Wann und wo finden die nächsten großen Chase-Modding Wettbewerbe statt?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard Wann und wo finden die nächsten großen Chase-Modding Wettbewerbe statt?

    So wie hier YouTube - ‪German Case Modding Championship P.1 - Gamescom 2009‬‏ (ja, ich weiß dass das auf der Gamescom war)


    Und noch eine Frage Gehäuse betreffend: Wie genau funktioniert eine Wasserkühlung und wie weit reicht die Kühlkraft?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar kleine Schläuche wirklich ein Computersystem Kühlen können.
    Und wie sicher sind sie, dass sie nicht auslaufen?


    Und noch eine Sache: Gibt es eine Art PC zusammenbau-Trainings-System?
    Also an dem nichts echt ist, aber trotzdem alle Anschlüsse gleich sind und man über kann wie und wo man alles zusammensteckt und schraubt?

  2. #2
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Also um deine Frage mit dem Casemodding-Contest zu beantworten.
    Ich würde einfach mal googeln ob es da was gibt.

    Zum Thema Wasserkühlung:
    Das funktioniert noch besser als Luft da Wasser einen höheren Wärmeleitwert hat.
    Das ganze funktioniert über Wärmetauscher an den Bauteilen die halt die Wärme der CPU,GPU oder oder oder abgeben und das Wasser diese Wärme aufnimmt.
    Die Wärme wird somit von der Quelle wegenommen und an anderer Stelle wieder abgegeben.
    Ein Problem bei der Dichtigkeit kann enstehen wenn man die Schläuche nicht gerade abschneidet. Denn dann könnte es passieren das sie nicht richtig aufgepresst werden und dann Wasser entweichen kann.
    Denn auf dem Kühlkreisluft ist ja ein gewisser Druck da ja keine Luft mehr drin ist sondern nur Wasser welches durch eine Pumpe in Bewegung kommt.
    Denke man sollte auch nicht an den Schläuchen oder so sparen denn wenn man das macht kann es fatale Folgen haben.

    (So habe ich das immer verstanden aber wenn ich falsch liege korregiert mich, bitte.)

    Und das mit diesem "Trainings-System":
    Das wüsste ich nicht das es soetwas gibt.

  3. #3
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,

    eine WaKü ist (meistens) besser als eine LuKü. Man kann in verschiedene Richtungen gehen... Die einen verfolgen das Ziel dass der PC absolut leise ist. Da ja keine Lüfter gebraucht werden. Außer am Radiator (Wärmetauscher), die aber wegen der Größe und der langsamen Geschwindigkeit nicht ins Gewicht fallen.
    Andere wollen richtig OC betreiben, da geht es primär um eine niedrige temperatur. Dafür ist das System aber wieder etwas lauter wegen den Lüftern.

    Also wenn man es richtig macht, ist eine WaKü Leistungsfähiger als eine LuKü und wenn man sie richtig und ordentlich zusammenbaut kann da auch nichts auslaufen. Und selbst wenn sollte das Wasser nicht viel anrichten, da ja destilliertes Wasser verwendet wird, was quasi keine Leitfähigkeit hat weil keine Minerale vorhanden sind.

    Aber eine gute WaKü geht eben erst ab 4-500€ los, je nachdem welche Komponenten gekühlt werden sollen. Möglich ist die CPU, RAM, Festplatten GraKa, sowie die North und Southbridge.
    Ist eben was für Freaks

  4. #4
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Was wäre eigeentlich mal mit alternativen Kühlmitteln?
    Habe da mal was über eine Ölkühlung gelesen oder sogar Stickstoff...

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von MacBemme
    Und selbst wenn sollte das Wasser nicht viel anrichten, da ja destilliertes Wasser verwendet wird, was quasi keine Leitfähigkeit hat weil keine Minerale vorhanden sind.
    Das stimmt so nicht. Oftmals ist noch ein Korrosionsmittel enthalten, um Korrosion zu vermeiden. Außerdem wird destilliertes Wasser sofort zu „normalen“ Wasser, sobald es auch nur ein elektronisches Bauteil berührt. Dort sammelt sich nämlich gerne Staub (einfach mal in den Rechner schauen). Und dann hat man elektrische Leitfähigkeit.

  6. #6
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Klingt ja alles interresant. Aber ich glaube nicht, dass ich für meinen PC eine brauche. Bleibe ich doch bei den guten alten Lüftern

    Zum Case Modding: Ich fahr zu der nächsten GamesCom und werde mir da dann welche angucken.

    Wie siehts mir dem "PC zusammenbau-Trainings-System" aus? Kennt da jemand was?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Pro-Gamer
    Wie siehts mir dem "PC zusammenbau-Trainings-System" aus? Kennt da jemand was?
    Da gibt es eigentlich nur alte Rechner, die niemand mehr braucht bzw. die defekt sind. Da kann man problemlos dran rumspielen.

    Aber das ist eigentlich kein Problem, wenn man bei Luftkühlung bleibt. Es gibt eigentlich nur Schrauben, Steckkarten und Kabel (mit Steckern). Wenn man sich da an die beiliegenden Anleitungen hält, dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 13:56
  2. Welches Netzteil für Modding

    Von BMWe36 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:50
  3. Battlefront 2 Modding Kit

    Von Blader im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 10:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz