Boot- und BIOS-Probleme

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Boot- und BIOS-Probleme

    Ich habe 2 Probleme mit meinem PC, die miteinander zusammenhängen.

    1. Der PC bootet nicht mehr.
    Der Bootvorgang beginnt normal. Grafikkarte, Festplatten und CD-
    Laufwerk werden gefunden. Es erscheint dann die Anzeige "Searching
    for Boot Record from Floppy" und es scheint auch Zugriffsversuche auf
    das Diskettenlaufwerk zu geben (Geräusch. grüne Lampe). Aber nur
    ein paar Sekunden, dann steht alles still.

    2. Ich habe keinen Zugang ins BIOS-Setup. Wenn ich es versuche (Del-
    Taste) bleibt der PC sofort stehen.

    Vielleicht weiss jemand einen Rat.
    Heinrich.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    anscheinend versucht der Rechner nur von der Diskette zu booten und schaut nicht auf anderen Laufwerken nach einem Betriebssystem... Steckt denn im Diskettenlaufwerk eventuell eine Diskette?

    Ins Bios gelangt man bei manchen Herstellern auch über F2 oder F10

    Seit wann hast du dieses Problem denn und was wurde am Rechner verändert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Titel: Boot- und BIOS-Probleme

    Also, bei meinem PC komme ich mit der Del-Taste ins BIOS - normalerweise. Jetzt aber nicht.
    Als ich noch ins BIOS kam, war die Bootreihenfolge Disk, CD-Rom, Festplatte.
    Rechner startet nicht, egal ob eine Bootdiskette im Laufwerk ist oder nicht.
    Zur Historie:
    Ich wollte Windows XP durch Windows 2000 ersetzen und habe dafür den PC mit einer Bootdiskette starten wollen, was aber nicht klappte.
    Ich habe dann im BIOS alle Bootoptionen auf Diskette gestellt. Trotzdem bootete er von Festplatte. Danach habe ich alle Bootoptionen auf CD-ROM gestellt und mit einer bootfähigen CD gebootet. Auch Fehlanzeige, der PC startete von Festplatte.
    Dann habe ich Acronis Diskdirector Suite installiert, da ist ein Bootkmanager dabei. Er hat mich dann beim Start gefragt, ob ich Win XP oder von Diskette starten will. Ich habe Diskette gewählt und es hat geklappt. Habe dann Win ME installiert. Das hat geklappt. Dann wollte ich Win ME mit Win 2000 updaten. Das ging erstmal auch gut. Nach dem Neustart des PC ging aber nichts mehr und das Fehlerbild ist wie anfangs beschrieben. Und ins BIOS-Setup komme ich nicht mehr.
    Ich vermute ein defektes Motherboard oder CPU, bin mir aber nicht sicher.
    Heinrich

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das dein Mainboard oder die CPU defekt sein sollen erscheint mir etwas merkwürdig. Ich würde eher vermuten das noch immer dieser Bootmanager da aktiv ist und nur ein Booten von Diskette erlaubt...

    Am besten mal mit einer Windows 98 Startdiskette booten und dann mit fdisk /mbr den Master Boot Rekord reparieren...

    Danach sollte der Rechner wieder starten...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Boot- und BIOS-Probleme

    Hallo computerdirk,
    habe es auch mit Bootdiskette Win 98 versucht. Erfolglos. Der PC sagt nur, dass er von Floppy booten will, macht es aber nicht, sondern bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.
    Da ich keine Idee mehr habe und der PC auch schon 6 Jahre alt ist, werde ich wohl eine Neuanschaffung ins Auge fassen müssen.
    Viele Grüße
    Heinrich.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hatte ein ähnliches Problem bei einem älteren Rechner. Wenn ich ins BIOS wollte hat er dieses ca. 1 Sekunde angezeigt und sich danach aufgehangen. Das Problem war ein defekt im BIOS das ausgetauscht wurde.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    manchmal kommt man auch mit einem Trick ins Bios. Einfach die Tastatur abklemmen. Danach den PC einschalten. Der Rechner merkt das keine Tastatur vorhanden ist und gibt eine Fehlermeldung aus. Gleichzeitig wird ein Zugang ins Bios ermöglicht umd den Fehler zu beheben...

Ähnliche Themen

  1. Boot-Probleme

    Von Lyzzi im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 12:38
  2. BIOS oder Software Einstellung gegen Notebook Defekt Boot Problem?

    Von ambitiousboy im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 15:12
  3. Kann im Bios das Boot device nicht mehr ändern

    Von olli1970 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 09:08
  4. Probleme mit Master boot record !!! HILFE

    Von canvekan im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 07:55
  5. windows vista boot probleme :/

    Von Rhaven im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 18:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz