Windows XP startet als Haupt-System ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von TrixX0r
    TrixX0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    14

    Standard Windows XP startet als Haupt-System ?

    Servus ... erstmal ein Lob an dieses Forum ... hab mir jetzt mehrfach schon sehr gute Tipps rausgelesen und so einiges an Erfahrung gesammelt ... leider stehe ich doch vor einem kleinen Problem ...

    Vorweg :
    Mein vorheriges Betriebssystem war Windows 7 ... da einige Sachen mit der Soundkarte nicht unter W7 perfekt laufen, wollt ich zum Musik machen Windows XP nutzen, weil da diverse Sachen einfach besser laufen ...
    So habe ich mir dann eine 2te Partition erstellt und Windows XP drauf installiert und gestartet ...

    Problem :
    Wenn ich jetzt den PC hochfahre, startet er automatisch mit Windows XP und nicht mit einem Auswahlmenü wo ich zwischen W7 und XP waehlen kann
    Koennt mir jemand erklaeren, wie ich das einstellen kann ?

    Also ich moechte jedesmal gefragt werden welches System er laden soll ... ODER er soll nach 10 Sekunden dann W7 laden und nicht XP

    Ich danke fuer evtl. Antworten und freue mich, wenn ich ab jetzt evtl. auch aktiv am Forenleben teilhaben kann :>

    In diesem Sinne

  2. #2
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo,
    wenn du während des Hochfahrens F8 drückst, gelangst du ins Boot-Menü. Dort kannst du Windows 7 auswählen.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Gehe mal nach dieser Anleitung vor:

    Dual Boot / Multiboot bei Win 7 und XP und umgekehrt ?

    LG

  4. #4
    Avatar von TrixX0r
    TrixX0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    ALoah nochmal

    Also, ich hatte nen Freund per Teamviewer bei mir drauf ... er kennt sich ganz gut aus ... hat in der Xp-Boot.ini auch Windows 7 mal eingetragen, was danach eigl Bloedsinn war, weil W7 ja keine Boot.ini besitzt ... somit konnt er das auch vergessen ... nachdem wir dann ueber BCDEdit, oder so, mal versucht haben die Einstellungen zu aendern, klappte garnichts mehr ... ich hab dann letztendlich den Pc komplett formatiert und jetzt nur 1 Partition mit W7 drauf ...
    ICh werd nu auf Nummer sicher gehen und XP aufm Laptop installieren ...

    Dennoch danke ich Allen hier fuer ihre Antworten und den Versuch mir zu helfen

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Du musst das ältere Betriebssystem zuerst installieren. Windows 7 erkennt dann, dass bereits ein XP vorhanden ist, und passt dann den Bootloader entsprechend an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 18:35
  3. Hilfe: Windows xp hat derbe system fehler....

    Von mothra38 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 16:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:12
  5. Windows Vista Home Premium- System builder?

    Von Style22 im Forum Windows Vista
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 10:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz