Seitenverhältnis bei HD5770

7Antworten
  1. #1
    Avatar von isorotho
    isorotho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard Seitenverhältnis bei HD5770

    hi allerseits

    Ich suche schon seit langen eine Lösung für mein Problem, bisher aber vergebens
    Naja ich hoffe, dass mir hier endlich geholfen wird.

    Also ich hab ne HD5770 und würde gern wissen, wie man das Seitenverhältnis bei behält.
    Ich habe Windows XP und einen Monitor mit der max. Auflösung von 1280x1024 per VGA Kabel angeschlossen.
    Nun möche ich z.B. in einer Auflösung von 1280x720 spielen ohne das es das ganze Bild verzehrt.
    Das heisst ich möchte unten und oben, dann diese schwarzen Balken haben, womit dann das Seitenverhältnis erhalten bleibt.
    Im Internet habe ich bisher nur gefunden, wie man sowas unter Vista oder Windows 7 macht, bei XP scheint es aber wohl anders zu sein.
    Hier mal ein screen wie es bei mir aussieht.

    https://img221.imageshack.us/img221/1107/hd5770.png


    ch hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder sagen kann was ich vllt falsch mache

    PS: CCC und der Grafiktreiber sind aktuell.

  2. #2
    Avatar von MJA Inc.
    MJA Inc. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Also ich stell die Afloesung bei XP immer so ein.

    Rechtsklick auf ne freie Stelle im Desktop. ---> Eigenschften ---> ÄRegisterblatt: Einstellungen.

    Die Aufloesung im Spiel stellt man im Spiel selber ein. Mir wäre nicht bekannt das man in einem Spiel mit einem Schwarzen balken oben und unten SPielen kann. Im Spiell vielleicht unter Optionen , Grafikoptionen nach der passenden aufloesung zu deinem Monitor suchen, welche unter Umständen erst sichtbar werden wenn man Widescreen oder 16:9 deaktiviert.

    Greez MJ

  3. #3
    Avatar von isorotho
    isorotho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht. Sagen wir mal ich möchte ein Spiel mit der Auflösung 1280x720 im Vollbild auf einen Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen.
    Wenn ich jetzt die Auflösung im Spiel auf 1280x720 stelle, wird das Bild dann ja logischerweise in die Höhe gezogen, damit dann eben der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Und ich möchte aber, dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt. Ich hatte vorher eine NVIDIA Grafikkarte und mit der konnte ich das so einstellen, dass das Bild mit 1280x720 angezeigt wird, unten und oben dann aber schwarze Balken entstehen, damit auch der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Von ATI weiss ich auch, dass man das auf Windows7 so einstellen kann.(hier der Link wie Seitenverhältnis mit Radeon beibehalten | c't ) Nun ist die Frage, ob es auch auf XP geht.

  4. #4
    Avatar von MJA Inc.
    MJA Inc. ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Hab bei mir grade mal geguckt. Es liegt bei mir unter Digitaler Flachbildschirm--->Atribute.

    Wir bei dir unter Monitoreigenschaften zu finden sein. Sry wenn's das nicht ist weiss ich auch nicht weiter.

    Greez MJ

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das ist eigentlich nicht möglich.
    Denn das "in-die-Höhe-ziehen" macht der Monitor automatisch. Das kannst du i.d.R. nicht deaktivieren.

  6. #6
    Avatar von isorotho
    isorotho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi
    Das ist eigentlich nicht möglich.
    Denn das "in-die-Höhe-ziehen" macht der Monitor automatisch. Das kannst du i.d.R. nicht deaktivieren.
    Dass das unter Windows7 geht ist sicher, wie auch hier zu sehen Seitenverhältnis mit Radeon beibehalten | c't.
    Ich hatte vorher eine NVIDIA Karte und mit der gings auch. Nun ist die Frage, wie das ganze dann unter Windows XP und meiner HD5770 geht.

    mfg isorotho

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn es die entsprechende Option im CCC wie in der CT beschrieben, nicht gibt, wirst du es unter XP auch nicht einstellen können.

    LG

  8. #8
    Avatar von isorotho
    isorotho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok das ist dann schade, ich habe gehofft, dass ich was übersehen habe, aber offensichtlich geht das nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 13:24
  2. HD5770 gegen GTX 550 ti

    Von Dubstep im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 15:53
  3. HD5770 temperatur auslesen/überwachen..WIE?

    Von jonny_deluxe im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:33
  4. HD5770 oder GTX260 oder....

    Von slickMODE im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz