Computer für Spiele und Videoschnitt

5Antworten
  1. #1
    Avatar von MarvMan
    MarvMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    11

    Standard Computer für Spiele und Videoschnitt

    Hallo an alle, die mich beraten möchten!
    Nachdem ich mich nach mehreren Jahren wieder mit aktueller Hardware befasst habe, denke ich, dass ich ein ausgewogenes System für meine Anforderungen zusammengestellt habe.

    Jedes Teil wird erläutert, damit mein Gedankengang nachvollzogen werden kann.
    Mein Ziel ist es, frühestens in fünf Jahren in einen neuen Computer zu investieren, außer es fällt vorher ein Bauteil aus. Meinen ersten PC hatte ich von 1998 bis 2004, also stolze sechs Jahre (damals waren 350 MHz noch viel!).

    Maximales Budget für den PC: 1200 €
    Verwendungszweck: die meiste Zeit Internet und Bürotätigkeiten mit wenig Leistung, aber auch Need for Speed, Siedler und anderes, das ich gerne hochaufgelöst und flüssig spielen möchte, Digitalisierung meiner VHS-Sammlung und später mit TV-Karte Aufnahmen machen sowie Werbung wegschneiden
    Monitor: 24" (s. unten)
    Boxen: vorerst nicht, außer das Beige der alten Philips-Boxen passt gar nicht auf den Schreibtisch, deshalb um eine Empfehlung dankbar
    Betriebssystem: Windows 7 Professional Edition 64 Bit (XP-Modus für alte Spiele und Programme, da Kompatibilität nicht bekannt)


    Bisherige Vorstellung:
    CPU: Intel Core i5-2500K
    Kühler + Lüfter: Prolimatech Megahalems Rev. B + be quiet! Silent Wings PWM 120mm
    Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6850 OC
    RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
    Festplatten: 2x Western Digital Caviar Blue 1000GB
    Blu-ray-Laufwerk: LiteOn iHOS104
    DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50
    Gehäuse + Lüfter: Lancool PC-K58 + 3x be quiet! Silent Wings USC 140mm
    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W
    Monitor: unschlüssig, ob LED (ASUS VE247H, 23.6" // ASUS VE248H, 24") oder LCD (ASUS VH242H, 23.6"). Hilfe erwünscht.

    Boxen: Meine alten funktionieren, sind aber beige. Plastiklack/-farbe ist mir nicht bekannt. Bin offen für Empfehlungen. Bitte nur 2.0-Systeme aus Platzgründen.


    Preis für alle Teile bei Mindfactory: 1052,38 €
    Preis des teuersten Monitors: 177,69 €



    Begründungen:
    CPU: Sandy Bridge ist stromsparend und schnell, i7-2600k ist Overkill
    Kühler + Lüfter: gute Testergebnisse, Preisunterschied zu anderen Kühlern nicht zu groß, schmale Maße, Overclocking geplant
    Mainboard: hat in Tests gut abgeschnitten (bei PCGH in der Print-Ausgabe Erster Platz)
    Grafikkarte: gutes P/L-Verhältnis, leise
    RAM: günstig, genügend RAM für die nächsten sechs Jahre
    Festplatten: Videoarchiv, gute Erfahrung mit Western Digital (lange Lebensdauer), IDE-Version momentan in Betrieb und zufrieden
    Blu-ray-Laufwerk: gute Bewertungen, Read-only
    DVD-Brenner: gute Erfahrung mit LG, gute Bewertungen, zweites Laufwerk, um 1:1-Kopien zu machen ohne Kopiervorgang auf die Festplatte
    Gehäuse + Lüfter: günstiger als Lian-Li, Staubfilter, entkoppelte HDDs, werkzeugloser Einbau, Kabelmanagement // vorinstallierte Lüfter zu laut laut den Bewertungen im Internet, hoher Luftdurchsatz
    Netzteil: hohe Effizienz, leise, gute Testergebnisse/Bewertungen, Kabelmanagement, Luft nach oben zum Takten


    Ich bin für Verbesserungen und Kritik offen, sonst hätte ich mir den Thread sparen können.
    Den Großteil bestelle ich bei Mindfactory. Anderes bei Redcoon und Avitos. Hat jemand Erfahrung mit letzterem oder soll ich lieber draufzahlen und bei Mindfactory bestellen?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe!

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Erstmal ein großes Lob an dich. Ein Musterbeispiel von einem Thread. Man brauch keine Fragen mehr stellen und man kaum was sinnvolles verbessern
    CPU: Sandy Bridge ist stromsparend und schnell, i7-2600k ist Overkill
    Zumal der i5-2500K per OC genauso schnell werden kann.
    Grafikkarte: gutes P/L-Verhältnis, leise
    Bei deinem Anwendungsgebiert würde eine Karte von Nvidia besser passen oder? Die CUDA Funktion unterstützt die CPU bei grafischen Berechnungen.
    Netzteil: hohe Effizienz, leise, gute Testergebnisse/Bewertungen, Kabelmanagement, Luft nach oben zum Takten
    Ein BeQuiet! Straight Power 580W CM würde auch reichen. Den Unterschied im Geldbeutel zwischen 89% und 93% Effizienz wirst du nicht merken

  3. #3
    Avatar von MarvMan
    MarvMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für dein Lob. So ein bisschen Netiquette kann nicht schaden, denke ich. Man stellt sich selbst kein Bein beim späteren Nachlesen.

    Ein paar (Nach-)Fragen:

    Grafikkarte:

    Ist die GeForce GTX 460 OC leistungsmäßig und im Stromverbrauch ähnlich der HD 6850? Ist CUDA bei Render-Aufgaben wirklich so viel effektiver?

    Monitor:
    Lohnt sich die Stromersparnis von LED-Monitoren gegenüber dem höheren Anschaffungspreis? Welches Asus-Modell von den oben genannten kann ich bedenkenlos kaufen?

    Boxen:
    Gibt es ein vernünftiges 2.0-System für weniger als 40 €? Dazu kann ich nur sagen, dass den Kunden gerne "Blechbüchsen mit Schnur" verkauft werden.

    Onlineshop:
    Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Shop Avitos hat? Soll mal insolvent und aufgekauft worden sein. Laut Geizhals-Bewertungen ist aber nichts zu beanstanden. Kann ich bedenkenlos einkaufen?


    Übrigens noch mal Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Edit:
    Ist es für einen Silent-PC sinnvoll, eine Lüftersteuerung zu installieren?
    Scythe Kaze Server KS01-BK: 32,34 €

    Macht eine Soundkarte (bei einem Laien mit normalen PC-Boxen) mehr her oder ist das verschenktes Geld?
    Asus Soundkarte Xonar DX/XD: 52,23 €

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Grafikkarte:
    Ist die GeForce GTX 460 OC leistungsmäßig und im Stromverbrauch ähnlich der HD 6850? Ist CUDA bei Render-Aufgaben wirklich so viel effektiver?
    Also von der Leistung her sind die beiden Karten identisch. Unter voller Last verbraucht die GTX460 8% mehr Strom. Im Idle ist die GTX460 unbedeutsame 2% sparsamer.
    Ob CUDA was bringt hängt auch vom Programm am. Da müsstest du dich schlau machen ob dein Programm CUDA unterstützt. Wenn ja wird die Grafikkarte mit einbezogen und die 2GB Variante der GTX460 wäre im Vorteil.
    Monitor:
    Lohnt sich die Stromersparnis von LED-Monitoren gegenüber dem höheren Anschaffungspreis? Welches Asus-Modell von den oben genannten kann ich bedenkenlos kaufen?
    Muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch schon 24" LED Monitore für unter 200€. Und für einen vernünftigen 24" LCD bezahlt man ja auch schon 150€.
    Boxen:
    Gibt es ein vernünftiges 2.0-System für weniger als 40 €? Dazu kann ich nur sagen, dass den Kunden gerne "Blechbüchsen mit Schnur" verkauft werden.
    Die Soundsysteme von Logitech sind in dem Preisbereich eigentlich sehr zu empfehlen. Vielleicht solltest du mal in einen Laden gehen und testhören. Für jeden ist ein guter Klang anders und jeder hat andere Standards.
    Onlineshop:
    Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Shop Avitos hat? Soll mal insolvent und aufgekauft worden sein. Laut Geizhals-Bewertungen ist aber nichts zu beanstanden. Kann ich bedenkenlos einkaufen?
    Den Shop kenne ich leider nicht. Und wenn er schonmal Insolvent wäre es für mich sowieso vorbei damit. Setz lieber auf Shops wie HWV, Mindfactory, HoH oder Alternate.
    Edit:
    Ist es für einen Silent-PC sinnvoll, eine Lüftersteuerung zu installieren?
    Scythe Kaze Server KS01-BK: 32,34 €
    Die Silent Wings machen ihrem Namen alle Ehre. Bei geschlossenem Gehäuse solltest du die Lüfter nicht hören. Wenn sie doch stören und du regeln möchtest kannst du ja die Steuerung nachkaufen oder die Lüfter mit SpeedFan vom Desktop aus regeln.
    Macht eine Soundkarte (bei einem Laien mit normalen PC-Boxen) mehr her oder ist das verschenktes Geld?
    Asus Soundkarte Xonar DX/XD: 52,23 €
    Lohnt sich nicht. Erst ab 5.1 System oder eben professioneller Musikbearbeitung wirst du den Unterschied hören. Die onBoard Soundkarten sind schon ziemlich gut geworden.

  5. #5
    Avatar von MarvMan
    MarvMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.03.2011
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Du hast Recht mit diesen unnötigen Teilen. Leise ist gut, flüsterleise muss nicht sein und bisher kam ich auch mit Otto-Normal-Hardware aus. Was ich aber sinnvoller finde, ist eine leistungsstarke Grafikkarte. Die Ergebnisse mit CUDA sind eher befriedigend und mit einem i5-2500k ist man doch auch gut bedient. Daher wird es die HD 5870 für knapp 170 €.

    Falls das hier möglich ist, kannst du den Thread als erledigt markieren.


    Vielen Dank für deine schnelle und umfassende Hilfe!

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kein Problem. Habe gern geholfen. Viel spßaß mit dem neuen Rechner.

Ähnliche Themen

  1. Laufen aktuelle Spiele an diesem Computer?

    Von datarippa im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 12:05
  2. Guter Spiele Computer für ca 300 euro

    Von Etschi im Forum Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 10:52
  3. Hast du Computer Bild Spiele 05/2009?

    Von makaveli im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 08:05
  4. Suche Spiele computer

    Von freaky89 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 11:06
  5. Videoschnitt progamm

    Von Brock im Forum Audio und Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 09:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz