WinXP hängt sich beim Hochfahren auf

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Silke1510
    Silke1510 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.04.2011
    Beiträge
    10

    Standard WinXP hängt sich beim Hochfahren auf

    Hallöchen!

    Beim Hochfahren komme ich bis zum Willkommen-Bildschirm, wo man die verschiedenen Benutzer auswählen kann, und ab da geht nix mehr - Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.
    Habe dann im abgesicherten Modus gestartet - da ging die Maus übrigens - und von da aus die Systemwiederherstellung durchgeführt. Dann wird ja automatisch wieder neu gestartet, und er hat sich wieder aufgehängt, diesmal noch einen Moment früher, d.h. der blaue Hintergrund war da, aber diesmal ohne "Willkommen" oder sonstige Anzeige, Mauszeiger in Eieruhr-Form, und nix mehr geht.

    Und nun komme ich nicht mal mehr in den abgesicherten Modus, d.h. beim Drücken von F8 tut sich nix mehr, sondern es geht gleich weiter mit dem normalen Bootvorgang bis zu dem Willkommen-Bildschirm...

    Habt ihr einen Rat für mich?
    Danke schonmal im Voraus

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    kommst du ins BIOS? Dann stelle die Bootreihenfolge um, so dass du von der eingelegten WIN XP-Installations-CD booten kannst und führe eine Reparatur durch.

  3. #3
    Avatar von Silke1510
    Silke1510 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.04.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Ok. Vielen Dank für den Tipp. Von CD booten hat geklappt. Wenn ich jetzt die automatische Reparatur auswähle, bleiben dann meine Dateien/Dokumente erhalten oder wird das System komplett neu aufgesetzt?

    lg Silke

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Daten sollten erhalten bleiben. Um ganz sicher zu gehen, würde ich sie aber extern sichern. Das ist grundsätzlich empfehlenswert, denn es kann ja auch mal sein, dass das BS neu installiert werden muss oder die ganze Festplatte mechanisch kaputt geht.
    Was mich aber wundert ist, dass die Systemwiederherstellung versagt hat. Hat du mehrere Zeitpunkte versucht oder ist sie vielleicht deaktiviert?
    Es ist also nicht gesagt, dass die Reparatur den Fehler behebt. Vielleicht ist dein System korrumpiert worden.

  5. #5
    Avatar von Silke1510
    Silke1510 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.04.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Nein, die Systemwiederherstellung war nicht deaktiviert, und ich hab auch nur einen Wiederherstellungspunkt versucht.
    Das ursprüngliche Problem ist übrigens aufgetreten, nachdem die externe Festplatte gleichzeitig mit dem Hochfahren des PC eingeschaltet wurde...

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, in diesem Zustand die Daten noch extern zu sichern?

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Datensicherung musst du dann anders versuchen:
    Anleitung zur Datenrettung mit Linux ? eForum Wiki
    Es gibt User, die haben ihre externe Festplatte dauernd angeschlossen, daher wäre das kein Grund für diesen Defekt.

  7. #7
    Avatar von Silke1510
    Silke1510 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.04.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Servus!
    Danke vielmals für die Infos!
    Ich werde das versuchen

    Gruß Silke

Ähnliche Themen

  1. Beim Wlan Stick hängt sich der PC auf

    Von JenniDaLady im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 13:20
  2. Laptop hängt sich beim Hochheben auf

    Von Melli2010 im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 23:47
  3. PC hängt sich beim Starten - Memorytesting auf

    Von madin91 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:09
  4. PC hängt sich beim Hochfahren immer auf

    Von dreamer1982 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 21:43
  5. Beim herunterfahren hängt er sich auf!

    Von Mr. Grafikkarte im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 14:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz