein Problem)

Ähnliche Themen

  1. probleme mit bios board (2003)

    Von Adonis87 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 17:29
  2. Probleme mit BIOS; Taktung fällt von 1400 auf 1050

    Von ebbesand im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:28
  3. Probleme beim Bios-Booten

    Von amateur im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 07:11
  4. Boot- und BIOS-Probleme

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 15:02
  5. BIOS Probleme

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 10:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz