PCI Express 1.1 Grafikkarte

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard PCI Express 1.1 Grafikkarte

    Hallo an Alle.

    Ich hab hier den Rechner eines Kollegen, er wollte auf seinem ECS Elitegroup Mainboard eine Sparkle GeForce 8800GT einbauen die aber kein Bild zeigte.

    Nach langen Hin und Her habe ich nun herausgefunden das die Grafikkarte nicht funktioniert weil das Mainboard keine PCIe 2.0 Grafikkarten unterstützt.

    Kennt Ihr eine gute PCIe 1.1 Grafikkarte mit der man einigermaßen Spiele spielen kann?

    ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

    Mfg Nils

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    PCIe 2.0 Grafikkarten funktionieren auch auf Boards mit PCIe 1.....!

    Daran sollte es also nicht liegen. Wie stark ist denn das Netzteil und wie sieht der Rest des Systems aus?

  3. #3
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Hmm... hier ist der Link zum Motherboard

    ECS Web Site

    Da steht folgendes bei den FAQ:

    Question:
    Does this motherboard support PCI-Express V2.X graphics card?

    Answer:
    The motherboard has one PCI-Express x16 slot, is fully compliant to the PCI-Express Base Specification V1.1. So it doesn’t support PCI-Express V2.X graphics card. The below table is the PCI-Express graphical card that ECS had tested and qualified, we strong suggest user to use them when you would like to install additional graphics card.

    Wenn ich das richtig verstehe, gehen keine PCIe 2.0 Grafikkarten

    Das System sieht so aus:

    Netzteil - Thermaltake Pure Power 460W
    Prozessor:AMD Athlon 64 x2 4400
    Mainboard: Das oben genannte ECS Elitegroup
    Arbeitsspeicher: DDR2 800MHZ

    Mfg Nils

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Original von Tom's Hardware

    Wird meine Karte unter diesen Umständen korrekt erkannt?
    Ja der Betrieb einer PCI Express 2.0 Karte ist auf allen PCIe Schnittstellen möglich (egal ob 1.0/ 1.1 oder 2.0)

    Gibt es einen großen Leistungsverlust, wenn ich die PCIe 2.0 Grafikkarte auf einem 1.1 oder 1.0 Steckplatz betreibe?
    Theoretisch hat PCIe 2.0 die doppelte Bandbreite gegenüber PCIe 1.1 oder 1.0 durch eine Verdoppelung der Frequenz (trotz gleicher Anzahl der Lans). In der Praxis kann dieser Vorteil jedoch nicht genutzt werden, da die aktuellen Grafikkarten dafür einfach noch "zu langsam" sind. Prozentual beläuft sich der Vorteil, wenn überhaupt, auf 2-3%, dieser "Leistungsgewinn" ist jedoch nicht spürbar.

    Ist es sinnvoll, mein altes Mainboard gegen ein PCIe 2.0 Board zu tauschen?
    Wenn ihr euer Geld vernichten wollt, dann ja. Ansonsten ist Das vollkommen unnötig und bringt keine relevanten Vorteile, die diese Ausgabe rechtfertigen.

    Wie siehst mit Crossfire oder SLI aus?
    Bei CF und SLI verhält es sich genauso, wie mir einer Einzelkarte. Wollt ihr aber ein solches System aufbauen, müsst ihr auf folgende Punkte achten.

    Eine PCIe 2.0 Schnittstelle mit 8 Lanes (halber Bandbreite) bietet genau die gleiche Geschwindigkeit, wie ein normaler PCIe 1.1 oder 1.0 Anschluss mit 16 Lanes. Somit ist die Bandbreite für ein SLI/ CF System vollkommen ausreichend.

    Achtet darauf, dass SLI nur mit NVIDIA Chipsäten und CF nur mit AMD/ Intel Chipsätzen funktioniert.

    Meist ist die zweite PCI Schnittstelle nur mit 8 Lanes angebunden. Bei PCIe 2.0 ist das nicht weiter schlimm (siehe oben), bei PCIe 1.0 oder 1.1 sinkt die Geschwindigkeit jedoch merklich. Achtet daher auf ein Board, das zwei PCIe 1.0 oder 1.1 Steckplätze mit jeweils vollen 16 Lanes anbietet bzw. bei PCIe 2.0 zwei Steckplätze mit jeweils 16 Lanes oder 8 Lanes.

    Unterstützt das Board den zweiten PCIe Steckplatz nur mit 4 Lanes oder weniger (Intel P35), ist ein Dualgpu System nicht zu empfehlen, da die Geschwindigkeit merklich abnimmt.

    Bei SLI solltet ihr aktuell nur noch NVIDIA Boards der 7xx Serie kaufen

    Bei CF solltet ihr nur noch AMD Boards ab dem 790X oder, bei Intel, Boards mit dem X38/ P45/ X48 Chipsatz kaufen.

    Muss ich sonst noch etwas beachten?
    Sollte euer Computer schon etwas älter sein und noch mit einem Pentium 4/ Pentium D oder einem AMD Athlon/ Sempron oder kleinem AMD Athlon X2 laufen, solltet ihr über einen neuen Rechner nachdenken. Eure neue Gamergrafikkarte würde sonst eventuell vom Rest eures PCs extrem ausgebremst werden.
    Aber ist nun die Frage. Die Info von Toms Hardware ist natürlich allgemein bekannt. Jedenfalls bei denen die sich damit auskennen.
    Der Hersteller will vielleicht mit solchen Angaben nur ärger aus dem weg gehen.

  5. #5
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Wie gesagt, die Karte funktioniert aber nicht. Auf meinem Gigabyte GA-790FXTA UD5 läuft sie einwandfrei.

    Das eine PCIe 2.0 Karte theoretisch auf einem PCIe 1.0 Steckplatz laufen sollte ist mir bekannt nur stellt sich mir die Frage warum das dann nicht funktioniert. Ich möchte meinem Kollegen jetzt auch keine andere PCIe 2.0 Grafikkarte empfehlen sonst läuft die auch nicht.

    Mit der Grafikkarte sollen auch nicht die aktuellsten Spiele laufen, er wollte halt etwas besseres als seine 256MB onboard Grafik haben.

    Mfg Nils

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Mit der Grafikkarte sollen auch nicht die aktuellsten Spiele laufen, er wollte halt etwas besseres als seine 256MB onboard Grafik haben.
    Hast du bzw. er denn die onBoard Grafikkarte deaktiviert?

  7. #7
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Ja, hat auch leider kein Erfolg gebracht.

    Mal schauen ob wir ne andere Grafikkarte auftreiben können um diese zu testen. Kann denn der PCIe Steckplatz defekt sein?

    Mfg Nils

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Slin5438
    Ja, hat auch leider kein Erfolg gebracht.

    Mal schauen ob wir ne andere Grafikkarte auftreiben können um diese zu testen. Kann denn der PCIe Steckplatz defekt sein?

    Mfg Nils
    Der kann natürlich auch defekt sein. Musst du testen mit einer anderen Karte.

  9. #9
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Werd ich machen sobald ich eine ältere Grafikkarte aufgetrieben habe, ich möchte nur ungern meine HD5870 als Testobjekt benutzen.

    Mfg nils5438

Ähnliche Themen

  1. PCI-Express

    Von Manu-97 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 11:50
  2. Outlook Express

    Von Fayana im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 19:24
  3. Neue Grafikkarte - PCI-Express - Kaufberatung

    Von Spyx im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:52
  4. Outlook Express

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 19:38
  5. outlook express

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 14:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz