LAN: Computer zu Computer

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Pr0metheus
    Pr0metheus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard LAN: Computer zu Computer

    Hallo,
    bei mir ist ein kleines Problem aufgetreten und zwar möcht ich mittels gekreuztem Lan-Kabel zwei Computer miteinander verbinden um Daten auszutauschen nun weiss ich nicht wie was einstellen, kann mir wer helfen?

    Danke im Voraus, mfg

    Pr0metheus

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das ist ganz einfach. Schau dir einfach mal die beiden folgenden bebilderten Anleitungen an:

    Netzwerk einrichten

    Freigaben einrichten

    Und falls es doch noch Probleme gibt, einfach wieder melden.

  3. #3
    Avatar von Pr0metheus
    Pr0metheus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Irgendwie funktioniert das Ganze nicht wirklich, also nochmal ein Überblick:

    Vorhanden war ein Modem und ein Computer (Windows 2000) angeschlossen, da läuft alles super solang ich die IP automatisch beziehe.
    Jetzt hab ich ein Laptop (Windows XP) mit der zweiten Ethernet Karte des Desktop Computer verbunden und probiert bei der Verbindung zwischen Modem und Desktop Computer die IP 192.168.1.1, bei der Verbindung zwischen Desktop Computer und Laptop (bei den Einstellungen im Desktop) 192.168.1.2 und nochmal bei der Verbindung zwischen Desktop Computer und Laptop aber bei den Einstellung beim Laptop mit der IP 192.168.1.3 durchzukommen. Ausserdem hab ich bei der Verbindungen Modem <--> Desktop die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert. Nun Läuft gar nichts weder der jeweils andere Computer wird erkannt noch gibt es eine Internetverbindung auch nicht auf dem Desktop.

    Mach ich einen Überlegungsfehler oder liegt es an was anderem?

    mfg Pr0metheus

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn auf dem Laptop die IP-Adresse 192.168.1.1 also Standardgateway und DNS-Server eingetragen?

  5. #5
    Avatar von Pr0metheus
    Pr0metheus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    nun ich hab das Ganze leicht vereinfacht, da ich eigentlich nur eine Verbindung zwischen Desktop und Laptop brauche:

    Desktop: 192.168.1.1

    Laptop: 192.168.1.2

    Standartgateway und DNS-Server auf 192.168.1.1

    Nun wird zwar der Laptop erkannt aber ich kann nicht zugreiffen :/

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Die Namen der Rechner enthaten keine Sonderzeichen und sind kürzer als 15 Zeichen? Freigaben sind vorhanden? Auf beiden Rechnern ist ein entsprechendes Benutzerkonto vorhanden?

  7. #7
    Avatar von Pr0metheus
    Pr0metheus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Also die Arbeitsgruppe hab ich aufeinander abgestiemmt aber irgendwie wird die alte Arbeitsgruppe des Laptop immer noch angezeigt aber der Computer selber in der Neuen. Die Namen sind in Ordnung. Der Ordner den ich auf dem Laptop will ist auch freigegeben (schon gewesen vorher, muss man das spezifisch einstellen?). Was ist mit entsprechendes Benutzerkonto gemeint?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also mit den Benutzernamen ist das folgendermaßen gemeint: Wenn auf dem Desktop-Rechner der Benutzer User-1 angemeldet ist und auf den Laptop zugreifen will, dann muß auch auf dem Laptop ein Benutzerkonto mit dem Namen User-1 vorhanden sein.

    Eine eventuell vorhandene Firewall ist auch korrekt eingestellt?

  9. #9
    Avatar von Pr0metheus
    Pr0metheus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Nun hab jetzt 2 Benutzerkonten mit dem gleichem Namen, jetzt wird der jeweils andere Computer erkannt doch zugreiffen kann ich immer noch nicht beim Laptop kommt folgende Meldung:

    Auf \\***** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressurce zu verwenden. USW.

    auf dem Desktop nur:

    Auf \\****** kann nicht zugegriffen werden.

    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Muss ich noch irgendwo was freigeben um auf die freigegebenen Ordner zugreiffen zu können?

    Edit: Nebenbei fallen komische Dinge vor: Sobald ich die Verbindung Desktop <--> Laptop auf dem Desktop aktiviere kann mein Browser ( Firefox 1.5.0.4) nicht mehr ins Internet zugreiffen jedoch mit dem MSN Messenger hab ich gleichzeitig kein Problem. Dann hab ich gar keine Verbindung zum Internet wenn ich bei der Verbindung Modem <--> Desktop beim Desktop eine IP festlege, was ja für die Option Gemeinsame Nutzung des Internets von Nöten ist. Die Firewall ist ned schuld die Situation ist genau gleich wenn ich sie deaktiviere...

    Edit2: Doch noch geschafft... nachdem ich die Verbindung Modem <--> Desktop deaktiviert habe ging es doch noch, aber ich würd dennoch gern wissen wie ich es schaffe beide Computer gleichzeitig ins Internet zu bringen, danke für die Bemühung.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    da gibt es ein kleines und sehr praktisches Tool das ich imemr dann einsetze, wenn die Internetverbindungsfreigabe von Windows mal wieder nicht richtig funktioniert: Analog-X

    Internetfreigabe mit Analog-X

Ähnliche Themen

  1. Computer stürzt ab

    Von nicki123456 im Forum Windows XP
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 14:04
  2. One computer gut?

    Von neuer04 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:06
  3. Computer für 400€

    Von Keckelinjo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 14:53
  4. Computer stürzt ab

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 15:37
  5. Computer ID

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 00:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz