Computer überwachen

32Antworten
  1. #1
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard Computer überwachen

    nochmal ne etwas andere frage...hab da ein problem... habe 2 rechner zu hause und wollte einen über vnc steuern z.b. über einen zoggn und über einen downloaden, musik und so weiter...
    ...das problem is das mein kleiner bruder öfters mal einen meiner rechner benutzt und er gerne auch mal illegale sachen macht (oder es zumindest krampfhaft versucht xD)...und da ich es aber nicht gerade lustig finde das dies auch gerade noch mit einem meiner rechner passiert...würde ich gern mit vnc die kontrolle darüber behalten damit ich im fall der fälle die notbremse ziehen kann...da mein bruder aber nicht "ganz" doof ist müsste es auf dem desktop und der taskleiste nicht sichtbar sein...wenn es im taskmanager zu finden ist wäre das natürlich nicht weiter tragisch...er dürfte es nur nicht gleich finden wenn er nicht danach sucht. weiß da jemand nen rat für mich? ...meine eltern haben mich dazu verdonnert mich darum zu kümmern...-.-...aber ausser vnc wüsste ich auch nichts weiter...da ich aber eigentlich nichts in der art brauche dacht ich ihr wüsstet vieleicht weiter.
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

    mfg: -xXDnBXx-

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt und dafür ein eigenes Thema eröffnet, da es doch um etwas anderes geht.

    Wie alt ist dein Bruder?

  3. #3
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    15 jahre! wieso??

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann ist er schon für seine Taten verantwortlich und kann von einem Richter verurteilt werden (nach dem Jugendgerichtsgesetz). Da würde ich auch ansetzen. Rede mit ihm und mach ihm klar, was er da tut und was das für Konsequenzen hat.

    Rein technisch gesehen ist es sehr schwer Computer effektiv zu überwachen und sämtliche Gesetzeseinhaltungen strikt zu unterbinden.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Rein technisch gesehen kann man auch nicht feststellen, von welchem Rechner in einem Netzwerk der (illegale) Download getätigt wurde.
    Die Polizei kann zwar alle Festplatten beschlagnahmen und untersuchen - in der Regel wird aber vom Inhaber des Internetanschlusses Schadensersatz gefordert.

  6. #6
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Mit ihm geredet hab ich schon...aber bekanntlich ist man in dem alter nicht wirklich einsichtig oder? ...mit anderen worten: "es ist ihm einfach scheiß egal"...
    ganz abgesehen davon soll es ja garnicht erst soweit kommen das irgend ein richter sich darum kümmern muss...weil dann wäre es ja schon zuspät...daher will ich ja auch versuchen das selbst im auge zu behalten! Wie schon erwähnt ist eigentlich auch das einzige problem das man vnc und teamviewer auf dem desktop bzw. in der task leiste sieht...und er es dann natürlich einfach beendet...

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Wie wäre es wenn du deinen Rechner einfach mal Passwort schützt und wenn du weg gehst machst du den einfach mal aus, bzw. fährst in den Ruhezustand und machst so dass man danach das PW wieder eingeben muss.

    Was er mit seinem macht ist ja dann eig. sein Problem.

  8. #8
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    ja aber es ist ja mein 2 rechner den er aber von meinen eltern her benutzen darf da ich ihn logscher weise nur selten gebrauche...deswegen kann ich ja auch nicht einfach ein passwort einsetzen...ganz abgesehen davon weiß er das er das im bios einfach abschalten kann...-.-...ganz abgesehen davon bin ich selbst kaum zu hause...habe aber meist mein laptop dabei und meine eltern haben was pc angeht so gut wie überhaupt keine ahnung und können das auch schlecht im blick behalten.

  9. #9
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Moment... man kann die Windows Passwortabfrage im BIOS abstellen?

  10. #10
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    oh...hab gerade nochmal nachgesehen...hab mich doch verguckt...is irgend nen anderes...entschuldige! ..aber es soll da wohl irgend eine sicherheits lücke bei xp geben...so das man im abgesicherten modus einfach das ein neues passwort eigeben können soll!

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Im Abgesicherten Modus brauchst du dich nur als Administrator anzumelden und dem Konto ein Passwort zu verpassen. Dann braucht man schon spezielle Passwort-Crack-Software, die mittlerweile in Deutschland illegal ist (§ 202c Strafgesetzbuch).

    Wir als Moderatoren stehen hier in eine Zwickmühle. Wir wollen dir helfen und wir bekommen das auch (irgendwie) hin. Aber mit einer so eingerichteten Software kann man auch problemlos andere Computer, zu denen man einmalig Zutritt hat, dauerhaft und ohne Erlaubnis der Nutzer überwachen. Das ist ein sehr starker Verstoß gegen die Privatsphäre - auch bei deinem Bruder. Deswegen von mir auch die Vorschläge dieses Problem ohne Technik zu lösen.

    Wir können dir jetzt noch Programme und Einstellungen nennen, mit denen man gewisse illegale Dinge teilweise unterbinden kann, aber die kann man alle umgehen. Das ist eine Erziehungssache und die müssen deine Eltern regeln - auch wenn sie das überhaupt nicht wollen.

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ja aber es ist ja mein 2 rechner den er aber von meinen eltern her benutzen darf
    Ich finde das von deinen Eltern aber auch sehr inkonsequent, wenn sie selbst keine Ahnung haben, dir den Auftrag geben, es zu verhindern.
    Wenn deine Autorität von deinem Bruder nicht akzeptiert wird, dann müssten sie direkt auf ihn einwirken. Notfalls mit kompletter Verweigerung.

  13. #13
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    ich weiß...is für mich auch nicht gerade super...hab ich mich auch nicht drumm gerissen...
    ...wäre aber gut wenn ihr mir mit software und einstellung helfen könntet...ich habe ausserdem bestimmt nicht vor irgend welche anderen rechner zu überwachen...was hätte ich denn auch davon?? es geht halt wirklich einfach nur um meinen rechner...der is ja auch nur in unserem heimnetzwerk...ich will ja nichts übers internet oder so machen sondern nur über die netzwerk verbindung...daher hab ich dann ja warscheinlig eh nicht die möglichkeit andere rechner zu überwachen..und wie schon gesagt: ...warum sollte ich denn andere pc´s überwachen? ...hab doch meinen!

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    deine 2 Rechner hängen an einem Router? Wenn du alleinigen Zugang dazu hast (Password ändern), kannst du Verfügbarkeiten für die Zeit während deiner Abwesenheit einrichten. Das würde allerdings bedeuten dass er überhaupt keinen Zugang zum Internet hat und du jedes Mal die Einstellungen zurück nehmen müsstest.
    Wäre das ein Ansatz?
    Welchen Router hast du?

  15. #15
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    also...
    1. ...hab ich von unserem router leider 0 ahnung...
    2. ...darf ich ihm nicht den zugang zum internet verweigern da meine eltern es ihm erlauben...
    ...also wäre das leider auch keine möglichkeit...trotzdem danke für jede hilfe!

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Eine gute Möglichkeit wäre es, im Router alle Ports außer HTTP, POP3, etc. zu sperren.
    Dann wäre schon mal Filesharing nicht möglich, weil die Tauschbörsen-Programme einen bestimmten Port benötigen.

  17. #17
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    ...ich habe aber KEINE ahnung vom router!
    ausserdem kann ich dann ja auch nichts mehr machen..

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von -xXDnBXx-
    ...ich habe aber KEINE ahnung vom router!
    ausserdem kann ich dann ja auch nichts mehr machen..
    normales Internet geht ja, nur Filesharing funktioniert schon mal nicht, heißt diesen Zweig der illegalen Handlungen hast du dann schon mal gekappt.

    LG

  19. #19
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    ...ja aber was is denn wenn ich es brauch?? also filesharing?

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann kannst du es ja temporär freigeben.

    LG

  21. #21
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    ...heißt? und geht wie? ...und was ist mit meinen eltern? ...sperre ich das dann auch für die??

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das machst du im Router und das gilt dann für alle.

    Das normale I-Net und Mails geht ja - brauchen deine Eltern auch filesharing ??

    LG

  23. #23
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    ...brauch doch eigentlich jeder oder??

  24. #24
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Unter Filesharing versteht man (umgangssprachlich) den Tausch von Dateien über spezielle Programme/Protokolle/Netze - z.B. KaZaA. Und ich glaube nicht, dass deine Eltern solch ein Netzwerk nutzen, um freie Inhalte zu tauschen.

    Du kannst also ohne Probleme über den Router den Zugang zu den Tauschnetzwerken blockieren. Und weiterhin kannst du über die hosts-Datei in Windows Internetseiten blockieren, auf denen man Dateien herunterladen kann - z.B. Rapidshare.

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von -xXDnBXx-
    ...brauch doch eigentlich jeder oder??

    Eben nicht - wofür auch?

    Für mich ist das im Grunde alles illegal, bzw. Grauzone und das brauch ich nicht.

    LG

  26. #26
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Eben nicht - wofür auch?

    Für mich ist das im Grunde alles illegal, bzw. Grauzone und das brauch ich nicht.
    Nicht unbedingt. Es gibt genügend Programme und Inhalte, die unter sogenannten freien Lizenzen stehen. So auch der Webbrowser Firefox oder das Office-Programm OpenOffice. Genauso gibt es auch Musik, Videos, Bücher, Anleitungen, usw..Bloß werden (gerade von Jüngeren) Tauschbörsen meist zum Tauschen von "unfreien" Inhalten (z.B. GEMA-lizensierter Musik) verwendet. Und das ist illegal.

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das meine ich ja. Das meiste ist illegal....

    und Ausnahmen bestätigen ja die Regel....

    und ich denke mal alles was legal und frei ist, benötigt kein Filesharing - oder irre ich da?

    LG

  28. #28
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    und ich denke mal alles was legal und frei ist, benötigt kein Filesharing - oder irre ich da?
    Wenn du nur eine kleine Band hast und deine Musik verteilen willst, dann kann das sehr schnell den verfügbare Traffic deiner Webseite sprengen. In einem Filesharing-Netz liegen die Songs aber fast immer verfügbar und jeder Fan opfert einen kleinen Teil seiner Bandbreite. So kann man kostengünstig Inhalte verbreiten, die außerdem auch einfach gefunden werden.

  29. #29
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    ich sag ja - keine Regel ohne Ausnahme..

    LG

  30. #30
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    aber rapidshare u.s.w. beutzen meine eltern und ich ja auch...also wäre es schlecht es zu sperren...es geht ausserdem ja auch nur um diesen einen rechner und auch nur darum es im auge zu behalten...

  31. #31
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von -xXDnBXx-
    aber rapidshare u.s.w. beutzen meine eltern und ich ja auch...also wäre es schlecht es zu sperren...
    Die Sperren kannst du auch nur auf deinem Computer einrichten. Dann ist es aber notwendig, dass du das Administrator-Konto im Abgesicherten Modus mit einem Kennwort versiehst und deinem Bruder nur einen Account mit eingeschränkten Rechten gibst.

    Zitat Zitat von -xXDnBXx-
    es geht ausserdem ja auch nur um diesen einen rechner und auch nur darum es im auge zu behalten...
    Ich kann dich ja verstehen. Aber das hier ist ein öffentliches Forum und wirklich Jeder kann so eine Anleitung verwenden und missbrauchen. Und für Missbrauch haftet dann Holger (der Besitzer/Administrator).
    Somit könntest du nur privat eine Anleitung bekommen. Das mache ich nicht, weil ich es für moralisch verwerflich (und illegal) halte jmd. bei der Computernutzung ungefragt zu überwachen. Meine Kollegen werden das wohl ähnlich sehen.

  32. #32
    Avatar von -xXDnBXx-
    -xXDnBXx- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Kann oder will mir denn niemand helfen?? ich hab doch garnichts illegales vor!! (
    ...naja wenn doch noch jemand weiter weiß, kann er sich ja über pn melden...

  33. #33
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von -xXDnBXx-
    Kann oder will mir denn niemand helfen??
    Können schon, aber ich will dir nicht so helfen, wie du dir das in den Kopf gesetzt hast. Ich habe dir eine andere Möglichkeit vorgeschlagen.

    Zitat Zitat von -xXDnBXx-
    ich hab doch garnichts illegales vor!! (
    Doch hast du. Nach § 10 des Grundgesetzes ist das Fernmeldegeheimnis (§ 88 des Telekommunikationsgesetzes) unverletzlich und ein Verstoß wird nach § 206 des Strafgesetzbuches zur Strafanzeige gebracht. Das Einzige, was dies einschränkt ist die Personensorge (Erziehung des Kindes) nach § 1631 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Den letzten Punkt können wir nicht überprüfen und bei anderen Besuchern, die diese Thema lesen, kann er komplett wegfallen.

Ähnliche Themen

  1. One computer gut?

    Von neuer04 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:06
  2. HD5770 temperatur auslesen/überwachen..WIE?

    Von jonny_deluxe im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:33
  3. Computer für 400€

    Von Keckelinjo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 14:53
  4. LAN: Computer zu Computer

    Von Pr0metheus im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 06:28
  5. Computer ID

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 00:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz