HD5770 oder GTX260 oder....

12Antworten
  1. #1
    Avatar von slickMODE
    slickMODE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard HD5770 oder GTX260 oder....

    Seas,
    ich bin neu im Forum und benötige ein wenig Hilfe!

    Hier erstmal mein System:

    CPU: AMD Athlon 7750+ @ 2,7Ghz (kein OC)
    RAM: 1GB Samsung M3 78T2953EZ3-CE6 (DDR2 667mhz)
    2GB Kingston 2G-UDIMM (DDR2 800mhz)
    MoBo: MA78GM-S2H (AM2+)
    GraKa: momentan Sapphire HD 4670 @ 512MB GDDR3
    NT: momentan noNamed 300Watt

    Mit der weile wird mir meine bisher treugediente 4670 zu langsam.
    Darum bin ich im begriff mir eine neue Graka zu kaufen, natürlich mit einem neuen Netzteil!

    Ich hätte meine Augen auf die HD5770 oder die GTX260 (eventuell auch die 275, unter bedingungen) jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese auch für meine Spielzwecke ausreichend sind Mein Wunsch wäre es z.B. BF:BC2 sowie andere neue Spiele auch in der Zukunft absolut laggfrei zu zockn.

    Ich bin einer der gerne auf AA o.ä. verzichten kann jedoch bestehe ich eben darauf das es flüssig läuft. Wenn möglich sollte sie auch mit mittleren/hohen Grafik/Effekteinstellungen und einer hohen Auflösung von 1920x1080 klarkommen.

    Meine frage ist eben ob ich dies mit einer der beiden erreichen kann oder ob ich ein wenig sparen müsste um mi z.B. eine GTX 275 zu leisten.

    Vielleicht können hier auch manche Erfahrungen im Bezug auf diese Karten angeben oder mir auch Tipps geben.

    Auch für möglichst günstige Netzteil Vorschläge im Bereich von 600-700Watt bin ich offen. Deshalb die hohe Wattzahl damit ich auf im Falle weiterer Einkäufe gerüstet bin


    Mfg

    slickMODE

    PS: mit meinem jetztigen System ist z.B. BF:BC2 mit niedrig/mittleren und ohne AA etc. mit durchschnittlichen 30FPS relativ spielbar aber bei aufwenigen Szenen mit ca. 16 FPS ausreichend.

    BF:BC2 würde ich auch bevorzugt im Multiplayer-Modus spielen.

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum slickMODE,
    Bevor du in eine GTX 275 würde ich eher eine 5770 oder günstige GTX 260 investieren und den Prozessor aufrüsten.
    Ein AMD mit 3GHz, wenn möglich auch noch mit 4 Kernen würde dir auch helfen.
    Alle genannten Karten würden von deiner CPU gebremst werden, da ist dann mittel bis voll aufgedreht nichts mit ruckelfrei, zumindest nicht durchweg.
    In der von dir genannten Auflösung liegt eine 5770 insgesamt etwas vor einer GTX 260.
    Auf AA kann man bei der Auflösung auch verzichten, finde ich zumindest .

  3. #3
    Avatar von slickMODE
    slickMODE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Mhh...mir auch noch einen neuen CPU anschaffen, das würde dann auch mein Budget sprengen.
    Ein ordentliches Markennetzteil und die neue Graka kosten für meine Verhätlnisse schon genug (bin nur Schüler ) und denkst du das sich diese 300mhz so stark auswirken werden?

    Ich rechne für die Graka mit ca. 150-160 Eus und für das Netzteil bis zu ca. max. 70 Eus.

    Achja noch eine frage wie zukunftssicher ist denn die 5770? Wie lange könnte ich diese denn behalten ca. beibehalten? Oder soll ich doch lieber warten bis die 5850 günstiger wird obwohl ich gehört habe das dies noch einige Zeit dauern kann.

    Mfg
    slickMODE

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Naja, du hast ja auch etwas von einer möglichen GTX 275 geschrieben, die liegt ja meist schon allein über 200 EUR.

    Eine gescheite und nicht zu laute 5770 bekommst du mit 1GB Ram für 130-140 EURO, geht natürlich auch teurer.
    Damit kann man schon eine Weile zocken, games wie z.B. Metro zwingen voll aufgedreht ohnehin auch die Top Hardware in die Knie.
    Man kann da nur schwer einen Zeitraum nennen, aber 1-2 Jahre kommt man da locker mit aus, wichtig ist es halt die Auflösung zu halten.
    Brauchbare 5770:
    MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    und alle mit dem ovalen "Eierkühler":
    Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Selbst nutze ich die HIS Fan, habe sie zwar umgebaut, aber die ist so schon nicht zu laut, lässt sich zudem sehr gut per Software regeln.

    Komponenten werden eher stromsparender und ein gescheites Netzteil mit der von dir gewünschten Wattzahl gibt es nicht in der Preisklasse.
    500-550W sind schon reichlich viel und da kannst du noch mächtig aufrüsten.
    ganz günstig, aber durchaus brauchbar:
    be quiet Pure Power 530W
    Hochwertiger:
    be quiet Straight Power 500W
    An sich kann man mit Geräten nicht viel falsch machen.

  5. #5
    Avatar von slickMODE
    slickMODE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    warum nicht eine mit einem Referenzkühler/lüfter? (das sind doch die, die"umhüllt" sind oder?

    sind diese lauter?

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Es gibt 2x Referenz, die mit der großen Plastikhaube und eben die mit dem Eierkühler.
    Lezterer ist einfach leiser und kühlt auch besser, ist nur nicht immer so einfach zu bekommen.
    Wenn die Karte bestellt werden soll, würde ich in jedem Fall vorher beim Shop nachfragen, ob es sich auch ganz genau um das abgebildete Produkt handelt.

  7. #7
    Avatar von slickMODE
    slickMODE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Gut danke nochmal für die Antworten!

    Ich denke ich werde mir die von PC anschaffen.

    ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - PowerColor HD5770 PCS+

    habe über die bisher am besten gelesen.

    Nochmal eine Frage. Meinst du das mein CPU die ganze Geschichte wegen
    300Mhz, ausbremst? Wird das wirklich bemerkbar sein?

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Gern geschehen .

    Ja, der Prozessor wird bremsen.
    So eine Karte braucht mind. einen aktuellen AMD mit 3,0GHz.
    Deine Kuma CPU ist gewiss kein schlechter Prozessor, entstammt aber noch dem Sockel AM2+, bietet also nicht die Architektur eines aktuellen AM3 Prozzis.
    Zumindest würde ich die CPU etwas übertakten, aber nur wenn ein gescheiter Kühler darauf sitzt.
    Das ist ja eine Black CPU, da muss man nur den Multi im Bios etwas hochschrauben, so von aktuell 13,5 testweise auf 15, dies sollte ohne Spannungserhöhung machbar sein.
    Dann hättest du wenigstens 3,0GHz und glaub mir, die von dir gewünschte Graka bedankt sich für jedes CPU-MHz mit Mehrleistung.
    Mein 3 Kerner@3,2GHz schafft es nicht die 5770 völlig auszulasten, erst ab 3,5GHz gleicht sich das allmählich an.

    Eine Grafikkartenaufrüstung schadet dir natürlich nicht, nur bei der von dir gewünschten Auflösung bringt ordentlich CPU-Leistung eine Menge.

    Die von dir nun gewählte Karte ist gut, aber fast 150 EUR für ein wenig Übertaktung und andere Kühlung ist schon nicht ganz ohne.
    Die hier reicht doch völlig, ist auch leise und übertakten kannst du immer noch selbst, musst du aber bei der Karte erst mal gar nicht.

  9. #9
    Avatar von slickMODE
    slickMODE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Mhhh, Ja schon nur das Problem ist ich "muss" bei der Seite Snogard.de "bestellen" da in der nähe von der Fiale ein sehr guter Bekannter wohnt, er würde mir die Teile dann mitbringen.
    Da er dort sehr oft für sich selbst einkauft und die Leute kennt bekommt er die Teile günstiger. Ich weiß nicht wie viel billiger aber da werde ich dann noch in Erfahrung bringen.

    Leider habe ich noch nie OC betrieben weil mir dafür so gesehen mein immer hart gespartes Geld zu schade war und ich nur gehört habe das es die Lebenszeit der Hardware ziemlich senken soll.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ach so, Snogard, ich habe mich nur an Alternate orientiert, da du selbst einen Link von denen gesendet hattest.
    Günstig sind sie ja nicht gerade, aber wenn du die Ware billiger bekommst:
    PowerColor HD5770 PCS+ für 159,90 EUR
    Von Sapphire haben sie dort auch eine mit dem Eierkühler 154,90 EUR.
    Verlinken kann ich da leider nicht.

    Eine CPU hat theoretisch eine Lebenserwartung von Unendlich, diese soll angeblich durch Overclocking sinken, was dann aber immer noch unendlich ist .
    Aber ich will dich nicht überreden, nur hast du dir da eine CPU gekauft aus der sogenannten Black Edition, diese sind extra sortiert und fürs übertakten gedacht.
    Hinzu kommt das die eigentliche Overclockingbelastung eher durch das anheben der Stromzufuhr geschieht, bei einer Black Edition braucht man lediglich den besagten Multi anheben.

  11. #11
    Avatar von slickMODE
    slickMODE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Jo, danke für die Erklärung

    Ich hab deshalb von Alternate.de gepostet weil bei Snogard.de kein Bezug auf einen Artikel im Link angelegt wird

    Achja ich hab nur "Angst" mir eine Sapphire zu holen weil dort bekannt gegeben wurde das bei denen manchmal was beim Bios nicht stimmt.

    Ich werd mir des nochmal alles druch den Kopf gehen lassen

    Mfg
    slickMODE

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich werd mir des nochmal alles druch den Kopf gehen lassen
    Das mach auch, ist ja schließlich dein Geld und so eine Ausgabe soll wohl überlegt sein.
    Sapphire fertigt nicht besser oder schlechter, ist immerhin Atis wichtigster Produktpartner.
    Die Sache mit dem Bios gilt eigentlich nur für die 5770 und da hatten andere Hersteller auch ihre Probleme, dies lag dann aber am ursprünglichen Bios von Ati.

    Nochmal zum Vergleich für den Preis den dein Kumpel dir machen kann:
    Ist extra nur bei einem Händler
    Grafik, nicht zu laut, kühl
    HIS Radeon HD 5770 Fan 129EUR
    haben wir ein wenig über die Karte geschrieben.
    Netzteil, das günstigste was zu empfehlen ist:
    be quiet Pure Power 530W 47EUR

    Besser und optimaler geht es für unter 180 EUR nicht, natürlich kommt noch Versand hinzu .

  13. #13
    Avatar von slickMODE
    slickMODE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die Vorschläge hört sich sehr gut an

    Nur ein anderes Netzteil werde ich mir zulegen, eines mit ca. 650W damit ich auch für spätere "Komplettumrüstungen" gerüstet bin.
    Eben was mit Power z.B. mit i7 CPU und DDR3 Ram etc., deswegen das starke Netzteil. (Aber bis dahin dauert es noch 1-2 Jahre oder länger)

    Als Netzteil hätte ich mir z.B. das Super Flower SF650P-14P Black Ed. (auf Snogard.de) ausgesucht. Das passt perfekt in mein Budget rein und leistet für den Preis guten Schutz und genug Amp auf den 12V Schienen, denke ich.

    P.S.:
    Anscheinend hab ich das mit meinem Bekannten falsch verstanden :
    Er meinte es so, das er Teile nennt die in seiner Preislage liegen und diese Beraten ihn dann besonders gut und geben ihm zum Teil schneller, neuere oder bessere Teile.
    Sprich er kommt meist immer mit Geräten aus dem Laden die besser, schneller etc. sind.

Ähnliche Themen

  1. soundsystem G51 & NVidea Geforce GTX260

    Von a191827 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 19:16
  2. HD5770 gegen GTX 550 ti

    Von Dubstep im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 15:53
  3. Seitenverhältnis bei HD5770

    Von isorotho im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:00
  4. HD5770 temperatur auslesen/überwachen..WIE?

    Von jonny_deluxe im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:33
  5. Zotac GeForce GTX260 AMP Edition gegen GTX260 AMP²

    Von computerdirk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 12:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz