Probleme bei Netzwerk (XP und Router)

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Probleme bei Netzwerk (XP und Router)

    Hallo,

    habe einen W-lan-Router von Netgear. Daran angeschlossen sind 2 Pc's mit Kabeln und ein Laptop über Wireless. Alle 3 kommen problemlos ins Internet. Wollte ein Netzwerk aufbauen, aber hier fangen die Probleme an:
    Pc1 (192.168.0.3) erkennt Pc2 (192.168.0.4) nicht.
    Pc2 erkennt Pc1, aber beim Zugriffsversuch von Pc2 auf Pc1 kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Auf Pc1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
    Hier noch mal die Pingergebnisse:
    Pc1:
    Code:
    ping 192.168.0.1 (der Router) = 0% Verlust
    ping 192.168.0.3 (der Pc selber [Pc1]) = 100% Verlust
    ping 192.168.0.4 (Pc2) = 0% Verlust
    Pc2:
    Code:
    ping 192.168.0.1 (der Router) = 0% Verlust
    ping 192.168.0.4 (der Pc selber [Pc2]) = 0% Verlust
    ping 192.168.0.3 (Pc1) = 100% Verlust
    Wer kann mir weiterhelfen???

    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    klingt so als würde auf PC 1 eine Firewall laufen die sämtliche Zugriffe blockt... Könnte das der Fall sein?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja,

    habe Norton,

    ich überprüfe das mal, dann melde ich mich. Danke

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    jo mach das mal. Von der IP-Vergabe scheint ja alles richtig zu sein. Allerdings wenn der PC sich nicht mal selbst anpingen kann ist das schon merkwürdig... Notfalls einfach mal den Netzwerkinstallatinsassistenten auf diesem PC laufen lassen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe ich gemacht, hat alles geklappt. Die Pc's können jetzt gegenseitig auf sich zugreifen.

    Danke

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wir haben hier genau das gleiche Problem wie Profischnacker.

    Also zwei Rechner (PCs) einer über Kabel am Router (SMC) und der andere über WLan...

    Beide haben ihre eigenen IPs und gleiche Arbeitsgruppe, unter Netzwerkumgebung können wir uns sehen aber sobald der eine auf den anderen zugreifen möchte kommt die gleiche Meldung wie bei Profischnacker, ich kann aber auf meinen Rechner selbst zugreifen und alles sehen nur er nicht auf meinen und ich nicht auf seinen

    So der Unterschied bei uns, zu Profischnacker, ist jetzt nur wir haben beide keine Firewall (ich hab zwar Norton Anti Virus 2005 und er auch irgendein AntiVir, aber keiner hat ne Firewall außer die von XP, also die mit dabei ist und SP2 können wir beide auch vergessen kann bei uns nicht installiert werden [wir benutzen auch beide die gleiche XP-Version, also gleicher Key])

    Ich hoffe uns kann noch geholfen werden, es waren jetzt auch schon drei Leute hier die echt Ahnung von Netzwerken haben, die konnten sich das auch nicht erklären, da alles richtig eingestellt sein soll.

    MfG

    Wexx

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bei Profischnacker hat es ja geholfen den Assistenten zur Netzwerkinstallation mal durchlaufen zu lassen auf den beteiligten PCs. Hast du denn das schon mal probiert?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nee, hab ich noch nicht, dachte das Ding ist nur bei SP2 bei

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nö, den normalen Assistenten gibt es in jeder Windows-Version. ab Service Pack 2 ist dann der Assistent für die Drahtlosnetzwerkinstallation dabei...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich hab jetzt den Netzwerk-Assistenten durchlaufen lassen jetzt kann ich von meinem Rechner nicht mal mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen und bei ihm ist es immer noch so wie vorher... ist doch alles scheiße !!!

    Ich hab echt kein Bock mehr

Ähnliche Themen

  1. Router und Netzwerk!?

    Von The Rock im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:45
  2. 2 Router, 1 Netzwerk?

    Von Aquasil im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:24
  3. netzwerk mit router

    Von alex_behringer im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 12:07
  4. Hat man mit einem Router auch Netzwerk???

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 12:52
  5. DSL-Netzwerk mit Router?

    Von im Forum DSL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 18:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz