HD5770 temperatur auslesen/überwachen..WIE?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard HD5770 temperatur auslesen/überwachen..WIE? --ALTERNATIVE KÜHLUNG--

    meine graka is mir zu laut jetzt wollte ich mal mit nem accelero S1 in verbindung mit nem noctua etwas experemtieren

    dazu wäre es ja ganz ratsam wenn man während der "experimente" die temperatur ein wenig im blick behält

    gibts es dafür nen programm oder läst sich das evt. sogar mit dem CCC anstellen ?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es geht auch mit dem CCC, nämlich unter "ATI OverDrive". Dort kannst du die Grafikkarte auch übertakten und den Lüfter steuern.
    Ansonsten geht auch z.B. der CPUID Hardware Monitor.

  3. #3
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    jo danke erstmal für die zügige antwort

    ich werd mich dann mal ran machen

  4. #4
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    hab heute mal mit basteln angefangen

    nebenbei erwähnt:ich hab vorhin vergessen den strom an die karte anzuschließen, das führte dazu das der lüfter VOLL aufdreht. was ich damit sagen will; die grafikkarte mag ja schön und gut sein aber die kühlung is ne katastrophe, weil schweine laut !!!


    also ich hab da jetzt mal nach ein wenig tüftelei den accelro S.1 rev2
    drauf geschraubt und diesen mit nem 80er noctua versehen der lüfter is mittels mitgelieferten den kabelsatz auf ´1000 umdrehenungen gedrosselt und somit quasi nicht hörbar.

    änderungen musste ich folgende vornehmen am S1:
    -lamellen kürzen (die stoßen sonst an den slot an)
    -sockelverschraubung stutzen (stößt sich mit platinen bauteilen)
    -sockelabdeckung stutzen (stößt sich mit platinenbauteilen)
    -sockelbefestitung hochbiegen!!!! ( ansonsten liegt der sockel nicht aufem chip auf)
    -2lamellen und 1cm von den heat-pipes entfernen (stößt an gehäusedeckel)

    nachdem 3dmark durchgelaufen war war die temepratur bei 47C°
    frage an euch : das is doch eigentlich ok oder nicht ?




    fazit 1: nie wieder die club3d. dann lieber 20euro drauflegen und die hawk kaufen (die soll wesentlich leiser sein..und man spart sich die bastelei)

    fazit 2: die montage des S1 ist mit viel fummelei verbunden und ist nur was für basteller

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    47°C ist ok.
    Club3D hat ja auch unterschiedliche Modelle im Angebot... du hattest wohl das übliche ATI-Referenzdesign, das auch von anderen Herstellern wie XFX genutzt wird.

  6. #6
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    ja das hab ich mir gedacht schon fast gedacht das 47c° annehmbar sind .

    gibts es simulationen, welche die karte an ihre leistungsgrenze bringen damit man die kühlung für den grenzbereich ausloten kann ?

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das Programm nennt sich FurMark.

  8. #8
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    jo danke

  9. #9
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    so den accelor s1 hab ich eben geschrottet man sollte heatpipes besser nicht abschneiden ...war wohl nen klare fall von try and error

    jetzt hab ich den noctua auf den original club3d kühlkörper gesteckt.

    ich hab jetzt mal so 20 minuten furmark laufen lassen , wobei sich die temperatur so auf 86-88C° celsius einpendelt

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist zwar noch im Grenzbereich, aber etwas hoch...

  11. #11
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    ja das hab ich schon vermutet das >85C° nicht optimal sind.
    aber ich denk mal dass das, was furmark simuliert, jenseits der anforderungen liegt, die htpc-anwendungen haben

    wenn ich irgendwann dochmal auf den gedanken komme grafisch fordende spiele zu zocken werd ich die temperatur auf jedenfall im auge behalten

    im zweifelsfall kann ich den lüfter anstatt auf 1000 ja noch auf 1300 oder 1600 umdrehungen laufen lassen.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du hast in einen HTPC eine HD5770 eingebaut? Nicht schlecht...

  13. #13
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Du hast in einen HTPC eine HD5770 eingebaut? Nicht schlecht...


    ....wie gesagt wenn man doch mal in versuchung kommt vielleicht etwas zu zocken

    ich hatte ja damals in der sparte kaufberatung meine einkaufs liste presentiert und das wurde unter dem gesichtspunkt von euch abgesegnte

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von jonny_deluxe
    ....wie gesagt wenn man doch mal in versuchung kommt vielleicht etwas zu zocken

    ich hatte ja damals in der sparte kaufberatung meine einkaufs liste presentiert und das wurde unter dem gesichtspunkt von euch abgesegnte
    Wenn du einen HTPC's wolltest damals mit Option aufs zocken ist das in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Auslesen von .localstorage?

    Von HansDampf im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 20:17
  2. HD5770 gegen GTX 550 ti

    Von Dubstep im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 15:53
  3. Seitenverhältnis bei HD5770

    Von isorotho im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:00
  4. Computer überwachen

    Von -xXDnBXx- im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 22:25
  5. Mp3 s auslesen

    Von im Forum Audio und Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 19:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz