PC hängt sich beim Starten - Memorytesting auf

49Antworten
  1. #1
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard PC hängt sich beim Starten - Memorytesting auf

    Hi,
    bin hier neu im Forum und hoffe das Ihr mir endlich helfen könnt. Habe schon stunden bei Google verbracht um das Problem zu lösen....leider ohne Erfolg...

    Zu meinem Problem:

    Wenn der PC länger aus war und ich ihn starten will, läuft her hoch bis zu dem punkt an dem er die Arbeitsspeicherfrage abfragt....wenn ich dann reset drücke läuft er ganz normal hoch als wäre nie etwas gewesen.

    hatte schon versucht mit der voltzahl zu spielen....hat nix gebracht...
    hatte schon den test-modus- von unganged auf ganged umgeändert...hat vielleicht en bissi war gebracht, aber weg war das problem immer noch nicht!

    Joa ich weiß net mehr weiter und hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt!

    Zu meiner Hard-und Software:

    Mainboard: Gigbyte MA770T-UD3P
    Arbeitsspeicher: 4x2 GB DDR3 Kingston
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Grafikkarte: ATI 4850
    Festplatte: Samsung F1 1TB

    Software: Windows 7 Ultimate 64Bit

    Danke schon mal für Eure Antworten und schöne Weihnachten!

    MFG

    Martin

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hallo,
    Heißt du hast im BIOS rumgespielt ohne dass du viel Ahnung hast?
    Dann wäre vielleicht ein BIOS Reset erstmal am angebrachtesten.

    LG

  3. #3
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    nee nee ein kumpel von mir hat gut ahnung...aber der is mit seinem wissen auch am ende...jetzt kümmere ich mich halt drum und wenns darum geht was zu verstellen macht der das!

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Wenn dein Computer nur jedes 2.mal hochfährt, weiß ich nicht ob es das schlauste war an der Voltzahl zu spielen.

    LG

  5. #5
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    ja mir wurde gesagt das es sein kann das das mainboard nich damit zurecht kommt wenn alle 4-RAM plätze belegt sind...
    hast du vielleicht eine ahnung was das problem sein könnte?

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo madin91,
    tatsächlich es es so, das man nicht selten die Stromzufuhr vom Ram bei voller Belegung erhöhen muss, oft hilft es aber auch die Timings zu "entschärfen".
    Wie ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers?
    Kann du mal mit CPU-Z Screens von den Fenstern Memory und SPD posten?

  7. #7
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    also die ganz genau beschreibung vom arbeitsspeicher ist:
    Kingston
    KVR1333D3N9K2/4G
    klein geschriebven untern drunter steht:
    4GB PC3-10600CL9 240-PIN DIMM KIT(2 PCS.)

    was meinst du mit SPD?

  8. #8
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    okay hab hier alles hochgeladen....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  9. #9
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    wie schon gesagt, das problem ist nicht immer...wenn der PC mal am tag gelaufen ist und er wir neugestartet fährt er ganz normal hoch....
    wenn der pc allerdings mal 1-2 Tage aus war kommt der fehler zu 100% d.h. das er sich beim memorytesting aufhängt...bzw. er kommt nicht zum testen, er bleibt dann einfach hängen...und es passiert gar nix mehr...erst wenn ich reset drücke fährt er ganz normal dann hoch...

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Es kann durchaus sein das sich deine Vermutung bezüglich der Fehlerursache "Ram" bestätigt, sicher kann man dies aber noch nicht sagen.
    Die Taktfrequenz vom Speicher ist zunächst völlig ok, aber die Timings TRAS und TRC sind von derzeit eingestellten 24/33 testweise auf 25/34 Clocks zu setzen.
    Die eigentlichen Spezifikationen funktionieren bei Vollbestückung leider nicht immer.
    Mit dem Tool Everest kannst du wenn auslesbar unter Computer / Sensoren den derzeit eingestellten, bzw. wirklich anliegenden Ramcore auslesen.
    Je nach Gigabyte Board und verwendeter Biosversion kann es sein das man im Bios zunächst strg und F2 gleichzeitig drücken muss, um alle Funktionen frei zu schalten.

    Der Ganged und Unganged Modus ist dabei völlig egal, insgesamt ist aber Ganged vor zu ziehen, da eindeutig mehr Anwendungen davon profitieren.
    Speicherprobleme liegen wenn vorhanden auch nicht immer an, das kann durchaus eine zeitlang fluppen, oder sich nur bei bestimmten Anwendungen bemerkbar machen.

    Ein Bild von CPU-Z - Mainboard wäre noch hilfreich.

    Habt ihr mal mit nur 2 Speicherriegeln getestet?
    Evererst hat unter Werkzeuge auch einen Stabilitätstest, vielleicht auch mal interessant.

  11. #11
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    hi, schon mal vielen dank für deine antwort und ratschläge...werd dann mal im biso schauen ob das was bringt...hab für dich aber auch noch mal das mainboard hochgeladen, vielleicht bringt dir das ja noch etwas weiter...

    MFG und frohe weihnachten!!!
    Madin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  12. #12
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    habs jetzt umgestellt...bin mal gespannt ob es was bringt

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Frohe Weihnachten!

    Auf dem Board selbst befindet sich auch eine Revisionsbezeichnung, wobei die von CPU-Z ausgelesene 00 evtl. der 1.0 entsprechen könnte.
    Wie du auf der Gigabyte Homepage lesen kannst gibt es aber auch schon die Rev. 1.1.
    Es gibt für beide Boards schon ein F5 Bios, dennoch ist es wichrig die Biosversion für genau deine Revision zu wählen.
    Sprich ein Biosflash könnte dir auch noch helfen.
    Aber teste erst mal so die möglichen Einstellungen.

    Bei eingesetzten 2 Riegeln kann der optimale Ramcore zwischen 1,425 und 1,575V liegen.
    Laut Jedec müssen aber 1,5V gewährleistet sein.
    Bei 4 Riegeln trifft dies nur noch bedingt zu, da kann es tatsächlich auch bis zu 1,575V hochgehen, zumal jedes Board etwas über- oder untervoltet.

    Teste ruhig erst mal weiter in bezug auf den Speicher, klappt das nicht, können wir ja nach Weihnachten weitersehen.
    Das:
    Habt ihr mal mit nur 2 Speicherriegeln getestet?
    solltest du aber nicht unbeantwortet lassen .

  14. #14
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Was hast du für eine Windowsversion? Eine 32-Bit Version von Windows?

    --edit--
    Sorry, habe es zu oberst übersehen. Ist also ok.


    Vielleicht könnte es ja auch daran liegen, dass das Mainboard einfach zu kalt hat, nach langem rumstehen. Danach muss man ihn zuerst warmlaufen und das 2. Mal startet er. Aber eine Lösung für dieses Problem gibt es wahrscheinlich nicht.

    Edit Mod: Auch du lieber Uelik solltest die Ändern-Funktion nutzen um Nachträge nicht im Minutentakt in neue Beiträge zu hauen. Ich hab die letzten beiden jetzt zusammengefasst.

  15. #15
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    Frohe Weihnachten!!!
    also hab ihn heute ohne probleme hochfahren können, muss mal noch en bissle weitertesten...mit nur 2 RAM´s hab ich es noch nicht probiert, werde es jatzt aber die tage tun!
    danke schon mal und noch ein schönes fest

    gruß
    madin

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @uelik:

    Vielleicht könnte es ja auch daran liegen, dass das Mainboard einfach zu kalt hat, nach langem rumstehen. Danach muss man ihn zuerst warmlaufen und das 2. Mal startet er. Aber eine Lösung für dieses Problem gibt es wahrscheinlich nicht.
    Im Backofen auftauen vor dem Start wäre auch eine Möglichkeit

    LG

  17. #17
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    ja aber jetzt mal Spass zur Seite. Es gibt keine Lösung, ausser du stellst deinen Computer neben einen Heizkörper.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    du meinst ernsthaft er hätte einen "Kältefehler" ?

    Der Rechner ist doch nicht in einem Zug des Eurotunnels eingebaut

    Im Ernst, im Wohnungsbereich wo Temperaturen über 15 Grad+ und keine Luftfeuchtigkeit von 70-90% herrschen, ist diese These sehr gewagt....

    LG

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das ein Mainboard nach zu langer Nichtnutzung zu kalt ist um zu starten ist sehr unwahrscheinlich und nicht realistisch.
    Richtige Hardcorebencher und somit Overclocker kühlen so extrem, das sogar Minusgrade anliegen und die herrschen dann auch auf dem Board.
    Neben einer Heizung hat ein Pc aber auch rein gar nichts zu suchen .

    Was aber speziell Gigabyte-Boards zu Bootfehlern bringen kann, sind falsch eingestellte Parameter was den Ram angeht.
    Werden hier die Timings auch nur annähernd falsch ausgelesen und eingestellt kommt es völlig Willkürlich zu solchen Fehlern.

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    @dirjo:

    Das ein Mainboard nach zu langer Nichtnutzung zu kalt ist um zu starten ist sehr unwahrscheinlich und nicht realistisch.
    Danke, dann bin ich wenigstens nicht allein.....

    LG

  21. #21
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ich würds aber mal austesten, und mich totlachen wenns so wäre

    LG

  22. #22
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    ej.. also jetzt mal.. er startet ja immer einmal leer und dann funktioniert es.. es könnte ja wirklich sein, wenn man am Morgen durchlüftet, also ja das Fenster einfach auf macht, dass er dann zu kalt hat und zuerst mal warm werden muss und wenn er schon mal probiert wird er warm und startet anschliessend..

    nicht gute Idee?

    @madin91
    wenn er läuft und ihn danach herunterfährst und eine stunde wartest und wieder startest, läuft er rauf?

  23. #23
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bei Gigabyte nennt sich das Cold-Bug, hat aber nichts mit der Temperatur zu tun, bisher hing dieser Fehler immer mit Ram, CPU und Übertaktung zusammen.
    Fast immer war es aber der Speicher.
    Der Speicher wird nicht immer bei einem Neustart im gleichen Bereich angesprochen, von daher klappt dieser Start mal völlig reibungslos, mal gar nicht, mal gibt es Theater im Betrieb.
    Speziell wenn 4 Bänke besetzt sind bedeutet das nicht, das immer der Riegel in Slot 1 zuerst angesprochen wird.
    Ist nun z.B. der dritte Slot an der Reihe und dieser Speicher braucht etwas mehr Saft, so ist ein Fehler vorprogrammiert.

    Natürlich kann der Fehler hier auch woanders liegen, ein nicht sofort, bzw. wechselhaft startender CPU-Lüfter, Anschlüsse die nicht richtig besetzt sind u.a. .
    Aber wir arbeiten uns ja vor und werden sehen.

  24. #24
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Gibt es da nicht irgendwelche Software, zum Testen von solchen Anschlüssen?

  25. #25
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Was nutzt dir in diesem Fall eine aufgespielte Software wenn der PC erst gar nicht richtig hochfährt ?
    Es gibt aber tatsächlich Software und Meß- bzw. Diagnosegeräte die auch häufig genutzt werden.
    Einige angebliche Techniker von ICH-AGs ala "PC-Notdienst" nutzen oft so etwas, sie nehmen den PC vom Kunden mit und lassen dann diese Technik oft stundenlang (bei vollem Stundenlohn) vor sich hinarbeiten.
    Dabei sind solche Fehler oft schon vor Ort und manuell zu lösen.

  26. #26
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard

    Nur, hast du ein Tipp für das Lösen dieses Problems?

  27. #27
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Wir arbeiten doch noch daran und wissen gar nicht ob der PC von madin91 noch Probleme macht.
    Wenn er sich meldet und die Kiste immer noch nicht rund läuft sehen wir weiter, aber bis dahin ist es mühselig ins blaue zu raten.
    Zuletzt ging es mir nur noch darum deine Zwischenanliegen zu beantworten .

  28. #28
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    Hey leute, hab hier ja ne richtige diskussion ausgelöst
    konnte ja die tage mein pc testen und hab jetzt festgestellt nach dem ich den Unganged Modus auf Ganged gestellt habe und
    die Timings TRAS und TRC von 24/33 testweise auf 25/34 Clocks gesetzt hab, das er jetzt normal ohne hängen zu bleiben hochfährt...
    meine frage ist jetzt ob ich grad alles so eingestellt lassen soll oder ob man die timings wieder zurücksetzt
    und dafür was anderes einstellt...?!
    muss echt mal ein lob an die leute hier richten, echt krass wie ihr einem helfen könnt!

    mfg

    madin91

  29. #29
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    lass es so, du wirst keinen Leistungsschwund bemerken können.

    LG

  30. #30
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Da wir uns mit den nun veränderten Timings teils schon im Bereich der sogenannten Subtimings (untergeordnet) befinden musst du dir keinen Kopf machen, da kommt kein Unterschied zustande.
    Am Ganged oder Unganged Modus werden deine Probleme aber wahrscheinlich nicht gelegen haben, wirkt sich zwar auf den Speichercontroller aus, ist aber insgesamt zu vernachlässigen.
    Ganged bringt insgesamt und in einer Reihe von Anwendungen minimale Vorteile, dies bescheinigt die Mehrzahl an Tests (Bench) Programme und einige Fachgazetten.
    Pers. merke ich nur einen Unterschied beim laden von einigen Games, nutze mit 4x1GB (also auch voll belegt) nach einigen Tests Ganged.
    Dennoch zu Erklärung:

  31. #31
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    gut okay, dann lasse ich gerade alles so wie es ist!
    hätte da aber noch eine andere frage, würde gerne meine kompletten lüfter über speedfan oder jedes andere, gute steuerungsprogramm regeln...nur hab ich irgendwie keine gescheite anleitung im netz gefunden für z.b speedfan 4.40....hab ihr vielleicht ne anleitung oder en tipp wie ich die am besten regeln kann?

    danke
    mfg
    madin

  32. #32
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    Hey leute, musste eben leider feststellen das das problem immer noch nicht weg ist...musste eben 2 mal resetten und dann sogar den pc hinten am schalter(netzteil) kurz komplett ausschalten....erst dann ist er wieder normal hochgefahren...hat jemand noch ne idee was es sein könnt?!
    danke und mfg
    madin

  33. #33
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    hallo?! bitte helft mir weiter...!
    mfg
    madin

  34. #34
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    hast du die Speicherriegel schon mal mit Memtest oder einem ähnlichen Programm durchgetestet. Es besteht immer noch die Möglichkeit eines defekten Ramriegels.

    LG

  35. #35
    Avatar von madin91
    madin91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    ähm ja an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht, wie kann ich die einzelnden RAM´s testen...?
    aber selbst wenn einer defekt wäre, dann würden mir ja keine 8GB angezeigt werden...oder sehe ich da was falsch?

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Rechner gibt Lesefehler beim Starten von sich

    Von Vexos11 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 21:43
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 16:56
  3. Laptop hängt sich nach starten von Programmen auf

    Von dYnaMiX im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 18:57
  4. rechner tut sich schwer beim starten

    Von leoplan im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 19:07
  5. Beim herunterfahren hängt er sich auf!

    Von Mr. Grafikkarte im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 14:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz