netzwerk mit router

15Antworten
  1. #1
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard netzwerk mit router

    hi,
    ich habe einen netgear wgt 624 daheim.ich bin über kabel mit ihm verbunden, internet kein problem. mein bruder hat nen laptop, geht über wlan rein. klappt auch wunderbar, hat zwar kleine startprobleme gegeben, die ham sich aber gelegt. ich habe xp prof und er hat xp home. ich will jetz ein netzwerk eirrichten, kriegs aber nicht gebacken. hab schon soviele foren durchsucht, bin aber noch nicht zum erfolg gekommen! bitte helft mir, das netzerk steht mehr ode weniger, aber jedesmal wennich auf die anderen dateien zugreifen will, dann meint meinm pc dass ich keine berechtigung habe und diese netzwerkressourcen zuzugreifen, und dass ichmich mit dem admin in verbindung setzten soll.
    bitte helft mir!!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sind denn Ordner oder Laufwerke freigegeben? Existieren auf beiden Rechnern die gleichen Benutzerkonten?

  3. #3
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    hi, also ich habe meine festplatte freigegebén, genauso wie er.
    sein benutzerkonto hat zwar einen anderen namen, aber wir haben beide admin status. was jetz??

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das reicht nicht. Wenn sein Benutzerkonto einen anderen Namen hat, dann mußt du auf deinem Rechner auch ein Benutzerkonto mit seinem Benutzernamen anlegen...

  5. #5
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    und dann? funzt des nur,wenn dieser account aktiv ist? würde des dann mit "gast" gehen?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Benutzerkonto muß auf dem Rechner nur vorhanden sein, also mußt du nicht mit diesem Benutzerkonto angemeldet sein. Das Gast-Konto könnte eventuell auch funktionieren...

  7. #7
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    das Benutzerkonto muß auf dem Rechner nur vorhanden sein, also mußt du nicht mit diesem Benutzerkonto angemeldet sein. Das Gast-Konto könnte eventuell auch funktionieren...
    hi,
    also bei mir funzts jetz, einwandfrei, muss aber mitm gleichen benutzer angemldet sein, sonst geht gar nichts!
    eine frage noch, mit xp prof und win 2000, geht es da ähnlich leicht, oder muss man da noch was anderes beachten?

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Bei den beiden hast du noch ein paar Möglichkeiten mehr durch die Rechteverwaltung, obwohl die auch bei XP Home enthalten sind - nur ein bisschen versteckt.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Bei den beiden hast du noch ein paar Möglichkeiten mehr durch die Rechteverwaltung, obwohl die auch bei XP Home enthalten sind - nur ein bisschen versteckt.

    Schöne Grüße
    Nikki
    so danke nochmal, jetz is aber das nächste problem schon da!
    mein bruder hat eben den laptop und will damit auch in seinem büro mit seinen arbeitskollegen auch ein netzwerk einrichten. jetz muss er ja quasi in zwei arbeitsgruppen sein, funzt des? wenn ja, kannst mir vielleicht auch noch irgendwelche feinheiten erklären, die es eventuell gibt?
    wär echt super nett!!

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das einfachste wäre ein Tool einzusetzen, dass das Umschalten der Netzwerkkarten übernimmt, insbesondere dann, wenn auch noch feste unterschiedliche IPs vergeben worden sind. Es gibt ein solches Tool, aber mir fällt gerade der Name nicht ein. Vielleicht weiß ihn gerade jemand anders.
    Hat das Laptop evtl.zwei Netzwerkkarten - Lan und Wlan?

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Das einfachste wäre ein Tool einzusetzen, dass das Umschalten der Netzwerkkarten übernimmt, insbesondere dann, wenn auch noch feste unterschiedliche IPs vergeben worden sind. Es gibt ein solches Tool, aber mir fällt gerade der Name nicht ein. Vielleicht weiß ihn gerade jemand anders.
    Hat das Laptop evtl.zwei Netzwerkkarten - Lan und Wlan?

    Schöne Grüße
    Nikki
    jaja, der hat sowohl lan als auch wlan, dann haut des aber nur mit kabel hin, ne? da bräuchten die nämlich auch ein kabelloses netzwerk, aber wenn es solche tools gibt, die spielt er sich dann drauf und dann kann er hin und her switchen? des wär echt super, wenn u mir da eins nennen könntest!

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hier wird erklärt, wie du dir eine Batch selber schreiben kannst:

    https://www.uni-tuebingen.de/cgi-bin/faq ... n&call=faq

    Es gibt auch ein Tool, das den LevelOne-Routern beilag, aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wie es heißt.

    Wenn es dir aber ausschließlich um den Arbeitsgruppennamen geht, dann kannst du doch auch einfach deinem Heimnetzwerk den Arbeitsgruppennamen deines Firmennetzwerkes geben.

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das wäre sicher die einfachste Variante. Und es spricht ja nichts dagegen die Einstellungen für das heimische Netzwerk an die Einstellungen für das Firmennetzwerk anzupassen.

  14. #14
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    das wäre sicher die einfachste Variante. Und es spricht ja nichts dagegen die Einstellungen für das heimische Netzwerk an die Einstellungen für das Firmennetzwerk anzupassen.
    ich habe also nocheinmal die frage, mein bruder will für das büro gern einen anderen netzwerknamen haben, also bräuchte ich dieses tool.
    müssen dann wirklich alle bentuzer im büro den selben account haben? da könnte sschon da nächste problem auf mich zu kommen.
    könnt ihr mir helfen

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich vermute mal das im Büro ein zentraler Server für die Benutzerverwaltung vorhanden sein wird. Würde in einem Büro jedenfalls Sinn machen.

  16. #16
    Avatar von alex_behringer
    alex_behringer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    also ich vermute mal das im Büro ein zentraler Server für die Benutzerverwaltung vorhanden sein wird. Würde in einem Büro jedenfalls Sinn machen.
    also die werden da einen pc haben´, der fest mit dem router verbunden ist, und über den auch gedruckt werden soll. ich weis nicht genau, was die noch alles vorhaben damit, die haben nämlich noch weniger ahnung als ich.

Ähnliche Themen

  1. Router und Netzwerk!?

    Von The Rock im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:45
  2. 2 Router, 1 Netzwerk?

    Von Aquasil im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:24
  3. DSL-Netzwerk mit Router?

    Von im Forum DSL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 18:18
  4. Probleme bei Netzwerk (XP und Router)

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:44
  5. DFÜ Netzwerk erstellen unter XP mit Router

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 21:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz