gts450 mit 2gb dd3 oder mit 1gb gddr5?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Hagibert
    Hagibert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard gts450 mit 2gb dd3 oder mit 1gb gddr5?

    Einen wunderschönen Guten Tag miteinander!
    Ich hoffe aus dem Titel ist das meiste schon herauszulesen. Ich plane mein System möglichst günstig dx11 tauglich zu machen.(habe zur zeit eine zotac 9800gt)
    Ati steht für mich nicht zur debatte (Religionsfrage imho) Somit wird es wohl eine der zahlreichen Karten mit nvidias gts 450er chip werden. Die meisten sind mit 1gb gddr5 speicher ausgerüstet .. Es gibt jedoch eine von "pov" mit dem älteren ddr3 speicher. Dafür hat sie halt doppelt soviel , also 2gb. Der Preis ist in etwa gleich (100-120euro) ist das jetzt ein "viel hilft viel" Beispiel? Oder ist der Speicher einfach zu langsam so das sich die 2gb gar nicht rechnen können?
    Solange der gddr5 speicher nicht mindestens doppelt so schnell ist würde es doch durchaus sinn machen auf die ältere 2gb variante auszuweichen oder? Und welche der beiden versionen könnte mein system eher entlasten, zumal der rest auch nicht gerade frisch aus dem laden kommt.
    Kommt es vielleicht auch auf die Anwendung an? Ich nutze den Rechner in erster Linie für World of Warcraft + Fraps und anschliessender Videobearbeitung. Vielen Dank schon mal im Vorraus , ich hoffe jemand weiss Rat.

  2. #2
    Avatar von AyJAy
    AyJAy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    727

    Standard

    Ob GDDR3 oder GDDR5 sind egal, schau auf die taktung, das ist wichtiger

  3. #3
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Eben nicht! DDR5 ist doppelt so schnell wie DDR3.

    Ob 1GB oder 2GB Speicher ist allerdings egal, da die Grafikkarte von mehr als 1GB nicht profitiert, da sie einfach zu schwach ist.
    Kurz: 1GB mit DDR5 ist besser!

  4. #4
    Avatar von Hagibert
    Hagibert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen lieben Dank. Ich hab mir jetzt wegen des geringen Preisunterschieds ne 550 gtx zugelegt. Und bin sehr zufrieden. Und dank euch auch ein Stück informierter

Ähnliche Themen

  1. HD5770 oder GTX260 oder....

    Von slickMODE im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz