Akku aufladen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard Akku aufladen

    hallo an Alle,

    ich habe jetzt längere Zeit meinen Laptop am Strom angeschlossen, da ich immer zuhause bin.

    Jetzt sagte man mir, man muß den Akku leerfahren und dann wieder aufladen, sonst ginge er kaputt.

    Stimmt das?

    Schlaft gut.

    LG Solana20

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zum Thema Akkupflege gibt es viele Theorien.
    Klar ist jedoch: Wenn du den Laptop die ganze Zeit am Strom hast, ist es am besten, wenn du den Akku auf ca. 70-80% lädst und ihn dann herausnimmst.

  3. #3
    Avatar von ChAoS
    ChAoS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    180

    Standard

    akku "leerfahren" ist schonmal keine so gute idee
    am strom sollte er auch nicht immer sein ist aber ok.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das Ganze ist relativ einfach. Heutige Lithium-Ionen Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr, das heißt es ist egal ob du den Akku lädst wenn er leer oder halb voll ist.

    Es ist aber so das jeder Lithium-Ionen Akku nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen hat. Und jedes Laden (auch von 95 auf 100%) verbraucht einen Ladezyklus.

    Deshalb ist es sinnvoll den Rechner nur mit Akku zu betreiben wenn man ihn dann auch "leerfährt".

    Wenn du den Rechner stationär betreibst ist es also sinnvoll den Akku zu entnehmen, einfach um Ladezyklen zu sparen.

    Dell hat da ein ganz pfiffiges Tool bei seinen Laptops. Dort kann ich in den Energieeinstellungen angeben das der Akku nur nach einem Neustart geladen wird. Das heißt, solange der Rechner am Netz hängt und lediglich der Ruhezustand benutzt wird, kann ich den Akku auch im Rechner belassen, er wird dann nicht geladen. Ich weiß nicht ob andere Hersteller ähnliches anbieten.

    Fakt ist aber auch, ein Laptop mit intensiver, wechselnder Nutzung braucht nach ungefähr zwei Jahren einen neuen Akku.

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Dell hat da ein ganz pfiffiges Tool bei seinen Laptops. Dort kann ich in den Energieeinstellungen angeben das der Akku nur nach einem Neustart geladen wird. Das heißt, solange der Rechner am Netz hängt und lediglich der Ruhezustand benutzt wird, kann ich den Akku auch im Rechner belassen, er wird dann nicht geladen. Ich weiß nicht ob andere Hersteller ähnliches anbieten.
    Trotzdem wird der Akku durch die entstehende Wärme am Laptop unnötig belastet. Wenn man den Laptop wirklich nur am Netz betreibt, ist es also sinnvoll, den Akku herauszunehmen und in der Schublade o.ä. zu lagern.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Trotzdem wird der Akku durch die entstehende Wärme am Laptop unnötig belastet. Wenn man den Laptop wirklich nur am Netz betreibt, ist es also sinnvoll, den Akku herauszunehmen und in der Schublade o.ä. zu lagern.
    Das ist unstrittig - nutzungsbedingt ist aber die Frage wie hoch der schädliche Einfluss durch welches Verhalten auf den Akku ist. Ich sehe das größte Verschleißpotential bei den unnötigen Ladezyklen.

    Zusätzlich hast du bei manchen Notebooks noch das Problem das der Akku die hinteren Auflagen des Gehäuses beherbergt. Diese Notebooks stehen ohne den Akku nicht richtig. Wenn ich den Rechner tagelang auf dem Schreibtisch am Netz betreibe ist das Entnehmen des Akkus durchaus zu empfehlen.

    LG

  7. #7
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo an Alle,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Werde jetzt also den Akku herausnehmen.

    Wenn ich am Netz arbeite brauche ich nicht nach dem Ladezustand zu sehen und mein Bildschirm ist auch heller.

    Was denkt Ihr, wie lange der Akku unbeschadet in der Schublade liegen kann.

    Liebe Grüße
    Solana20

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Lade ihn zu ca. 70 Prozent voll und pack ihn so kühl wie möglich weg. Alles was unter 20 Grad ist ist gut.

    Dann kannst du ihn ruhig ein Vierteljahr liegen lassen. In der Plastiktüte im Kühlschrank auch länger.

    Wenn du ihn benutzen willst, starte den Rechner nur mit Akku und lass ihn erst mal die Restladung verbrauchen bevor du ihn lädst. Die Entladewarnung des Systems steht normal bei 15 Prozent, das ist ein guter Wert.

    Aber mach dir irgendwie eine Outlooknotiz, nicht das du das Teil vergisst...

    LG

  9. #9
    Avatar von solana20
    solana20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2007
    Ort
    USA, Arizona, Phoenix
    Beiträge
    299

    Standard

    Danke an Alle!

    Habe mir einen großen Zettel an den Kühlschrank geklebt.

    Ich muß Mitte Mai nach Deutschland, da brauche ich ihn dann wieder.

    LG
    Solana20

Ähnliche Themen

  1. Akku Selbstentladung

    Von lavernecklor im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 11:21
  2. nochmal Akku aufladen

    Von solana20 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:03
  3. Notebook-Akku

    Von Torres im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 07:47
  4. Akku

    Von schmidt im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:15
  5. AKKU

    Von fragefragefrage im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 16:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz